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Autor Thema: Fragen zum Scripting  (Gelesen 204206 mal)

Aljna

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #465 am: April 23, 2010, 14:57:44 Nachmittag »

Hi Quester,

Ich habe ein Prblem mit meinen Dachaufbauten..
Wenn ich ein Dachelement auf das Bambusfenster bauen will, wird das Bambusfenster gelöscht.
Auch wenn ich ein Boden (Stein oder Holz) darauf bauen will - das gleiche Problem.
Aber nur, wenn ich das Element mittig auf das Bambusfenster bauen will.

Das Problem besteht nicht bei den Holz oder Steinfenstern..
Die Scripts sind identisch.
Folgende Zeile ist mir in objects_house^.inf bei der ID=1004 aufgefallen:

if (($childtype==1021) || ($childtype==1022) || ($childtype==1023)) {
Immer das Fenster im dritten Eintrag funktioniert nicht..

if (($childtype==1021) || ($childtype==1023) || ($childtype==1022)) {
Jetzt beim Holzfenster (ID=1022)

Wie könnte man das umschreiben? - mlg Aljna

EDIT 1:
Danke für die schnelle Antwort.
Darf ich die editierte Version  von objects_house.inf bei meinen Dachelementen mit hochladen?
« Letzte Änderung: April 23, 2010, 15:17:30 Nachmittag von Aljna »
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Feuer der veränderung

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #466 am: April 23, 2010, 18:10:55 Nachmittag »

script=start
on:use {
process "Zaubern",5000;
local $id;
$id=create("item",134);
$id=create("item",135);
store $id,"unit",1;
eat 0,-10,-10,-2;
   }
script=end

es wird nur das untere der beiden items erstellt kann mir jemand sagen wo der fehler liegt?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
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mfg Feuer der veränderung

Feuer der veränderung

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #467 am: April 23, 2010, 18:26:09 Nachmittag »

Vielen dank jetzt klapts
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mfg Feuer der veränderung

finman

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #468 am: April 24, 2010, 19:58:47 Nachmittag »

Tach zusammen,
ich wollte mir fürs Schmieden ein ähnliches Script wie beim Master of the Woods Mod machen, also folgendermaßen:
1. Eisen in Esse legen (man soll das Eisen als Waffe nehmen können und das dann irgendwie in die Esse legen, sodass man es sieht. Nach 4-5 Sekunden soll das Eisen dann gegen ein Modell von mir (glühendes Eisen) ausgetauscht werden.)
2. Glühendes Eisen auf dem Amboss zu einem glühenden Schwertrohling weiterverarbeiten (auf Amboss legen, mit Hammer draufhauen und dann wieder Modelwechsel)
3. Glühender Schwertrohling in ein Wasserbad tauchen und so zu Schwertrohling verarbeiten (soll im Wasserbad bzw. auf dem Objekt sichtbar sein. Dampf sollte aufsteigen und das Modell ersetzt werden)
4. Schwertrohling an Schleifstein zu einem Schwert verarbeiten (da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht :D Wahrscheinlich irgendwie den Rohling davorhalten, wenn das irgendwie gehen sollte. (brauch auch noch ne Animation, 3ds kann nicht gelesen werden, also wenn wer Lust hat die mit Milkshape zu machen, würd ich mich  sehr drüber freuen :D))

Hab vom Scripten nur leider recht wenig Ahnung, kann mir da vielleicht irgendwer helfen? (Zumindestens Schritt 1, der Rest wiederholt sich ja eigentlich fast nur vom Prinzip her :D)

Ich habs mal mit nem ähnlichen Script wie beim Hammer probiert, wollte aber irgendwie nicht :D

lg
finman
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finman

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #469 am: April 24, 2010, 20:30:27 Nachmittag »

Zitat von: "Quester"
Wir wollen doch hier nichts klauen, das Prinzip auch hier etwas zu aufwendig. Vielleicht will dir ja jemand helfen, aber so ganz ohne Erfahrung wird das nichts.

Hab nicht vor das zu "klauen", soll eher für mich privat werden. Die Modelle sind alle fertig, bräuchte also nur Hilfe beim Script :D

So ganz ohne Erfahrung bin ich ja auch nicht, nur halt nicht so viel Erfahrung :D
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Feuer der veränderung

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #470 am: April 25, 2010, 11:22:26 Vormittag »

beim ersten Punkt könnte man vieleicht diesen Script nehmen:
on:start
{
timer  //wie genau das ist weis ich nicht
}
on:timer // Das stimmt auch nicht ganz
{if ((count_inrange("state",5,Radius)+count_inrange("state",4,Radius))>0)
{
alteritem 1,ID;
}
timer // hier kommt das gleiche hin wie beim ersten Timmer
}

das ist nur eine idee die wahrscheinlich nicht geht aber der nötige Script ist wahscheinlich so ähnlich
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mfg Feuer der veränderung

Anonymous

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #471 am: April 26, 2010, 20:19:03 Nachmittag »

Hier mein code:
Code: (text) [Auswählen]
  1. on:use {
  2. skipevent;
  3. find 44 ,2;
  4. find 38 ,6;
  5. msg "Wasser und Brot";
  6. free "object" "self";
  7. }
  8.  
Hier meine frage:
wieso löscht sich die kiste nicht? }:?
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Feuer der veränderung

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #472 am: April 27, 2010, 14:02:32 Nachmittag »

Weil du nur den inhalt der kiste gelöscht hast

mach mal das hier
setze die Hp auf 1
gib der kiste den stat unsterblich

und dann füge diesen Script noch ran

freestate "object", ID;
addstate "object", ,"poison";
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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #473 am: April 27, 2010, 18:30:19 Nachmittag »

danke damit klappts  :hooray:
meine zweite frage:
wie kann man machen das die unit einen bestimmten
pfad folgt?  }:?
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finman

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #474 am: April 27, 2010, 20:32:01 Nachmittag »

Probiers mal mit unitpath.

Hab ja oben schonmal was vom Schmieden erzählt, hab jetzt was angefangen, hab aber ein Problem:
Hab erst die Zeile
Code: (text) [Auswählen]
  1. if(count_stored("unit",1,85)>=1) {
nicht drin gehabt, da lief alles prima, bis auf, dass man unendlich viel in die Esse legen konnte, darum jetzt die Zeile, jetzt passiert aber nix mehr, irgendwer ne Idee, worans liegt? (Bin nicht der beste Scripter, könnte also auch an so ner recht einfachen Stelle gescheitert sein :D)

Code: (text) [Auswählen]
  1. on:use {
  2.         if(getplayerweapon==85) {
  3.             if(count_stored("unit",1,85)>=1) {
  4.                 freestored "unit",1,85,1;
  5.                 $id1=create("item",85);
  6.                 $x=getx("self");
  7.                 $z=getz("self");
  8.                 $y=gety("self");
  9.                 setpos "item",$id1,$x,$y+25,$z;
  10.                 $id2=currentid();
  11.                 timer "object",$id2,5000;
  12.             }
  13.       }
  14. }
  15.    
  16. on:timer {
  17.         free "item",$id1;
  18.         $id1=create("item",1000);
  19.         $x=getx("self");
  20.         $z=getz("self");
  21.         $y=gety("self");
  22.         setpos "item",$id1,$x,$y+25,$z;
  23.       }
  24.  

ID 85=Eisen
ID 1000=glühendes Eisen

lg
finman
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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #475 am: April 27, 2010, 21:21:29 Nachmittag »

ich tests nacher ma aus finman. :)
und schon die nächste frage:
wie kann man wenn man z.b
schon mit jemandem geredet hat
machen das er bei nächsten mal etws anderes sagt?
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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #476 am: April 28, 2010, 14:29:27 Nachmittag »

Ok, und wie sieht der code ungefähr aus?  ^^
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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #477 am: April 28, 2010, 15:24:47 Nachmittag »

Ich hab zwar nichts verstanden aber
thx  :hooray:
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finman

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #478 am: April 28, 2010, 15:46:20 Nachmittag »

Nochmal ne Frage, hier erstmal die Codes:

Esse (Object-ID 1100)
Code: (text) [Auswählen]
  1. script=start
  2.     on:use {
  3.         if($esse==0) {
  4.             if(getplayerweapon()==85) {
  5.                 if(count_stored("unit",1,85)>=1) {
  6.                     freestored "unit",1,85,1;
  7.                     $id1=create("item",85);
  8.                     $x=getx("self");
  9.                     $z=getz("self");
  10.                     $y=gety("self");
  11.                     setpos "item",$id1,$x,$y+21.3583,$z;
  12.                     $id2=currentid();
  13.                     timer "object",$id2,5000;
  14.                     $esse=1;
  15.                 }
  16.             }
  17.         }
  18.     }   
  19.  
  20.     on:timer {
  21.         if($eisen==0) {
  22.             free "item",$id1;
  23.             $id1=create("item",1000);
  24.             $x=getx("self");
  25.             $z=getz("self");
  26.             $y=gety("self");
  27.             setpos "item",$id1,$x,$y+21.3583,$z;
  28.             $esse=0;
  29.         }
  30.         else {
  31.             $eisen=0;
  32.         }
  33.     }
  34. script=end

Eisen (Item-ID 85)
Code: (text) [Auswählen]
  1. script=start
  2. on:collect {
  3.     $eisen=1;
  4.     }
  5. script=end

Amboss (Object-ID 1101)
Code: (text) [Auswählen]
  1. script=start
  2.     on:use {
  3.         if(getplayerweapon()==1000) {
  4.             if(count_stored("unit",1,1000)>=1) {
  5.                 freestored "unit",1,1000,1;
  6.                 $id1=create("item",1000);
  7.                 $xam=getx("self");
  8.                 $zam=getz("self");
  9.                 $yam=gety("self");
  10.                 msg "$yam";
  11.                 setpos "item",$id1,$xam,$yam+30,$zam;
  12.                 $id2=currentid();
  13.                 $amboss=1;
  14.             }
  15.         }
  16.     }
  17. script=end

glühendes Metall (Item-ID 1000)
Code: (text) [Auswählen]
  1. script=start
  2.     on:hit {
  3.         if($amboss==1) {
  4.             if($hitcount<=4) {
  5.                 $hitcount++;
  6.             }
  7.             elseif($hitcount==5) {
  8.                 free "self";
  9.                 $id1=create("item",1003);
  10.                 setpos "item",$id1,$xam,$yam+30,$zam;
  11.                 $amboss==0;
  12.             }
  13.         }
  14. script=end

Ich habe 2 Probleme:
1. Ich hatte erst das Problem, dass man Eisen vor Ablauf der 5 Sekunden aus der Esse nehmen konnte, aber das glühende Metall trozdem entstanden ist. Habe jetzt versucht das zu verhindern, indem ich beim Eisen mit on:collect und einer Variable arbeite, die ich dann bei der Esse abfrage. Ist die Variable 1, sollte das Script unterm Timer nicht mehr ausgeführt werden und durch die if-Abfrage auf 0 gesetzt werden. Irgendnen Lösungsvorschlag? If-Abfrage woanders hin, vor den Timer? (benötigt Script von: Esse, Eisen)

2. Beim Amboss: Hab da zwar noch nicht lange dran rumprobiert, bräuchte aber glaube ich doch mal Hilfe. Man kann das Item drauf absetzten und das ist auch kein Problem, aber wenn man 5 mal draufgehauen hat, wird das Eisen gelöscht und es entsteht kein neues Modell. (benötigt Script von: Amboss, glühendes Metall) Hat sich erledigt!!!

Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg
finman
« Letzte Änderung: April 28, 2010, 19:32:09 Nachmittag von finman »
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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #479 am: April 28, 2010, 18:04:57 Nachmittag »

Zitat
2. Beim Amboss: Hab da zwar noch nicht lange dran rumprobiert, bräuchte aber glaube ich doch mal Hilfe. Man kann das Item drauf absetzten und das ist auch kein Problem, aber wenn man 5 mal draufgehauen hat, wird das Eisen gelöscht und es entsteht kein neues Modell. (benötigt Script von: Amboss, glühendes Metall)
Ich glaube das geht doch mit alteritem?
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