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Autor Thema: Fragen zum Scripting  (Gelesen 204211 mal)

Aljna

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #450 am: März 29, 2010, 19:06:19 Nachmittag »

Hi,

Kann man mit einem globalen Script (on:load ...) Kombinationsscripts überschreiben?

Ich suche für meine neue Map eine Lösung, wie man eine definierte Kombination,
also z.B. 30 Beeren + 1 Flasche + 1 Stein = 1 Saft neu definieren kann.
in z.B 10 Beeren + 1 Flasche + 1 Stein = 1 Saft

Itemdefinitionen weiss ich, aber Kombinationen.???. - mlg Aljna

Danke für die schnelle Antwort
« Letzte Änderung: März 29, 2010, 20:07:42 Nachmittag von Aljna »
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Feuer der veränderung

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #451 am: April 04, 2010, 17:51:22 Nachmittag »

Bei dem folgenden Script stimmt was nicht er wird nicht ausgeführt aber es kommt keine Fehler meldung

in Globalen Script

on:start
{
def_extend "info",30,"5";
}


im Text Container 5

on:trigger 6
{
create "unit", 127;
}


und an diesem Script ist auch etwas falsch

on:trigger 10
{
damage "self", 10000;
}
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Feuer der veränderung

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #452 am: April 05, 2010, 12:56:39 Nachmittag »

habs ohne Zahlen ausprobiert hat aber nichts gebracht...
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Hecky3

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #453 am: April 05, 2010, 13:51:34 Nachmittag »

Du musst die on:trigger Befehle in den Trigger schreiben und nicht in ein textcontainer...
wenn du dann etwas im textcontainer ausführen willst benutze event "Auslösung","info",5;

EDIT: Mist zu langsam!
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Feuer der veränderung

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #454 am: April 05, 2010, 14:15:53 Nachmittag »

Das habe ich auch schon gemacht
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Hecky3

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #455 am: April 05, 2010, 14:29:42 Nachmittag »

Du setzt den Gebiets-Trigger (10) auf die Map und klickst drauf.
jetzt siehst du ein Fenster mit mehreren Optionen.
Der Auslöser muss der Spieler sein, der Trigger muss sofort aktiv sein.
Jetzt schreibst du deinen Script in den Gebietstrigger.
Ungefähr so:
Code: (text) [Auswählen]
  1. on:trigger {
  2.                  //Befehle...
  3.                  local "$Id";
  4.                  $Id=create "unit",127; // Erstellt die Unit 127 (Seltsame Kreatur) auf den Koordinaten 0/0/0
  5.                  //Kleine Verbesserung:
  6.                  setat "unit",$id,"self"; // Setzt die Unit auf den Trigger
  7. }
  8.  

Bei dem Damage befehl wird das nichts bringen wenn du den Befehl in einem Textcontainer hast...
Wenn du den Textcontainer entfernen willst benutzte free "self";
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Feuer der veränderung

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #456 am: April 05, 2010, 14:31:24 Nachmittag »

aha vielen dank

edit: hat nicht geklapt
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Aljna

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #457 am: April 09, 2010, 21:36:53 Nachmittag »

Hi,

ich versuchte so zum privaten Spass das Spinnrad (ID 339) zum Spinnen zu gebrauchen.
Dazu habe ich folgende Zeile in "die Wolle und Baumwolle" eingefügt, um zu überprüfen,
ob sich der Spieler in der Nähe des Spinnrads aufhält, wenn er das Item benutzt:

if ((count_inrange("object",339,50)+count_inrange("object",339,50))>0)

Es funktioniert, aber ich habe den Verdacht, das man das anders macht..
Wie wäre es richtiger?
Vielen Dank für den Tipp - mlg Aljna
« Letzte Änderung: April 13, 2010, 21:12:34 Nachmittag von Aljna »
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Aljna

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #458 am: April 09, 2010, 22:13:33 Nachmittag »

Danke Quester,

..wie kann ich abfragen, ob der Spieler Wolle in der Hnad hat?

es funktoniert schon, wenn ich mit:

if (playergotitem(48)>0){...   (nur Abfrage ob im Inventar..)

arbeite, aber ich möchte gern, dass man die Wolle in die Hand nehmen muss, und erst dann, wenn ich das Spinnrad mit
on:use anklicke, die Wolle gesponnen wird...
...ansonsten wird eine msg ausgegeben

Danke für die Hilfe - mlg Aljna
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Aljna

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #459 am: April 09, 2010, 22:31:14 Nachmittag »

Da habe ich was Wichtiges gelernt.
Das kommt umgehend in meine Scripte-Sammlung - vielen herzlichen Dank, Quester - mlg Aljna

Edit 1:
Alles funktioniert gut .. bis auf eine Fehlermeldung:
Script Error Script object 6834 Spindel type 339 Row 17 Col 54 ('debug for details')
Was habe ich noch falsch gemacht?
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Aljna

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #460 am: April 09, 2010, 22:55:27 Nachmittag »

Vielen Dank...

id=339
name=Spindel
model=gfxextspindle.b3d
icon=gfxexticonsspindle_ico.bmp
group=ext,building,town,milkakuh
scale=1.5
mat=wood
script=start
on:use {
if ((getplayerweapon()==48)&&(playergotitem(48)>0)) {
      play "mat_leaf1.wav";
      freestored "unit",1,48,1;
      find 49;
      process "Schnur mit Spinnrad spinnen",700;
      event "iskill_handy","global";
       }
      elseif ((getplayerweapon()==341)&&(playergotitem(341)>0)) {
      play "mat_leaf1.wav";
      freestored "unit",1,341,1;
      find 49;
      process "Schnur mit Spinnrad spinnen",1300;
      event "iskill_handy","global";
      }
      else{
         msg "Ich brauche Wolle oder Baumwolle zum Spinnen",3:
      }
   }
script=end

- mlg Aljna
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Aljna

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #461 am: April 09, 2010, 23:12:51 Nachmittag »

Vielen herzlichen Dank, Quester - für Deine superschnelle Hilfe  - mlg Aljna

JUHU - ich habe heute mit Deiner Hilfe mein ersten Object ins Spiel eingebaut - JUHU
(ich weiss, es ist Spam - aber ein Dankeschön soll man nicht löschen) :lol:

Meinen herzlichen Glückwunsch. Hast du allerdings schonmal daran gedacht, dass man keine Doppelposts machen darf? Wenn du das nächste mal eine Frage hast, und noch keiner nach dir gepostet hat, musst du diesen Beitrag editieren. Es könnte dann leicht passieren, dass du übersehen wirst.
~Quester~


Edit:
OK, das hab ich verdient und hab es kommen sehen  :oops:  ,
ich rede wohl zuviel, aber ich werde das mit den Doppelpost's in Zukunft besser beachten  :) - mlg Aljna

PS: ich freu mich immer noch wie... -  :oops: - schon wieder Spam!   :lol:
(zuvieele Smilies, ja?)...
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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #462 am: April 10, 2010, 23:53:31 Nachmittag »

Mann, Quester, jetzt sei mal nicht so hart. Oder hast du einen Foren-Knigge bei dir im Regal stehen?
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CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

Feuer der veränderung

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #463 am: April 17, 2010, 13:22:28 Nachmittag »

id=1014
name=Buschsamen
icon=gfxbush14.bmp
weight=1
param=plantable,1
param=plantskill,100
param=plantplace,20
param=plantduration,3000
param=planttimer,9
param=plantobject,185


dies ist zwar eher ne Modding frage aber egal

ddas Item wird im Editor nicht angezeigt kann mir jemand sagen wodran es liegt?
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mfg Feuer der veränderung

Aljna

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Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #464 am: April 17, 2010, 16:57:20 Nachmittag »

Hi,

ich möchte gerne eine Handspindel ins Spiel bringen.
Sie soll ein Werkzeig sein, mit dem man Faden spinnen und Schnur zwirnen kann.
Ich habe 3 Fragen dazu:

1 Wie mache ich ein passendes Icon - meines hat nicht die genauen Masse wie die anderen
   und wird prompt nicht angezeigt, glaube ich...


2 In welche Combinations.inf sollte ich das wo eintragen?
   Was hat es mit BID / GID auf sich?

#!NEXT
#!NAME=
##################
# BID:   1      
# GID:   0      
# File: combinations_ext_tools
##################
combi=start
id=handspindel
req=23,1
req=24,1
gen=1200,1
script=start
   speech "positive";
   event "iskill_handy","global";
   process "Handspindel basteln",3000;
script=end
combi=end
script=start
....
script=end

Ich habs mal so unter die Pfanne eingetragen und mir promt einen CTD eingefangen...



3 Und wo müsste ich es in items_ext_tools.inf eintragen?

###Handspindel
id=1200
name=Handspindel
icon=gfxaljnahandspindel.bmp
group=ext,tool,aljna
model=gfxaljnahandspindel.3ds
weight=200
scale=30
mat=wood
healthchange=0
info=Eine Handspindel - damit kann ich Faden spinnen und Schnüre drehen.

Eigentlich funzt es, aber ist es auch richtig so?
(Die ID hab ich hoch angesetzt, um keinen Knoflickt zu provozieren, und
vor allem der Eintrag in group war mein Phantasieprodukt...)

Danke für die Hilfe - mlg Aljna

EDIT - Vielen Dank Quester  :D
« Letzte Änderung: April 17, 2010, 18:12:53 Nachmittag von Aljna »
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