Hallo,
ich schreib mal hier hin, obwohl sich die Fragen hauptsächlich auf Version 0.3.1 beziehen, aber die Vorschläge sind natürlich für neuere Versionen. Vielleicht wurde ja einiges auch schon inzwischen korrigiert oder verbessert. Version 0.3.2 wollte ich aber noch nicht draufmachen, weil es noch eine Beta ist, obwohl ich auch bei der 0.3.1 Version schon einige Bugs gefunden habe, die ich im Bug Tracker gepostet hab.
Habe zuerst das Abenteuer (ohne Mod) fast komplett durchgespielt und mich dann (nach paar kleinen einfachen Probeinseln) an einer schweren, großen Endloskarte versucht (auch normal) - wurde allerdings irgendwann ein wenig langweilig. Danach bin ich auf den Extension Mod 0.3.0 gestießen und hab dann auf einer modifizierten, großen (hügeligen) Zufallsmap mit Vermehrung (!) eine ganze Weile gespielt, da mir ohne viel zu wenig Bäume drauf waren. Aber so langsam wurden es mir dann viel zu viele Bäume und auch Tierchen. Kam mit dem Fällen und Jagen gar nicht mehr hinterher.
Im Internet hab ich dann den Ext Mod 0.3.1 gefunden und auch vom ID-System gelesen. Leider hab ich das bei Vers. 0.3.0 nicht aktiviert, da ich damit absolut nichts anfangen konnte. Vielleicht auch besser so. Das war ja auch noch etwas buggy, wie ich gelesen hab (evtl. auch jetzt noch?). Falls irgendwelche Vorschläge schon im Spiel sind, dann bitte mitteilen, wie oder wann man das bekommt. Hab mittlerweile eigentlich schon sehr vieles, zumindest was mir halbwegs sinnvoll erscheint, gebaut.
Fragen1. Wird überhaupt noch an dem Mod gebastelt?
2 .Sind ältere Spielstände (evtl. auch welche ohne Mod) mit neueren Extension-Versionen eigentl. kompatibel? Wie bringe ich die zum Laufen. Meine alten Spielstände (ohne Mod) waren schon mit Vers. 0.3.0 nicht zu finden und Vers. 0.3.1 sollte ja sowieso nicht in den Strandet II-Ordner installiert werden.
3. Hat man eigentlich eine Möglichkeit an Feuersteine zu kommen, wenn keine solche Ader (mehr) auf der Insel ist? Falls nicht, dann könnte man das evtl. aus einigen Erzadern (in der Mine) droppen lassen, statt unzähliger Steine/Kiesel oder evtl. auch beim Graben bekommen.
4. Funktioniert die Kombination (Baum-)Wolle + Teer + Ast = Fackel nicht mehr? In Version 0.3.0 hatte das funktioniert.
5. Wenn man Materialien auf den Boden legt, bleiben die für immer da liegen oder verschwinden die irgendwann? Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass manches irgendwann verschwindet, Rohstoffe nach längerer Zeit & Nahrung früher? Wie lange bleibt welches Zeug genau liegen?
6. Ab wann kann man den Abwehrturm bauen? Der benötigte doch nur das Lager? Hab eigentlich schon alles gebaut, was mir sinnvoll erscheint (sogar das große Lager und die Große Hütte).
7. Und ab wann kann man den Schmetterlings-Garten bauen?
8. Wozu kann man eine Möhre nutzen? Hab eine auf der Insel gefunden.
9. Hat zwar nichts mit dem Ext.Mod zu tun, aber hab das bisher nie rausgefunden. Wie kann man Glühwürmchen als Lampe benutzen. Das sollte doch gehen. Oder wofür sind die sonst gut?
Einige Vorschläge (falls überhaupt noch dran gebastelt wird)
Vorschläge zum Insel-Start: (betrifft vor allem die große, hügelige & modifizierte Insel)
S1) Gibts beim Start keine
Raubtiere mehr? Man kann so zwar in Ruhe die Insel erkunden. Aber die Tiere, die immer an der selben Stelle spawnen, sollten besser schon da sein, damit man weiß, wo man sein Camp besser nicht baut. "Etwas" mehr bzw. eine Mindestzahl (je nach Inselgröße) an Raubtieren wären auch nicht schlecht, ca. 5 Löwen und 5 Raptoren & evtl. noch 1-2 Adler - damit man auch etwas tun hat. Bin jetzt auf einer Insel (groß, hügelig, modifiziert). Da ist nur ein Löwe drauf, ansonsten viele Kühe, Hühner, Hunde, Rehe & Esel (?) und Schildkröten. Ist zwar alles recht schön, aber ich hab eher den Eindruck ich bin auf einem Bauernhof gelandet statt auf einer Insel.
S2) Auf einer normalerweise menschenleeren Insel (angesehen von den merkwürdigen Händlern ; ) sollten beim Start eigentlich fast schon überall
Beeren & Früchte dranhängen und Pilze rum stehen. Grade zu Anfang wäre das äußerst hilfreich. So kann man erstmal nur langsame Tiere killen, um an Nahrung zu kommen.
S3) Ein paar
mehr Bäume wären auch nicht schlecht, zumindest ohne aktivierter Vermehrung. Selbst wenn man mit Vermehrung spielt, dauerts noch ewig bis man aus den nachwachsenden Bäumen Baumstämme bekommt. Und ohne Verm. dauerts noch länger bis man überhaupt welche selbst pflanzen kann, geschweige denn fällen.
S4) Auf manchen großen & mittleren (modifizierten) Karten könnten
mehr Wasser-Quellen sein. Hatte schon einige Karten deshalb probiert und abgebrochen. Manchmal hab ich gar keine Quelle gefunden und manchmal standen auch gleich 2 bei einem Raptorennest, ansonsten weit und breit keine anderen Quellen.
S5) Natürlich wären auch je nach Kartengröße
mehr Erzadern schön (und evtl. besser verteilt), insbesondere Kupfer, da viele daraus hergestellte Sachen verschleissen. Oder die Droppchance sollte bei Kupfer erhöht werden. Aus manchen kommen insgesamt (bis es kaputt geht) nur 5-6 Kupfer (oder entsprechendes) raus. Der Rest (ca. 95-99%) sind komischerweise nur Steine & Kiesel.
S6) Notwendige Pflanzen, wie
Bambus sollte evtl. auch etwas mehr (und verteilter) zum Anfang rumstehen.
Allgemeine Vorschläge:A1)
Brennende Gebäude abstellen, falls das möglich ist. Vor allem weil das irgendwo brennt und nicht, weil dort grade mal ein Feuer in der Nähe ist. Dann würde ich das ja auch noch verstehen, wenn man selber zu "dumm" war und das Feuer neben ein Gebäude baut. Mein 1. Gebäudebrand war zufällig ein Lager (im Abenteuer) neben einer Feuerstelle. Aber seitdem baue ich eigentl. mit sehr viel Platz zum Feuer und dennoch brennt meist das 1. Lager oder der Unterstand. Hab im Endlosspiel mal direkt unter einem Baumhaus ein Feuer & sogar Fackeln gebaut, damit ich das auch im Dunkeln von weitem sehe. Da hat nie was gebrannt. Also nicht grad realistisch.
A2) Auch
Heuschrecken abstellen oder den Auslöser erhöhen (z.B. erst ab 50 od. 100 Getreide), wenn das möglich wäre. Die sind auch nicht wirklich sehr realistisch und sorgen zudem für 0 Spielspaß, vor allem auch weil man sich nicht effektiv wehren kann, außer Neu Laden. Heuschrecken fressen zwar fast alles, aber ausgerechnet wegen meinem Getreide sollen Heuschrecken auf eine einsame Insel kommen und genau dieses fressen, wo ringsrum saftiges Gras oder Blätter von Bäumen & Sträuchern viel besseres Futter wären. Auch kann man den Getreide-Bestand auf einer großen Insel fast unmöglich kontrollieren. Selbst wenn man alles findet und komplett entfernt, wächst es wieder nach (auf einer großen, hügeligen, modifizierten Insel) und das trotz abgestellter Vermehrung (zumindest bei Vers. 0.3.1).
A2b) Falls man die Heuschrecken nicht abstellen kann, vielleicht wäre es möglich, dass Verteidigungstürme auch Heuschrecken killen, selbst wenn so ein Turm auch "etwas" unrealistisch ist. Alternativ könnte man auch einen neuen Turm konstruieren z.B. mit (schnelleren) Bolzen, der nur Heuschrecken abschießt, von mir aus auch so, dass man den selber befüllen muß, damit der schießt, solange man keine Pfeile auffüllen muß.
A3) Regen ist zwar auch unschön, weil dadurch das Feuer ausgeht. Aber das gehört dazu. Deshalb finde ich den
Feuerstellenschutz fantastisch (obwohl ein Stroh-Dach nicht unbedingt feuerfest ist ; ). Vielleicht wäre das auch bei den
Stand-Fackeln möglich, z.B. eine Kupfer- oder Eisenpfanne (umgedreht) mit 2-3 Halterungen draufmachen und das Ding brennt immer. Vielleicht könnte man diese neue Fackel auch gleich etwas höher machen, Baukosten: z.B. 40 Äste, 1 Kupferpfanne, 2-3 Eisenbolzen oder -stangen o.ä.
A3b) Alternativ könnte man auch eine
neue Signal-Lampe aus Kristallen entwerfen, die auch bei Regen leuchtet und somit von weitem auch gut sichtbar ist. Baukosten z.B. Eisenstange, paar Kristalle & evtl. 1 Glühwürmchen
Man könnte vielleicht auch gleich das Modell des Minen-Kristalls verwenden, denn als ich mal die Mine verlassen hatte und kurz vorher noch den Kristall kaputt gehauen hatte, viel der vom Himmel und war von weitem sehr gut im Dunklen zu sehen.
A4) Da Blätter etwas unnütz erscheinen und man manchmal Lianenmangel hat, wenn entsprechende Bäume fehlen, könnte man doch aus einigen Blättern und noch irgendwas (Wolle / Faden o.ä.)
Lianen basteln. Notfalls sollte man die auch essen können, wenn gar nichts anderes da ist.
A5) Evtl. wäre auch eine
Abfrage & Info bei einem Baum möglich, wenn man "E" drückt, ob dieser schon ausgewachsen ist und ob & wieviel Baumstämme er liefern würde. Erkennt man leider nicht immer an der Farbe. Obstbäume kann man ja auch mit "E" schütteln.
A6)
Baumsamen viel früher benutzbar machen. Dass nicht jeder aus einem Ast einen Baum züchten kann, ist klar. Das schafft wohl der beste Gärtner nicht mit jedem Ast od. Zweig, selbst mit Bewurzelungspulver. Aber Samen in die Erde stecken, kann wohl fast jeder. Aus Ästen lassen sich jetzt wohl keine Bäume mehr züchten, oder?
A6b) Aus normalen Bäumen sollten etwas mehr
Baumsamen kommen. Hab 10 ausgewachsene Bäume nur mit Hand gefällt (ohne Axt!) und nur 6x Baumsamen bekommen. Bei Palmen scheints zu reichen.
A7)
"Einfachere" Lager! Die ganzen vielen Lager sind zwar schön. Aber manche Lager verschlingen fast mehr Rohstoffe als sie lagern können, vor allem wenn man kiliometerweit nach Bäumen suchen muß. Dicke Baumstämme oder Balken für ein simples Lager? Da reichen Äste (als Grundgestell), Blätter (fürs Dach), evtl. auch Bretter (bei besseren Lagern), sowie paar Steine als Fundament & natürlich etwas Befestigungsmaterial (z.B. Liane, Schnur ...). Mit den seltenen Rohstoffen (Baumstämmen bzw. Balken) baue ich lieber gleich "richtige" Gebäude. Außerdem benötigt man z.B. bei der Kiste 4 Baumstämme und hat 30.000 Gewicht und beim Kl. Lager schon 10 Baumstämme und hat nur 50.000 Gewicht. Davon könnte man mind. 2 Kisten bauen und hätte etwas mehr Platz.
A8) Nach langem Spielen konnte ich dann irgendwann mal das Holzlager bauen. War das nicht schon viel früher verfügbar? Da sollte man auf jeden Fall auch Bambus einlagern können.
A9) Wenn man mit
Speeren jagt, sollten die eher liegen bleiben als Pfeile oder Kiesel. Das "kleine" Zeug kann schneller verschwinden oder kaputtgehen, aber einen Speer sollte man fast immer wieder verwenden können.
Immer noch
der Bug (der schon im Bug-Bereich erwähnt wurde): Hab eigtl. anfangs nur mit Steinspeeren gejagt, aber wenn (sehr selten) mal ein Speer liegen blieb, dann wurde ein Kupfer-Speer draus.
A10) Wenn man gräbt, wird man viel zu schnell hungrig, durstig & auch sehr müde, als bei vergleichbaren Aktionen, obwohl es noch lange nicht abends ist. Aber das war auch schon im Hauptspiel so. Da mußte ich mal einen Brunnen vom Dreck befreien mit 20x Schaufeln und wäre dabei vermutlich verdurstet, wenn ich keine Reserven gehabt hätte. Vielleicht kann man da was machen.
Nachfolgend noch einige
Kombinationen, wo das Gewicht nicht stimmt. Aufs Gramm muß es nicht genau sein, denn wo "gehobelt" wird, fallen natürlich Späne. Aber schwerer als die Ausgangs-Rohstoffe sollte es auch nicht sein, so dass es evtl. aus dem Inventar fällt, wenn das voll ist.
G1) Steinbeil (1000) leichter! machen, da es aus Ast (200g) & Feuerstein (500g) hergestellt wird. Nur zur Info ein Speer wiegt 500g, hat aber gleiche Zutaten und da ist sogar der Stiel länger. Also wären 500-700g für das Steinbeil ok.
G2) Getreide-Körner sollten auch viel leichter werden (ist ja auch logisch, dass Körner viel leichter sind als der Rest), denn 10 Getreide (500g) + 1 Schnur (5g) ergeben 1 Strohballen (500g) + 10 Körner (500g), d.h. Endproduke werden durch Verarbeiten fast doppelt so schwer, selbst mit einer Liane (300g) statt der Schnur wirds immerhin noch 200g schwerer.
G3) Eine Kupferaxt (750g) ist auch schwerer als die Ausgangsrohstoffe: 1 Ast (200g) + 1 Kupfer (250g)
G4) 1x Eisenerz (500g) wird aus 3x Eisenkiesel (450g) hergestellt, wird also auch etwas schwerer.
Diese ganzen erwähnten Sachen sollen nicht so rüberkommen, daß ich unzufrieden bin mit dem Mod - ganz im Gegenteil. Vieles ist besser und logischer durchdacht als vorher, wenn auch etwas schwerer, aber das ist ja wohl der Sinn des Ganzen. Anfangs war ich zwar schon etwas frustiert, als ich meine ganzen Werkzeuge & vor allem Speere nicht herstellen konnte, so wie ich das vom Grundspiel her kenne, aber mittlerweile hab ich das und vieles andere rausgefunden. Vers. 0.3.1 hat ja auch eine schöne Beschreibung bei der Vieles erklärt wird. Das Buch hat auch bei einigen aber leider nicht bei allen Fragen geholfen, z.B. wie man Balken, Bretter oder gar Lehm bekommt. Deswegen will ich mich hiermit mal für diese Beschreibungen bedanken und natürlich auch bei allen die beim dem Mod mitgeholfen haben & evtl. noch werden. Da steckt sicher eine ganze Menge Arbeit drin. Durch den Extension-Mod hätte man aus dem Grundspiel wahrscheinlich auch viel mehr machen können.