na ich hab da vlt ne lösung für die batterie, man könnte doch sone art dampfkessel(aus kupfer) bauen, der dann ne dampfmaschine antreibt, diese wiederum über n riemenrad n generator antreibt(genau wie bei crazy machines) und der liefert dann den strom für das radio, oder für ne glühbirne oder n kühlschrank^^( den kühlschrank könnte man auch ohne strom bauen,die meschen vor 100jahren hatten doch noch die schränke in denen man dann richtiges eis reinpacken musste,damit es kühl werden konnte)
und ich da noch ne idee, was haltet ihr von einer destille,mit der man dann alkohol herstellen kann,also methanol(is dann giftig, kann zur erblindung oder , für das spiel jetzt, zu tot führen) und ethanol(nur verdünnt(mit ner flasche wasser) genießbar, und man kann n kräuterschnaps draus machen(halt n paar kräuter und des verdünnte ethanol kombinieren)) außerdem könnte man die beiden alkanole zum feuer machen nutzen(einfach auf ne feuerstelle drauf schütten und anzünden) und molotowcocktail draus basteln(ne flasche reines metha- oder ethanol+ stoff)
entscheidend für die herstellung des jeweiligen alks is die menge an feuerholz ,das man ,in die feuerstelle unter der destille, hinzugibt(zb weinger als 10 äste=methanol, alles darüber ethanol)
ich weiß das meine ideen immer mit nem riesen aufwand verbunden sind, dafür kann ich auch nichts, is halt so, sry^^