Mein Feedback:
Zunächst meine Hochachtung an alle Beteiligten die Stranded 2 aufgenommen haben und stetig weiterentwickeln.
Es ist ein positiver Aspekt unserer Zeit das gute Spiele, die aufgegeben wurden von der Fangemeinde gerettet werden, meist mit besserem ergebnis als das Original.
Nun einzeln zu den Neuerungen, hierbei nutze ich auch mein Wissen über frühgeschichte, Mittelalter, Handwerk, sowie Praxiserfahrungen:Holzverarbeitung: - realistisch, aus Baumstämmen Balken zu hacken ist nicht leicht aber machbar, mit Säge wirds leichter und Bretter möglich.
:arrow: Ich wünsch mir bei der holzarbeit irgendwie immer nen
Sägebock in stranded, vielleicht weil ich es von eigener Holzarbeit her gewohnt bin. Sägen ohne Bock ist Rl eine Zumutung.
:arrow: Wenn man aus einem Stamm einen Balken macht sollte Rinde anfallen, rein aus Realismus.
:arrow: Idee:
Sägebock
(gebäude) bauen;
Baumstamm einlagern
(Menü wie baumstammlager/Salzzelt);
Aktion: "zu Balken Sägen"
Sägebock enthält einen Balken, neben Sägebock fällt Rinde;
Balken entnehmen ODER Aktion "zu Brettern sägen" -> Sägebock enthält Bretter;
:arrow: Falls die Idee umgesetzt wird das der Baum fällt und dann zerhackt werden muss
(Bei "a new chapter" erwähnt), würd ich mich freuen, machts noch realistischer
Getreideverarbeitung - sehr realistisch mit den Körnern und dem Stroh
:arrow: Stroh und Körner zusammen sind schwerer als die Garben aus dehnen sie gemacht wurden
:arrow: stockbrot müsste eigentlich am feuer gebacken werden
Metallverarbeitung - sehr realistisch, auch das Kupferwerkzeuge eher kaputtgehen
:arrow: vielleicht einbauen das man Kupfer- und Eisenäxte nachschleifen und spaten wieder gradehauen kann, rl würds mir in der seele wehtun würd ich meine axt wegwerfen nur weil sie stumpf wird
Tiere - das neue ausweiden find ich genial, auch das man melken muss um an Schafsmilch zu kommen
(hab mal mit nem metzger gesprochen, milchgewinnung von nem Kadaver wäre ne zumutung) :arrow: Häute sollte mit gerben erweitert werden, ich hab mal eine Idee aufgestellt welche einen vereinfachten Gerbprozess darstellt:
beim ausweiden gibts Rohfell, das wie Fleisch vergammeln kann;
Rohfell + leerer Eimer + Wasser + 2xRinde = 1x"Eimer Rohfell";
Dieser Eimer wird dann wie beim Käse zu leerer Eimer und Fell;
Fell + Schnitzmesser = Schnitzmesser und Leder;
Fell kann vl zusätzlich noch zu Winterkleidung vernäht werden.
(gibt ja das script das man auch an land erfriert)Pflanzen- es macht Spaß Felder, Beete und Wälder anzulegen, sowie den Kampf mit den Heuschrecken
:arrow: Für mich persöhnlich wachsen die Pflanzen zu schnell, daher lebt man in Stranded auch wie im Paradies mit zuviel Futter. Zu gern hätt ich die möglichkeit die Wachstumszeiten zu verdreifachen(währe dann etwas realistischer aber auch schwerer als bisherige Maps), allerdings müssten bei längeren wachstumszeiten auch die heuschrecken etwas gebremst werden.
Minensystem - macht Spaß, allein ich fühl mich immer verfolgt, in der ganzen mine is das geräusch eines laufendes Tier
(löwe, raptor, hypsi)Hausbau - find ich toll, is aber bei mir buggy
(wandbaustellen verschwinden sofort wieder) :arrow: Häuser wurden vor über tausend jahren weniger aus schweren Stämmen gefertigt, das grundgerüst bestand aus Balken, die Wände aus verflochtenen Astwerk das mit Lehm überzogen wurde, die Dächer aus Stroh.
Waffen - sehr gelungen, man braucht eigentlich kaum mehr waffen, außer für zukünftige neue feinde.
Werkzeug - recht realistisch und nachvollziehbar alles
:arrow: Steinhammer sollte wie steinaxt kaputtgehen und beides Schnur brauchen
(vl alternativ ein Stein als erstes Bauwerkzeug(Ich geh von Steinzeit aus und von der überlegung das man RL nicht unbedingt nen griff an nem stein braucht um damit zu hämmern)) -> später dann Eisenhammer
(ohne schnur) :arrow: Ich würde die Sense durch
Sichel ersetzen. Davon gibts auch
Asiatische(Kama) und
frühzeitliche Exemplare. Eine Sense muss geschmiedet und "gedängelt" werden.
Fahrzeuge - Ich liebe den Wagen und das Auslegerboot
(Ich verkneife mir meine Bemerkung zu dem von vielen beliebten Helikopter) :arrow: Kosten des Einbaumes sollten reduziert werden, heißt ja Einbaum, nicht Fünfbaum
Kombinationen :arrow: Ich bin derzeit dabei mir das spinnen mit einer spindel beizubringen, das ist schon nicht leicht. Aber eine Schnur ohne Hilfsmittel zu bekommen is noch schwieriger und dauert Stunden
(und ist nervenaufreibend, hab die wolle schon x-mal verflucht :lol: ).
:arrow: Bei einigen Kombinationen stimmen die Gewichte nicht, da sind die produkte schwerer als die Rohstoffe
:arrow: Für einige Kombinationen
(z.Bsp. Flaschen, Schießpulver, Armbrust) sollte man eine Werkbank oder einen Arbeitstisch brauchen, das macht niemand frei hand.
:arrow: Ich versteh nicht warum ich Kiste und lager bauen muss um den Rest freizuschalten
(ich versteh auch nicht wie man eine kiste aus ästen baut, würde da eher nen Korb flechten)weitere Ideen: :arrow: Pilzsuppe
Lehm zu Schüssel formen;
Am Feuer brennen;
Tonschüssel + Wasser + Pilze + Kochstelle = Pilzsuppe;
Essen von Pilzsuppe gibt schüssel zurück;
Alternativ könnte auch beim Sägen Holzscheiben anfallen, aus dehnen man Holzschüsseln herstellt.
Das wars vorerst von mir
Winni