s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: Techbaum  (Gelesen 11983 mal)

Souvenir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 137
Re: Techbaum
« Antwort #15 am: März 01, 2008, 18:42:39 Nachmittag »

is aber glaube ich so.. ich werd nochmal gucken..
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
In der Not wird Kot zu Brot.

banane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 290
    • http://www.eliswebspace.de.vu
Re: Techbaum
« Antwort #16 am: März 01, 2008, 19:00:39 Nachmittag »

normalerweise wird beim bauen der hütten nur anderes zeug freigeschaltet, was aber nicht abhängig davon ist, ob die hütte noch steht... und zur not buddelste halt ein loch, baust die hütte da rein und schüttest es wieder zu ;)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Keine Signatur. Klickt trotzdem bitte auf diesen Link<br>
Bitte wendet euch mit S2Ext an McLeaf, nicht an mich!

Natureboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Techbaum
« Antwort #17 am: März 01, 2008, 20:47:10 Nachmittag »

Hi
Ich habe die Skills für den jetzigen Tech-Baum in einem Thread hier gefunden und sie mal in einer Textdatei hier hochgeladen
(1. Download im Anhang)

Außerdem habe ich einen eigenen Entwurf für einen neunen Tech-Baum inkl. Skillabhängigkeiten erstellt und als emf und pdf hochgeladen (2. und 3. Download)

Die verschiedenen Gebäude sind in Funktions-Gruppen eingeteilt.
Fast alle Gebäude sind von Skills abhängig.
Die Freischaltung von Gebäuden durch andere Gebäude ist simpler und übersichtlicher
Es ist nicht mehr nötig unzählige Gebäude zu Bauen um ein bestimmtes Gebäude freizuschalten

@ Souvenir: es ist bei meinem Vorschlag nicht mehr nötig die Bambushütten zu bauen um andere Gebäude freizuschalten.

Ich bin für konstruktive Kritik und Vorschläge offen und würde mich freuen, wenn mein neuer Tech-Baum verwendet würde.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Souvenir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 137
Re: Techbaum
« Antwort #18 am: März 01, 2008, 22:26:24 Nachmittag »

ich find den echt super eig.. gefällt mir echt gut
ich hoffe der kommt in die nächste version..
oder du machst das in eine txt-datei die man sich dann einfach nur runterladen muss..zumindest bis zur nächsten version..
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
In der Not wird Kot zu Brot.

Natureboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Techbaum
« Antwort #19 am: März 01, 2008, 22:47:03 Nachmittag »

Was meinst du mit "in einer txt-Datei"?
Falls du meintest, dass ich es scripten soll, muss ich dich leider enttäusche.
Ich würde es gerne machen, aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Aber vielleicht kommt es ja auf die ToDo, mit Verweis auf diesem Thread.
« Letzte Änderung: März 01, 2008, 22:51:48 Nachmittag von Natureboy »
Gespeichert

Souvenir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 137
Re: Techbaum
« Antwort #20 am: März 01, 2008, 22:51:23 Nachmittag »

hast du script erfahrungen aus dem spiel selber?
wenn ja dann is das eig garnich so schwer.. musst nur 2-3 sachen nachfragen

à propos:
    1. was bedeutet immer dieses req?
    2. muss dieses event: "iskill_handy" bei jedem gebäude als script? und wozu is das event gut?
    3. gibt es sons noch sachen die man beachten muss?

(ha.. 3 fragen)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
In der Not wird Kot zu Brot.

Natureboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Techbaum
« Antwort #21 am: März 01, 2008, 22:55:13 Nachmittag »

Hm, sry das sagt mir überhaupt nichts.
Wenn ich demnächst mal Zeit habe beschäftige ich mich vielleicht mal mit Scripten. Gibt es ein Tutorial oder sowas?
Kann und will aber nichts versprechen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Souvenir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 137
Re: Techbaum
« Antwort #22 am: März 01, 2008, 23:08:26 Nachmittag »

die fragen warenn ich an dich sondern an die die das beantworten können

tutorials
grundlegende grundlagen
nochmal tutorials und andere sachen.. incl ALLE scriptbefehle+erläuterung
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
In der Not wird Kot zu Brot.

banane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 290
    • http://www.eliswebspace.de.vu
Re: Techbaum
« Antwort #23 am: März 02, 2008, 09:52:29 Vormittag »

Der Techbaum is wirklich gut und auch die Skillabhängigkeiten sind gut gewählt, so dass man lange Spaß haben kann und immer was neues bauen kann. Ich werde den wohl ohne große Änderungen einbauen.
Kommt nicht auf die offizielle ToDo-Liste, nur auf meine Private, da ich das selber mache (ich schreib ja auch nicht "Definitionen für die neuen Objekte schreiben" auf die ToDo hier, wäre viel zu umständlich)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Keine Signatur. Klickt trotzdem bitte auf diesen Link<br>
Bitte wendet euch mit S2Ext an McLeaf, nicht an mich!

Natureboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Techbaum
« Antwort #24 am: März 02, 2008, 10:40:50 Vormittag »

Ich fühle mich geehrt  :D
Es währe schön, wenn du mir deine Änderungen am Tech-Baum mitteilen könntest, wenn du ihn eingebaut hast, damit ich eine neue Zeichnung anfertigen kann.

Ich habe alle Kosten für Gebäude so gelassen wie sie sind, möglicher Weise kann man einige noch etwas anpassen.
Ich finde vorallem, dass spätere Gebäude und auch einige frühere etwas teurer werden sollten.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

bizzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 742
Re: Techbaum
« Antwort #25 am: März 02, 2008, 11:11:20 Vormittag »

Zitat von: "Souvenir"
1. was bedeutet immer dieses req?
required = Benötigtes Material
Zitat von: "Souvenir"
2. muss dieses event: "iskill_handy" bei jedem gebäude als script? und wozu is das event gut?
Es erhöht den Bastelskill (sofern das Skillinfo existiert)
Und ja, es sollte nach möglichkeit immer aufgerufen werden.

Zitat von: "Souvenir"
3. gibt es sons noch sachen die man beachten muss?
ja, das es alles nicht so übernommen werden kann.

@Natureboy: die logische einteilung ist gut, aber imho sind folgende Sachen unschön:
  • 250 Basteln für das Zelt ist viel zu viel. Das ist die allereinfachste Form einer unterkunft :/
  • Du hast die Windmühle schon wieder eingeordnet. Hatte ich die nicht gestrichen?
  • Es ist insgesamt etwas unübersichtlich. Schalten die Gebäude nun andere Gebäude frei, oder nur die Skills }:?
Oh, und btw, Wagen wird nur mit einem a geschrieben xD

atm gibt es zudem noch folgende Probleme:
  • Mit der nächsten Version von S2 gibt es zusätzliche Gebäude, die eingeordnet werden müssten. Und das Baumstammlager ist dann auch noch doppelt :/
  • Mit dem nächsten S2Ext kommen ebenfalls weitere Gebäude, und eventuell ein paar krude Konstrukte bezüglich des Windrades...


Und noch ein Hinweis für alle die die Listen benutzen wollen:
Man macht das so:
[list=1]
[*]Punkt
[*]Punkt
...
[/list]

Das hier sieht zwar richtig aus, ist aber falsch:
[list]
1. Punkt
2. Punkt
...
[/list]
ich mach mal noch einen Tutorial-Thread dazu xD
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Souvenir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 137
Re: Techbaum
« Antwort #26 am: März 02, 2008, 14:37:52 Nachmittag »

es war ja mal die rede davon dass es in der nächsten S2 version möglich sein wird, das baumenü in richtige gruppen zu unterteilen..
dann würde es doch sinn machen den techbaum ers zu schreiben wenn die version draußen is ?!?!
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
In der Not wird Kot zu Brot.

Natureboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Techbaum
« Antwort #27 am: März 02, 2008, 15:52:15 Nachmittag »

@ bizzl: danke für die Beantwortung der Fragen, aber anscheinend kümmert sich jetzt ja Banane darum (is mir auch lieber, da ich mich damit nicht wirklich auskenne)

Zitat von: "bizzl"
@Natureboy: die logische einteilung ist gut, aber imho sind folgende Sachen unschön:
  • 250 Basteln für das Zelt ist viel zu viel. Das ist die allereinfachste Form einer unterkunft :/
  • Du hast die Windmühle schon wieder eingeordnet. Hatte ich die nicht gestrichen?
  • Es ist insgesamt etwas unübersichtlich. Schalten die Gebäude nun andere Gebäude frei, oder nur die Skills }:?
Oh, und btw, Wagen wird nur mit einem a geschrieben xD
zu 1. Ich habe den Bastelskill für das Zelt so hoch gemacht, da es transportabel, und somit einzigartig, ist. Außerdem gestaltet es sich, wenn man es logisch angeht, auch schwierig ein Zelt selber zu bauen. Als primitiver Unterschlupf, ist ja schon der Unterstand gedacht.

zu 2. Ich halte die Windmühle auch für unnötig, da sie keinen Nutzen hat, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass einige sie für dekorativ halten, daher habe ich sie drin gelassen.

zu 3. Da wo Linien zu anderen Gebäuden führen Schaltet das obere Gebäude das untere frei.
Ich weiß, es sieht teilweise so aus, als ob ziemlich viele Gebäude aufeinmal freigeschaltet werden, aber diese werden alle nach und nach durch Skills freigeschaltet, dadurch müssen nichterst unzählige Gebäude gebaut werden um ein bestimmtes freizuschalten. So hat man die Wahl welche Gebäude man baut und welche nicht.

Das mit dem Wagen habe ich übersehen sry.

Ich habe auch von der Gruppeneinteilung in der neuen Version gehört, und ich denke mein Tech-Baum ist recht ut dafür geeignet. Obes jedoch sinnvoll ist den Tech-Baum jetzt schon umzusetzen weiß ich nicht.

Ich sehe das Baumstammlager nur einmal in der Grafik, nicht zweimal.


Des weiteren habe ich jetzt einige Kosten für Gebäude geändert und die Skills noch etwas überarbeitet.
Es dürfte jetzt keine Komplikationen mit Brettern, Balken, Eisen und Kupfer geben.

Ich habe die Änderunen in einer txt hochgeladen (1.Download)
Außerdem habe ich nochmal den kompletten, geänderten Tech-Baum als emf und pdf hochgeladen (2. und 3. Download)
Allerdings is der oben angesprochene Rechtschreibfehler immernoch drinn, das habe ich zu spät gesehen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

bizzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 742
Re: Techbaum
« Antwort #28 am: März 02, 2008, 18:21:28 Nachmittag »

Zitat von: "Natureboy"
@ bizzl: danke für die Beantwortung der Fragen, aber anscheinend kümmert sich jetzt ja Banane darum (is mir auch lieber, da ich mich damit nicht wirklich auskenne)
das heißt noch lange nicht das ich nix zu melden habe :|

Zitat von: "Natureboy"
zu 1. Ich habe den Bastelskill für das Zelt so hoch gemacht, da es transportabel, und somit einzigartig, ist. Außerdem gestaltet es sich, wenn man es logisch angeht, auch schwierig ein Zelt selber zu bauen. Als primitiver Unterschlupf, ist ja schon der Unterstand gedacht.
Äh, der Unterstand ist aber Komplizierter ^^u
Du denkst zu sehr an Moderne Zelte, dieses Hier besteht nur aus 4 Pflöcken, zwei "Stangen", nem Seil und etwas Stoff oder Leder.
Das ist (fast) das absolute Basismodell, und du findest es sowohl im Schlauen Buch als auch in den meisten echten Pfadfinder-Handbüchern ganz vorne, noch vor den festen Unterkünften ^^

Zitat von: "Natureboy"
zu 2. Ich halte die Windmühle auch für unnötig, da sie keinen Nutzen hat, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass einige sie für dekorativ halten, daher habe ich sie drin gelassen.
Da du ja nix implementierst ist alles halb so wild.
Für die Mühle ist ein Nutzen in Planung, ich bin auch schon am basteln das es möglichst schön funkt (das einzige was ich partout nicht machen kann ist debuggen, ich muss also alles "blind" scripten und dann weitergeben)

Zitat von: "Natureboy"
zu 3. Da wo Linien zu anderen Gebäuden führen Schaltet das obere Gebäude das untere frei.
Ich weiß, es sieht teilweise so aus, als ob ziemlich viele Gebäude aufeinmal freigeschaltet werden, aber diese werden alle nach und nach durch Skills freigeschaltet, dadurch müssen nichterst unzählige Gebäude gebaut werden um ein bestimmtes freizuschalten. So hat man die Wahl welche Gebäude man baut und welche nicht.  
Aha, okay, jetzt macht der Baum schon viel mehr sinn ^^

Zitat von: "Natureboy"
Ich habe auch von der Gruppeneinteilung in der neuen Version gehört, und ich denke mein Tech-Baum ist recht ut dafür geeignet. Obes jedoch sinnvoll ist den Tech-Baum jetzt schon umzusetzen weiß ich nicht.
Bedingt. Ein wenig vorlage kann man schon liefern, aber atm wird S2Ext immer noch debuggt...

Zitat von: "Natureboy"
Ich sehe das Baumstammlager nur einmal in der Grafik, nicht zweimal.
Du hast was missverstanden. DC führt in S2Std ein eigenes Baumstamm bzw Holzlager ein, das wir dann aus Kompat-Gründen übernehmen müssen ¬¬
Dadurch wird es dann doppelt existieren :cry_fox:
Mal gucken wie das wird.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Natureboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Techbaum
« Antwort #29 am: März 02, 2008, 22:12:04 Nachmittag »

Zitat von: "bizzl"
das heißt noch lange nicht das ich nix zu melden habe :|
Das war auch garnicht so gemeint. :)

Zitat von: "bizzl"
Äh, der Unterstand ist aber Komplizierter ^^u
Du denkst zu sehr an Moderne Zelte, dieses Hier besteht nur aus 4 Pflöcken, zwei "Stangen", nem Seil und etwas Stoff oder Leder.
Das ist (fast) das absolute Basismodell, und du findest es sowohl im Schlauen Buch als auch in den meisten echten Pfadfinder-Handbüchern ganz vorne, noch vor den festen Unterkünften ^^
Aber für das Zelt, muss man erst Tiere töten, häuten und die Häute zusammen nähen. Das ist schon komplizierter als ein Gestell aus Ästen mit Blättern abzudecken. Wenn man eine Plane hatt, ist das schon etwas anderes.
In meinem Outdoorbuch steht, als Notunterkunft als erstes ein Gestell aus Ästen, dass man mit Tannenzweigen abdeckt.
Vor allem geht es hier aber auch um den Nutzen des Gebäudes bei Stranded. Das Zelt ist wesentlich nützlicher, weil es transportabel ist. Es war außerdem bei mir immer so, dass ich zuerst die Materialien für den Unterstand zusammen hatte.
Ich möchte mich aber nicht Stur stellen. Wenn es mehrere Leute gibt, die wollen, dass man das Zelt früher bauen kann, oder andere Änderungen wünschen, dann ist es mir recht, dass es geändert wird, ich habe nur versucht meine Entscheidung zu begründen.

Zitat von: "bizzl"
Du hast was missverstanden. DC führt in S2Std ein eigenes Baumstamm bzw Holzlager ein, das wir dann aus Kompat-Gründen übernehmen müssen ¬¬
Dadurch wird es dann doppelt existieren :cry_fox:
Mal gucken wie das wird.
Achso, das wusste ich nicht sry.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert