Wenn man eine Zufallsmap mit savemap speichert und im editor ladet, ist im globalen skript ein Abschnitt mit Kommentar "create a random char"
[spoiler:2kfsep15] // ------------------------------------------------ Create a Random Char
$event=random(1,5);
// Chieftain
if ($event==1){
$id=randomcreate("unit",40,50,1000000);
addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","chieftain";
}
// Hempguy
if ($event==2){
$id=randomcreate("unit",38,50,1000000);
addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","hempguy";
}
// Native
if ($event==3){
$id=randomcreate("unit",34,50,1000000);
addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","native";
}
// Pirate
if ($event==4){
$id=randomcreate("unit",37,50,1000000);
addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","pirate";
}
// Prof
if ($event==5){
$id=randomcreate("unit",41,50,1000000);
addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","prof";
}
}
[/spoiler:2kfsep15]
Das Skript setzt eine Variiable auf eine Zufällige Zahl zwischen 1 und 5.
Je nachdem welchen wert die Varriable hat wird ein anderer charakter erstellt, der dazu ein Script bekommt , das bewirkt,
das wenn man ihn "benutzt", ein diolog angezeigt wird(in dem man dann Handeln kann)
Man kann das Script etwas ableiten, damit mehre Händler auf der Map sind :
für Häuptling:
[spoiler:2kfsep15]on:start {
$id=create("unit",40,0,0);
addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","chieftain";
}
Für Kiffer-Opa
on:start {
$id=create("unit",38,0,0);
addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","hempguy";
}
Für Eingeborener:
on:start {
$id=create("unit",34,0,0);
addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","native";
}
Für Pirat:
on:start {
$id=create("unit",37,0,0);
addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","pirate";
}
und für den Prof:
on:start {
$id=create("unit",41,0,0);
addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","prof";
}
[/spoiler:2kfsep15]
(einfach als Globales Script eintragen.)
wenn du nicht willst das alle an der selben stelle sind musst du für die 2. und 3. Zahl nach create jeweils die X bzw. Z Koordinaten eintragen.
Edit:
Hab noch eine
viel Einfachere Lösung gefunden:
Einfach den entsprechenden Händler auf die Map stellen und eines der folgenden Scripts einfügen:
Häuptling:
- on:use {
- dialogue "start","sys/scripts/random_char_chieftain.s2s";
- }
Hanf-Opa :
- on:use {
- dialogue "start","sys/scripts/random_char_hempguy.s2s";
- }
Eingeborener:
- on:use {
- dialogue "start","sys/scripts/random_char_native.s2s";
- }
Pirat:
- on:use {
- dialogue "start","sys/scripts/random_char_pirate.s2s";
- }
Und Prof:
- on:use {
- dialogue "start","sys/scripts/random_char_prof.s2s";
- }
Weiß nicht, warum ich nicht schon vorher auf diese Idee gekommen bin