1. Hab hier alle meine erstellten Objekte mal zusammengestellt...
Ah, jetzt weiß ich, wer der Übeltäter war, dessen Objekte mir Quester neulich geschickt hatte... :mrgreen:
Hier gibts nämlich noch kräftig Kritik anzumelden (hatte es auch Quester geschrieben, kp, ob er es schon an dich weitergeleitet hatte):
Ich fange mal mit dem Wasserglas an, welches aus etwa 5500 Polygonen zusammengesetzt ist. Zum Vergleich: Die große Galeone aus s2ext hat etwa 7200 Polygone. Zur Illustration auch noch ein Snapshot:
Links das alte Modell, rechts ein alternatives Modell von mir. Okay, mein Glas ist einen Tick eckiger (12 Ecken, zum Vergleich: Baumstamm einer Palme hat 8 Ecken), was im Spiel allerdings überhaupt nicht auffallen würde. Abgesehen davon besitzt das linke Modell vom Glas zahlreiche überflüssige Segmente - überflüssig, weil die Glaswand gerade ist (die Glaswand des rechten Glases besteht aus einem Segment, beim linken Glas sind es... keine Ahnung, keine Lust zum zählen - zuviele einfach!).
Absoluter Hammer auch die Stehlampe... (11000 Polygone!), dazu designtechnisch auch nicht allzukreativ (und außerdem viel zu modern gehalten).
Ähnlich auch beim Forschungstisch, ca. 3700 Polys. Zum Vergleich: der aus Stranded 2 hat gerade mal 337 Polygone und passt auch wesentlich besser zum Stranded 2 - Stil. Und auch hier wieder überflüssige Segmente bei den Reagenzgläsern...
Dito bei der Feuerschale (ca. 3500 Polys): Überflüssige Segmente wo man hinschaut und außerdem auch ein paar nicht zusammengeschweißte Vertices, siehe Screenshot.
Von der Polygonanzahl allerdings noch vertretbar.
Überflüssige Segmente auch beim Farbeimer (coole Idee übrigens!), der Dynamitstange und einigen anderen Modellen.
Muss der McLeaf denn immer was zu nörgeln haben? Ja, er muss! Klar, wir alle wollen viele neue Objekte für s2ext, aber auf der anderen Seite will auch niemand eine S2Ext-Diashow oder dass sich s2ext nur noch auf
Jugene (kürzlich neu eingeweihter Großrechner in Deutschland ^o) ) zocken lässt... Es ist ja momentan auch so schon schlimm genug (bspw. beim Sprinten, was sich aber bald ändern wird), und es sollen ja nicht auch noch die letzten s2ext-Fans vergrault werden. :yes:
Genug gemeckert. Die Ideen finde ich auf jeden Fall klasse, viele Objekte sind wirklich recht nützlich. Icons und Texturen wurden auch mitgeliefert (manche Leute denken daran nicht...) - soweit okay. Und es gibt auch Modelle die mir (bis auf einige kleinere 'Modellfehler', wie nicht verschweißte Vertices usw.) recht gut gefallen, z.B. das Solarhaus.
Bei den Texturen ist allerdings das bmp-Format etwas unangebracht, weil es zuviel Speicherplatz frisst, jpg wäre besser. Kann man fix per GIMP machen, d.h. einfach laden und dann noch einmal als jpg abspeichern (beim Speichern Qualitäts-Regler auf 100% stellen!). So kann man bspw. die Dateigröße der Fliegenpilztextur von knapp 500 KB auf müde 64 KB drücken, was sich in der Masse dann schon bemerkbar macht.
Joa... wie gesagt, viele Objekte müssten auf jeden Fall noch verbessert werden. Und als Entwicklungsleiter habe ich die leider etwas unrühmliche Aufgabe, auf solche Dinge zu achten und hinzuweisen um ein gewisses Niveau bei s2ext zu halten. :*)
De facto gibt es eigentlich keine Obergrenze für die Anzahl von Polygonen die ein Modell haben darf, aber dass ein simples Wasserglas etwa so viele Polygone hat wie eine große Galeone, geht einfach nicht. :@
Häufiger, auch von mir gemachter, typischer Anfängerfehler sind nicht verschweißte Eckpunkte, oder überflüssige Segmente... darauf also ebenfalls achten. :yes:
Wie auch immer. Wäre gut, wenn die Modelle noch einmal überarbeitet werden könnten, würde sie wirklich gerne mit einbauen. Für Tipps und Ratschläge stehen viele User und natürlich auch ich stets zur Verfügung. Notfalls könnte ich einige Modelle auch selbst noch verbessern (bzw. einige 'Fehler' ausmerzen), wofür ich allerdings selten Zeit (und Lust) habe. So oder so werden aber fast alle Objekte früher oder später auf jeden Fall bei s2ext eingebaut werden.