Finde ich gut, dass hier noch jemand aktiv ist :>
Wollen wir mal anfangen zu antworten.
Lehm
Wie du (außer durch Graben) anderweitig zu Lehm kommst, ist mir schleierhaft. Derartige Kombos sind nirgendwo aufgelistet.
Perlen
"Findet" man in Muscheln, das meinte ich. Aber ich finde nur Perlen, kaum noch Schleim. Ebenso steht hier die Frage im Raum, welche Funktion die Perle haben soll?
Die Logik sagt einem zumindest, dass man öfter mal ne "normale" Muschel (mit naturellem Inhalt) findet als Perlen. Alles andere ist märchenhaft.
Frucht
Aufgrund der "wundersamen" Kräfte wirds deutlich zu einfach, wie schon erläutert. Somit wird Jagen zum "Hobby" und "Trinken" zur Seltenheit (auch Quellen suchen etc.).
Angestrandete Kisten
Wie kann man mit 30 Getreide und 14 Eisen nicht weit kommen? Es besteht kein Grund mehr einen Schmelzofen zu bauen, du kannst alle wichtigen Tools bauen und brauchst nie (!) wieder Kupfer oder Feuersteine für Tools. D.h. es wird ... ja ich weiss, aber es ist so: Zu einfach. Die Eisenwerkzeuge sind quasi nicht zu zerstören und so, wie der Build ausgelegt ist, gelangt auch erst sehr spät zu solchen Errungenschaften wie Eisentools. Wer diese ganze Schiene mit einem leichten Fund überspringen kann, hat natürlich Glück. Aber auch so viel Glück, dass er 60% der Implementierungen nicht mehr braucht. Der vom Spiel vorgesehen Fortschritt wird konsequent durch eben diese Vorfälle regelrecht zerstört. Das mag blöd klingen, aber das hat nichts mit "Interaktivem Geschehen und Funden" zu tun, wirkt auf mich dieses Anspühlen der Kisten mit großem Inhalt eher destruktiv auf Spielmotivation und Spiellogik.
Flaschen
Natürlich kann man davon nie genug haben! Das ist ja logisch. Aber darum geht es doch gar nicht. Da gehe ich durch die Zufallsmap, und finde (ohne großes Suchen) im Wasser drei Flaschen. Quellen suchen? Brauche ich nicht mehr, hab das Spiel quasi schon in diesem Punkt "überwunden". Jetzt noch Lager bauen, eine Feuerstelle und schwups ein bisschen Graben und Angeln, und der Rest ist auch überwunden. Das ist mMn viel zu einfach. Flaschen haben eine zentrale Funktion in dem Spiel und sind sehr wichtig. Damit am Anfang gleich gepriesen zu werden, ist so, als wenn man jedes mal ein Wunder erfahren würde. Ohne Flaschen wäre das Spiel viel tiefgehender, man ist gezwungen die Spielmechanik in größerem Maße anzunehmen.
Blätter
Haben keinen inhaltlich sinnvollen Nutzen außer zum Bauen oder ausdrücken. Mal ne Runde rauchen oder ne Wunde schließen, alles okay. Aber das wars. So viel kiffen, wie es Blätter gibt, kann man gar nicht. Ich wollte nur das Verhältnis thematisieren, nämlich, dass einfach so viele Blätter (schon zu Beginn) gesammelt werden bzw. existieren, aber so wenig Sinnvolles damit gemacht werden kann. Konsequenz wäre die Chance Blätter zu finden erheblich zu verkleinern oder mehr sinnvolle Implikationen für Blätter einzuführen.
Schwarzpulver
Stimmt, weiss gar nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin. Auf jeden Fall ist es so, dass viele Skills von der Chronik her schlecht gewählt sind, sodass manche Interaktionen noch verwehrt bleiben, obwohl der logische Verstand was anderes sagen würde.
Fazit
Ich habe auch ein paar Spieltage hinter mir, darum gehts aber gar nicht. Prinzipiell ist das Spiel durch einige Neuerungen zu einfach oder manches Mal auch unmöglich geworden, weil einige Dinge nicht gespawnt werden.
lg dj