wie sollen wir jetzt das problem mit dem Bach lösen? einfach nur ne ebene? ein Würfel?
Hm, ja... Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich habe ein wenig drüber nachgedacht, bin dabei aber stets auf irgendwelche Probleme gestoßen. Was z.B., wenn der Spieler neben einem Fluss gräbt oder ihn mit Erde zuschüttet? Außerdem müsste man weite Teile des Source Codes ändern, bspw. um zu prüfen, ob sich eine Unit unter Wasser (Meer, und jetzt zusätzlich Seen/Flüsse) befindet.
okay ich setz mich irgendwann mal dran - die seerosen haben doch ne textur... und soviele polys nun doch auch nicht! aber gut ich hock mich dran und mach sie kleiner -das mit der textur wundert mich jetzt aber noch - ich hatte sie immer als wilson.b3d gespeichert und mir im editor platziert und angeschaut ob die Texturen so stimmen. Der Ziegellei fehlen noch die Texturbilder - womöglich! okay dann versuche ich mal lowpoly. grml alles neu machen ... auch das Stockbrot? das müsste auch ein paar polys zu viel für dich haben oder?
Hm... zumindest die Seerosen die ich hatte, waren zwar farbig, aber eine Textur war nicht dabei. Und sie haben
relativ viele Polys, d.h. man hätte hier sicherlich noch einiges sparen können. Weiß jetzt auch nicht wieviele Polys es waren, weil ich ja die Files nicht einsehen konnte. Eigentlich lassen sich b3d-Files relativ problemlos mit BiTurn in andere Formate - bspw. für MilkShape 3D - konvertieren. Aber bei deinen hatte es irgendwie nicht gefunzt (nur beim Ziegelofen, aber da war ja auch das 3dmax-File im Archiv).
Mir sind die Originalfiles (3ds, ms3d...) immer lieber als die schon konvertierten b3d-Files. Manchmal gibts kleinere Modellfehler (nicht zusammengeschweißte Eckpunkte, invertierte Flächen usw.), ungeschickt gewählte Texturnamen oder -format und/oder andere kleine verbesserungswürdige Details.
Wenn das gewünscht ist, kann ich ja auch mal die ms3d-Files von allen S2Ext-Objekten (inklusive S2) rauskramen und hier irgendwo hochladen. Man kann dort immer cool abgucken oder darauf aufbauen. Für Farmer-Joe hatte ich bspw. auch nur das Modell vom Hanfopi genommen und etwas verändert. :mrgreen:
Stockbrot? Habe ich noch gar nicht. Kannst du das in dem "Entwicklung: Neue Objekte"-Strang hochladen?
wäre es denn irgendwie machbar das man in einem gewissen abstand zum meer das unterirdische also das geoid Meer durch normales wasser ersetzt? also das man einfach eine andere ebene nutzt?
Weiß nicht ganz genau, ob ich dich richtig verstehe, aber ich denke ja. Weiß grad nicht, ob ich es oben schon geschrieben hatte, aber man könnte noch einmal so eine Fläche wie das normale Terrain machen. Dort die Wassertextur drauf und letztendlich könnte man dann das Wasser - genauso wie das Terrain - an verschiedenen Stellen heben und senken.
Das wäre eine recht elegante und durchaus noch realisierbare Möglichkeit, allerdings immer noch mit den gleichen Problemen wie oben (graben neben einem See/Fluss etc.).
ich bin kein scripter - bringst du das in die neue version??
Ist das bei den Items eigentlich schon so... ? Dort macht es ja Sinn. Aber bei den Objekten wirds nicht gerade weniger absurd, wenn man bspw. neben einem Baum gräbt und der Baum fällt dann einfach nur einen halben Meter runter... :?