so, hier mal eine kleine stellungnahme/ein paar anmerkungen:
(mit dem bindestrich habe ich meine orginal-aussage gekennzeichnet, mit dem pfeil ">" die antworten darauf und mit dem doppelslash "//" sind dann jetzt meine neuen kommentare gekennzeichnet.)
KOMBINATIONEN:
- aus feuersteinen sollte man durch zerkloppen mit dem hammer auch feuersteinsplitter machen können.
>Gibts das nicht schon, wenn nicht, ich gucks mir an.
// nein, das gibts noch nicht. ich habs extra ausprobiert. (sonst hätte ich wahrscheinlich auch nicht diesen punkt in der liste aufgeführt
)
- aus einem brot sollte man 5 statt 3 scheiben brot machen können (mit je 15 statt 25 sättigung)
>Wo liegt da der Unterschied? 3*25=75 || 5*15=75
// der unterschied liegt darin, dass man mehr scheiben brot zur verfügung hat. somit kann man z.b. mehr käsebrote herstellen. dass alle scheiben zusammen immer noch den gleichen nährwert haben ist absicht.
- es sollten 5 statt 3 metallkiesel für einen metalklumpen benötigt werden (kupfer/eisenerz/gold)
>Also ich fand die Zahl bisher immer gut, obwohl es ja die Felsen gibt.
// ich finde für einen klumpen sollte man schon mehr als 3 kiesel brauchen. es dauert ja nicht allzulange, 3 kiesel zusammenzukriegen und mit 5 kieseln wäre der schwierigkeitsgrad auf ein angemesseneres niveau angehoben. (wenn ihr jetzt meint, man könnte auch die wahrscheinlichkeit runtersetzten, mit der man einen metallkiesel findet: ich denke schon, dass die andere lösung besser wäre, denn ein gewisser erfolgswert für den spieler sollte schon zurückgegeben werden, dann macht das spiel auch mehr spaß.)
- aus einem metallkiesel sollte man nur 2 angelhaken/ 2 nadel machen können statt 3
>3 Ist hal ne Magische Zahl.
// diesen punkt hatte ich eig in kombination mit dem oben genannten gemeint. noch bekommt man aus einem kiesel 3 angelhaken/nadeln und man braucht 3 kiesel für einen klumpen metall. aus drei kieseln kann man also 9 haken/nadeln herstellen. aus einem klumpen kann man jedoch 10 haken/nadeln herstellen. meine lösung (ich habs nochmal überdacht und bin zu dem schluss gekommen, dass man nur noch 1 haken/ 1nadel aus einem metallkiesel machen können sollte, da es sich ansonsten nicht mit dem punkt verträgt, der hier zwei stellen tiefer steht): aus einem kiesel kann man nur noch 1 haken /1 nadel machen, aus 5 kieseln einen klumpen und aus einem klumpen 5 haken /5 nadeln.
- man sollte aus allen samen-arten öl pressen können
>Der "Bug" ist uns bereits bekannt.
// gut, ein "Bug" in dem sinne ist es ja jetzt eig nicht, vermutlich fehlen da einfach die definitionen für die kombinationen... aber wenns schon bekannt ist ist ja gut...
- man sollte aus ästen/knochen/kupfer/eisen nur noch 5 angelhaken machen können statt 10 stück
>Ich denke eher, die Chance für den Erfolg sollte heruntergesetzt werden.
// siehe 2 punke höher. das mit der wahrscheinlichkeit auf erfolg bei kombinationen hat Mc Leaf meines wissens nach schon eingebaut (?) und ich finde, das könnte man auch noch mit den 5 angelhaken als maximum machen...so schnell gehen die angelhaken ja jetzt doch wieder nicht kaputt, wenn ich allein alle knochen zu haken schnitzen würde, hätte ich bestimmt immer nen paar hundert haaken im lager...
NEUE IDEEN:
- organische sachen sollten nach ein paar tagen verschwinden wenn sie draußen liegen ( = sie sind schlecht geworden (lebensmittel), oder verrottet (holz, pflanzen)
>Da war ich mal dran, aber es gab diverse Probleme
// jo, das war auch nur mal so ne fixe idee^^... hab mir eig schon fast gedacht, dass das nicht ganz einfach/ garnicht zu machen wäre...
- neues item: holzstange (beim modell der tränke aus dem schildkrötenpanzer sind 3 sehr schöne holzstangen zu sehen^^) kombination vllt: [brett + säge = 5 holzstangen]
>Speere tuns doch auch.
// jo, dann baut man eben die tränke aus speeren, die man aus ästen gebaut hat (1 ast pro speer), wodurch die äste von vllt 30 cm länge auf vllt 1 m gewachsen sind (allein durch die kombination zu einem speer :ugly: )
- ausdauerleiste in der HUD oben links
>Welche ausdauer? Die beim Sprinten ist doch eh zu kurz.
// eig meinte ich exakt das mit dem sprinten. auch wenns nicht lang ist, könnte man mit so ner leiste doch wenigstens anzeigen, wie lange der spieler noch sprinten kann, bis ihm die puste ausgeht... afaik hat Mc Leaf die sprintfunktion ebenfalls schon in den source code eingebaut, sodass sie nun viel flüssiger laufen sollte.
SPEERFISCHEN:
- für die tränke sollte man 3 holzstangen brauchen und nicht 3 äste
>s.o.
// hmm, irgendwie ist mir hier wohl ein fehler unterlaufen. eig sollte das nicht unter "speerfischen" stehen...
- skill "speerfischen"
>Sollte man vielleicht mit dem Skill Fischen kombinieren.
// ich denke, man sollte es als eigenen skill handhaben. begründung: der normale "fischen"-skill ist eig mehr für das normale angeln da. dabei betätigt sich MR Stranded nicht groß körperlich, sondern firft einfach die angel aus und wartet. beim speerfischen allerdings muss er sich die ganze zeit konzentrieren, warten bis ein fisch vorbeikommt und dann blitzschnell zustechen, was ein hohes maß an körperlichem geschick und einiges an erfahrung/übung erfordert, um den fisch auch wirklich zu treffen (hinzu kommt auch noch die lichtbrechung im wasser, wodurch man den fisch etwas verschoben zu der stelle dieht, als da, wo er in wirklichkeit ist, es sei denn, man schaut genau senkrecht aufs wasser drauf). soweit also die theorie.
- anderen sound beim speerfischen (eher "plopp"-mäßig)
>Man wirft aber auch den Speer, ich finde das passent.
// nun ja, wenn man mit dem speer blitzschnell den fisch aufspießen will darf man ihn nicht werfen, da er sonst zum einen nicht trifft, weil man beim werfen nie so genau zielen kann, und zwietens, was vllt sogar noch der wichtigere punkt ist, würde er durch den eintritt in das dichtere medium wasser so stark abgebremst werden, dass er wahrscheinlich höchstens noch genug kraft hätte, um den fisch zu kitzeln. (zur abbremsung eines geschosses gibt es auch zahlreiche experimente mit schussfeuerwaffen. die kugeln sind dabei wesentlich reibungsärmer und zusätzlich enorm schneller as der speer es jemals sein könnte.) folglich kann man davon ausgehen, dass der speer nicht geworfen wird, sondern dass damit zugestochen wird. demnach sollte auch kein geräusch wie beim werfen entstehen, sondern eher eins, das sich wie ein "plopp" oder "platsch" anhört.
LOGIK:
- nicht lebendige dinge wie felsen sollten sich über nacht nicht mehr erholen können
>Da hätte man aber ein Problem mit dem Abbauen
// ich denke, wenn man die wahrscheinlichkeit, mit der man ein metallstück bekommt leicht anheb, wäre schon noch gewährleistet, dass man die nötige menge an metall bekommt. frage mal: wie wäre es, wenn man bei den metallfelsen auch noch die metallkiesel der jeweiligen art halt erhalten würde (halt eben auch random-mäßig)? ich denke, sowas ließe sich machen...
SONSTIGES:
- was kann man mit dem schleifstein machen?
>Er ist für diverse Kombinationen nötig
// ok, habs zwar mittlerweile auch schon von anderen gehört, aber trotzdem danke
- "baum schütteln" bringt absolut garnichts...warum nicht rausnehmen?
>Die Früchte fallen leider zwar herrunter, nur bleiben sie meist im Baum stecken.
// jo, ist bei mir nur bis jetzt so gut wie nie passiert... ich spring eh meistens auf den baum drauf (dei der größe der ganzen obstbäume kann man ja locker auf diese astgabel springen und von da aus dann alle früchte abernten...) ich finds eig nur lässtig, wenn ich mal grade nicht genau die frucht treffe und dann dieser ewig dauernde prozess losgeht...
- obstbäume haben alle am gleien tag neue früchte...vllt einstellen, dass sie an verschieden tagen früchte tragen
>Das liegt daran, dass sie alle am gleichen Tag erstellt wurden.
// jo, das ist wahrscheinlich der grund^^... könnte man den nicht trotzdem per zufallsscript definieren, dass die früchte erst einen tag später oder schon einen tag früher am baum/busch/whatever hängen? also -1 / 0 / +1 tage ...
- wozu ist die kupferschale da? die getreidekörner kann man auch mit einem stein zermalen...
>Dafür bracht man aber 3 Getreidekörner mehr
// habs auch schon gesagt gekrigt, danke trotdem. ich finds nur komisch, dass man, wenn man im besitz einer kupferschale ist, die 1,5-fache menge an brot backen kann... deshalb war ja auch mein vorschlag, die zahl der körner, die man letztendlich für ein brot braucht stark anzuhöhen (auf 50).
VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE:
- es gibt 2 versiedene arten von knochen (rohes fleisch/gebratenes fleisch). ich würde vorschlagen, den knochen rauszunehmen, den man vom gebratenen stück fleisch bekommt. der andere sieht einfach besser aus.
>Das rausnehmen von Items kann komplikationen verursachen, von altem Maps/Spielständen
// wenn, dann würde diese änderung doch eh erst in der nächsten version der Extension Mod vorkommen, oder? meines wissens nach sind die maps aber doch eh nie wirklich mit der nachfolgervsersion kompartibel, oder? also müsste man die maps sowieso alle anpassen müssen... ich denke nicht, dass es großartig komplikationen geben sollte. bis jetzt kommen die knochen ja nur in einigen ganz wenigen kombinationen drin vor...
- am strand sollten schonmal (per zufallsscript) kisten angespült werden, in denen dann irgendwelche sachen sind (lebensmittel zum beispiel). die kiste muss man dann wie im orginalspiel kaputthauen um sie zu öffnen. wenn man sie nämlich einfach benutzen kann und sie garnicht kaputt gehen, hat man sonst irgenwann den ganzen strand voll damit.
>Am Start jeder Zufallsmap sind doch schon Kisten vorhanden.
// also ich weiß nicht, ob das bei dir anders ist, als bei mir, Quester, aber bei mir werden alle paar tage kisten an den strand gespült mit bananen, saft oder irgendwie sonst so zeugs drin. was ich eig nur meinte, ist dass man diese kisten zerstören muss, um an den inhalt zu kommen und damit die kisten nicht auf ewig da im wasser rumschwimmen und irgendwann den ganzen strand zumüllen.
- beim pinguin fleisch und federn tauschen
>Ich mag die Verteilung aber ^^
// in anbetracht der tatsache, dass bei allen anderen vöglen das fleisch und die federn aber andersherum im inventar aufgeführt sind, würde ich hier vorschlagen, diese beiden items zu tauschen. dies hat dann zusätzlich den vorteil, dass man nicht unbedingt die federn nehmen müsste, wenn man mit dem "alle-items-dieses-typs-aus-dem-inventar-nehmen"-button schnell das inventar des pinguins schnell lehrräumen will. sonst hat man nämlich schnell einen riesigen berg von federn angesammelt, den man so schnell garnicht zu pfeilen verarbeiten kann.
- leuchtfüße beim pinguin wegmachen
>Leuchtfüße?
ja, spiel mal ne map mit pinguinen drauf, kill einen und schau ihn dir des nachts an. die füße leuchten so stark, dass sie von der funktion zum zurechtfinden des nachts schon den fakeln komkurenz machen könnten :ugly:
- höhere "kochen"-skills möglich machen --> mehr rezepte verfügbar
>Es gibt leider nicht so viele Rezepe
// jo, ne, das wär dann so nen fall von "lasste euch was einfallen"^^... ne, was ich meine ist dass viele kombinationen (auch sachen, die man vllt im echten leben niemals essen würde) z.b. sowas wie "eintopf" ergeben... ich weiß von dem spiel "Die Sims 2 - Gestrandet!", dass die sich da ein ziemlich gutes system haben einfallen lassen, was das essenkochen betrifft. ich habe das spiel leider nur für die PSP, sodass es eine ziemlich arbeit wäre, alle kombinationen aufzuschreiben, aber vllt hat ja jemand das spiel für den PC oder es gibt schon eine fertige liste im internet, wo man dann auch weitere kombinations-ergibnisse entnehmen könnte (mir ist im moment nur der oben genannte eintopf eingefallen....)
so, dass war meine stellungnahme zu eueren kommentaren. ich denke sie war stellenweise recht ausführlich und sollte meine sicht der dinge etwas verdeutlicht haben.
ich denke, ich werde mich wahrscheinlich auch demnächst mal hier in dem forum registrieren, ich würde nämlich wirklich gerne bei der S2 Extension Mod mithelfen^^
mfg Hurri04