s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 47

Autor Thema: Fragen zum Scripting  (Gelesen 204229 mal)

nicht_mehr_Gast

• Administrator
  • Newbie
Re: Fragen zum Scripting
« Antwort #315 am: Dezember 13, 2008, 13:01:02 Nachmittag »

Ich rate dir, bei jeder Fackel ein lokales Skript ausführen zu lassen, dass beim Anzünden eine globale Variable erhöht, sowie einen Timer, der alle x Sekunden diese Variable überprüft, und ein Event auslöst, wenn genug Fackeln an sind. Bei changeday überprüfst du das Wetter und wenn es regnet, setzt du die Variable auf 0 Das dürftest du hinkriegen.
Code: (text) [Auswählen]
  1. //Skript bei den Fackeln
  2. on:hit{      //bei Treffer der Fackel
  3.    if (state()=4){//wenn der State Feuer hinzugefügt oder entfernt wurde
  4.       if(gotstate("self", 4)==1){//wenn die Fackel jetzt den State Feuer hat
  5.          $fackel+=1;//erhöhe $fackel
  6.       }else{//wenn die Fackel gelöscht wurde, also der State nicht hinzugefügt, sondern entfernt wurde
  7.          $fackel-=1;//erniedrige $fackel
  8.       }
  9.    }
  10. }
  11.  
  12. //globales Skript
  13. on:start{
  14. $fackel=0;//$fackel setzen
  15. }
  16. on:changeday{
  17.    if(getweather()==1){//wenn es regnet gehen die Fackeln aus,
  18.       $fackel=0;//$fackel wird also auf 0 gesetzt
  19.    }
  20. }
  21. on:checkit{
  22.    if($fackel >= <AnzahlderFackeln>){//hier musst du die Anzahl der Fackeln, die brennen sollen, einfügen;
  23.       stoptrigger <IDdesZeittriggers>;//hier die ID des Zeittriggers
  24.       event <NamedesEvents>;//und hier den Namen des Events, was das Erlern-Skript oder Tagebuch auslöst
  25.    }
  26. }
  27.  
  28. //Skript des Zeittriggers(auf ca. 1.5 Sekunden eingestellt):
  29. on:trigger{
  30.    event "checkit";
  31. }
  32.  
So, ich hoffe das funzt.
Edit:
Ich habe im Code kommentiert, wie ich mir das denke. Ist immer noch ein Entwurf, also wahrscheinlich nicht fehlerlos.
MfG,

nmG
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2008, 16:14:51 Nachmittag von nicht_mehr_Gast »
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

Anonymous

• Newbie
  • *
« Antwort #316 am: Dezember 14, 2008, 14:13:07 Nachmittag »

cool danke probier gleich ob das script funzt aber ich bin mir nicht sich mit dem was ich gesehen hab würde am anfang doch riesige minus beträge rauskommen, da ja die fackeln der variable was abziehen und auserdem bräuchte man nur über die hälfte aber nicht alle der fackeln, obwohl der schamane es überall wohlig warm will .ich denk drüber nach wie ich das mache da ich ja gotstate jetzt habe. man könnt das auch machen das vor dieser abfrage eine if bedingung mit der jeweiligen variable gemacht wird die wenn brennt auf nicht noch mal abfragen geht? }:?
aber danke für ne schnelle antwort mit gleich einem vorschlag ich werd ihn trotzdem noch in der orgin. , testen da du so nett warst:).
trotzdem, das mit dem global hab ich noch nicht richtig mir angesehen doch vom überfliegen schon echt gut.
(das war viel kritik aber ich bin im mom. in meiner kreativen phase und mir sprudeln förmlich die ideen raus{das ist der status wo ich ein Pc versteher bin und in etwa weis wie er läuft.}deshalb krieg es bitte nicht in den falschen hals.)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »

nicht_mehr_Gast

• Administrator
  • Newbie
« Antwort #317 am: Dezember 14, 2008, 16:17:16 Nachmittag »

Ich habe oben nochmal kommentiert, wie ich mir das denke. Ich weiß nicht genau, wie du das jetzt meinst mit den Minusbeträgen usw., aber ich kann's nochmal ändern wenn du mir sagst ob und wann es funzt.

Anonymous

• Newbie
  • *
« Antwort #318 am: Dezember 17, 2008, 15:31:56 Nachmittag »

achso nein jetzt versteh ichs. aber jetzt fällt mir was anderes auf: wenn bei regen alles auf 0 gesetzt wird dann wird doch  von jeder fackel einer abgezogen bis dahin außer diesem spezialfall funzt das wohl ich setzt mich gleich hinter und kopier es.
Danke es wird wohl so sein das ich noch mehr fragen habe ich scripte auch eine art Manasystem hab schon:
-feuerball verbraucht bei schuss 10 mana
-wasser mit wassermanakristal kostet/bringt 10 mana
-manatrank bringt 50
geplant:
-mit feuerkristal an feuer sitzten für ne stunde 20 mana
-feuerkristal wie feuerstein nutzen kostet 5 mana
-mit wassermanakristal ans/ins meer für 20min-1h. 10-60 mana
-Donnerkristal bei gewitter halten
-kristalstaub essen(angezweifelt) 30 mana
Ich hab gelesen das man auch eigene skills scripten kann,kann mir einer helfen das nochmal wiederzufinden?
 }:? Danke

MrMatthew

• Newbie
  • *
« Antwort #319 am: Dezember 17, 2008, 16:48:23 Nachmittag »

Bitte nich Mana als Standard einbauen!  :@
Das is nämlich das, was ich an SExt so mag: Es is vollkommen neutral und realistisch auf diesem Gebiet. Gerne auf einzelnen Karten, aber nich immer auf allen!

nicht_mehr_Gast

• Administrator
  • Newbie
« Antwort #320 am: Dezember 17, 2008, 16:56:26 Nachmittag »

So wie ich das verstanden habe geht es alexander III darum, eine eigene Mod zu machen, in der es Mana gibt. Kein Problem also!
@alexander: Ich glaube, das einbauen von Skills mit Skripts ist ziemlich kompliziert, ich würd's lassen. Aber wenn du unbedingt willst(oder musst), empfehle ich dir, die vorhandenen Skripts abzukupfern und nebenbei skripten zu lernen ;) . Ich und alle anderen haben nämlich auch nicht immer Bock, dir die Skripts zu liefern. Bist du ein guter Mapper(Karten ohne Skripts bauen)? Wenn ja, beteilige dich doch als Mapper an Robinson Crusoe. Dann kann ich dir vielleicht auch in Zukunft weiterhelfen ^o) .
MfG,

nmG

Anonymous

• Newbie
  • *
« Antwort #321 am: Dezember 17, 2008, 18:28:19 Nachmittag »

ey leute ich hab erstens nur an einen eigenen mod gedacht(ich weiß nicht wer ihm das gesagt hat! }:? )
und ich baus doch nur in meine Map ein,
das wäre ja hirnlose ohne jedes item/chancen die items zu machen dann auch mana zu haben1 O_O
aber gute idea ich schmeiß mich gleich hinter meinen eigenen mod(Ich weiß nicht ob das nun sarkastisch war oder nicht aber wenn dann war das hier der größte sarkasmus den ihr je im forum hattet ansonsten guter witz oder ^o) )

nicht_mehr_Gast

• Administrator
  • Newbie
« Antwort #322 am: Dezember 17, 2008, 19:35:57 Nachmittag »

Wenn du dein Skill-System einbauen willst, glaube ich, du musst eine eigene Mod machen, denn sonst weiß ich keinen Weg über Skripts :S und will ihn auch nicht raussuchen :stranded: .
Da du auch keine eigene Mod machen möchtest (Sorry, hab dich falsch verstanden), musst du das wohl anders lösen. Auch das mit dem Feuerkristall/Wasserkristall usw. ist über Skripts alleine nicht möglich :no: . Es geht einfach nicht, neue Items über Skripts zu erstellen. Deshalb dachte ich, du wolltest eine eigene Mod machen. Sorry, aber per Skript geht das nicht. Vielleicht geht es mit Objekten, die du mit Partikeln ausstattest und bei on:use Event eine Variable verändern? Das wäre noch die beste Lösung.

MrMatthew

• Newbie
  • *
« Antwort #323 am: Dezember 17, 2008, 19:41:09 Nachmittag »

Dann is ja gut  ;)
Das mit den Items usw. geht eben nicht, ohne den Mod zu verändern. Deswegen hab ich mich auch gefragt, wo das ganze Zeuch dann hinsoll ...

Anonymous

• Newbie
  • *
« Antwort #324 am: Dezember 17, 2008, 20:36:28 Nachmittag »

@nicht_mehr_gast
musst ja nicht einen auf bedrückte lebrwurst machen ich wollt nur sagen dass das mit dem mod doch geplant ist (oder zumindest n erweiterung) nur das ich zur Zeit keine Zeit hab und das mit der map auch dauert mindestens bis weihnachten
wenn nicht nach erst. :no:
aber ich muss dann alles aus dem alten raus machen und das alles bearbeiten bis es funzt und dann auchnoch dies und das machen das dauert halt. =D
aber ich stell das hier noch rein  wenn es dann Fertig ist.
Darf man das überhaupt?

Zitat von: "nicht_mehr_Gast"
Bist du ein guter Mapper(Karten ohne Skripts bauen)? Wenn ja, beteilige dich doch als Mapper an Robinson Crusoe. Dann kann ich dir vielleicht auch in Zukunft weiterhelfen ^o) .
MfG,

nmG

ich würd schon gerne mitmachen bin aber auf script und mapen ne null/ne ziemlicher anfänger oder muss zu mindestens mir viel zeit lassen.

Und ich will euch auch nicht auf die ketten gehen, brauch ich doch immer nur ne kleinen tipp und mach mir dann nen kopf.Außerdem entschuldige ich mich ja auch schon immer und ich weiß das nervt auf dauer aber ich hab mir halt was am anfang zu großes vorgenommen was ich allerdings(dank meines stursinns)nicht aufgeben will.Ich hab schon zu viel gemacht um es "umsonst" gemacht zu haben und es ist allerdings zu wenig um es irgendwie reinzustellen

spammer70

• Newbie
  • *
« Antwort #325 am: Dezember 17, 2008, 20:41:44 Nachmittag »

OT: Es ist nie zu früh um aufzugeben.

Ob man das darf... naja laut Lizenz darfst du die Inhalte der Stranded 2 Extension Mod nicht bearbeiten.
Und dazu gehören selbstverständlich auch die Scripts.

Anonymous

• Newbie
  • *
« Antwort #326 am: Dezember 17, 2008, 20:45:09 Nachmittag »

Ich änder sie ja nicht sondern füg nur was hinzu! O_O

nicht_mehr_Gast

• Administrator
  • Newbie
« Antwort #327 am: Dezember 17, 2008, 21:05:10 Nachmittag »

Das mit der Lizenz wird, glaube ich, nicht so eng gehalten und dient nur dazu, Abspaltungen(forking) vorzubeugen. Die Steinzeit-Erweiterung ist schon im Grenzbereich, denke ich, und eine Mod, die komplett auf S2Ext aufbaut, ist schon forking, schätze ich, und daher wahrscheinlich nicht erwünscht. Und als bedrückte Leberwurst will ich auch nicht dastehen, wenn ich mich so ausgedrückt hab, sorry. Maps hier hineinstellen darfst du natürlich, aber ganze Mods... die auf S2Ext basieren... das könnte Ärger geben...

Nur ein guter Rat.

Anonymous

• Newbie
  • *
« Antwort #328 am: Dezember 18, 2008, 08:41:06 Vormittag »

hey doch nicht auf ext basiert sondern auf s2 ich bin doch keiner der mal mit 2 zeilen script die großen lizenzenO_O
  durchbricht und s2 zu kopieren ist erlaub sagt auch das toturial. :a:

Das mit der leberwurst tut mir leid war aber spät und da liest man manchmal falsch schwischen den zeilen. ^^u

gestern hab ich noch an den skillscripts gearbeitet
und ne grobes muster ausgearbeitet. noch nicht getestet

Robo01

• Newbie
  • *
« Antwort #329 am: Dezember 18, 2008, 10:44:47 Vormittag »

Sry wenn ich euer Gespräch unterbrechen sollte doch ich habe auch meine Fragen ^^ :

Weiß jeman nen Code der die ID bzw CLASS in einem bestimmten radius um ein bestimmtes object angibt?

Danke im Vorraus =D

Robo01
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 47