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Programme & Projekte => Stranded 2 Extension Mod => Thema gestartet von: Fred Mums am Juli 28, 2010, 21:49:15 Nachmittag

Titel: Schnecken Spawnrate senken
Beitrag von: Fred Mums am Juli 28, 2010, 21:49:15 Nachmittag
Kann mir jemand bitte erklären wie man die Schnecken spawnrate senkt? Diese "viecher" nerven in der lanschaft die hälfte würde reichen, und mein PC ruckelt wenn sich zufiele auf einem fleck befinden. :cry_fox:
Titel: Re: Schnecken Spawnrate senken
Beitrag von: MrMatthew am August 02, 2010, 23:47:45 Nachmittag
Ziemlich schwierig wenn du die angefangene Map weiterspielen willst...
Aber was hilft, ist, beim Script der Schnecke (sysunits.s2 glaub ich) einzufügen, dass die Schnecke bei Tageswechsel abkratzt, auf die Weise sind immer nur so viele Schnecken wie Moosfelder da (find ich sehr praktisch!)
Also:
on changeday {
   kill self;
}
Im Übrigen hab ich bei mir auch den scheiß Vogelmist  entfernt, der zieht auch iwo an der Leistung >.<
Titel: Re: Schnecken Spawnrate senken
Beitrag von: Fred Mums am August 03, 2010, 20:19:10 Nachmittag
weist du zufällig wie genau die datei heißt? }:?
Titel: Re: Schnecken Spawnrate senken
Beitrag von: Quester am August 03, 2010, 22:21:34 Nachmittag
Im sys-Ordner die units.inf. Du kannst per strg+f nach "Schnecke" suchen.
Titel: Re: Schnecken Spawnrate senken
Beitrag von: Fred Mums am August 05, 2010, 00:02:58 Vormittag
Funktionier irgenwie nicht muss ich das irgwo bestimmt im schnecken abschnit setzen oder einfach nur am ende?
Titel: Re: Schnecken Spawnrate senken
Beitrag von: MrMatthew am August 07, 2010, 18:00:22 Nachmittag
natürlich im Scriptbereich...
Aber machen wirs uns nicht unnötig kompliziert:

Code: (text) [Auswählen]
  1. #!NEXT
  2. ##################
  3. # BID:  18    
  4. # GID:  0    
  5. # File: units
  6. ##################
  7. id=18
  8. name=Schnecke
  9. icon=gfxsnail.bmp
  10. group=insect,animal,std
  11. model=gfxsnail.b3d
  12. scale=0.55
  13. colxr=5
  14. colyr=3
  15. shine=0.4
  16. behaviour=animal
  17. mat=leaf
  18. health=3
  19. speed=0.01
  20. turnspeed=0.05
  21. ani_move=7,8,0.01
  22. ani_idle1=1,3,0.01
  23. ani_idle2=3,5,0.01
  24. ani_die=5,6,0.05
  25. loot=99,1
  26. script=start
  27.     on:catch {
  28.         if (lives("self")==1){
  29.             local $id;
  30.             $id=create("item",99);
  31.             store $id,"unit",1;
  32.             speech "positive";
  33.             msg "Schnecke gefangen",4;
  34.             msg "... und dabei getötet",3;
  35.             free "self";
  36.         }
  37.     }
  38.     on:changeday {
  39.         kill self;
  40.     }
  41. script=end
Titel: Re: Schnecken Spawnrate senken
Beitrag von: Quester am August 07, 2010, 18:15:04 Nachmittag
Ich sage das nur ungern, aber fehlen da nicht die "" bei kill "self"; ?
Titel: Re: Schnecken Spawnrate senken
Beitrag von: Fred Mums am August 07, 2010, 18:30:15 Nachmittag
Funktioniert!  :hooray:

Danke :D
Titel: Re: Schnecken Spawnrate senken
Beitrag von: MrMatthew am August 08, 2010, 00:17:16 Vormittag
Kann sein, aber funktionieren tuts ja trotzdem  :D
Bitte bitte ^^
Titel: Re: Schnecken Spawnrate senken
Beitrag von: großmeister bob am August 15, 2010, 21:45:41 Nachmittag
sollte in die neue exmod version?!
Titel: Re: Schnecken Spawnrate senken
Beitrag von: Quester am August 16, 2010, 12:41:37 Nachmittag
Das macht keinen Sinn, bei den Schnecken ein kill "self" einzubauen. Aber ich werde die Spawnrate nochmal zusätzlich senken.
Titel: Re: Schnecken Spawnrate senken
Beitrag von: Feuer der veränderung am August 16, 2010, 13:02:18 Nachmittag
Das mit dem kill "self" bei der Schnecke hat mich auf eine Idee gebracht das Sterben durchs alter: verhindert überpopulation:
mit hilfe der Variable $alter (welche jeden Tag erhöht wird) stirbt ein tier nach einigen tagen (je nach Art anders), wenn sie durchs alter gestorben sind geben sie kaum bzw gar keine Nahrung
Titel: Re: Schnecken Spawnrate senken
Beitrag von: Quester am August 16, 2010, 14:34:53 Nachmittag
Zu aufwendig, ich habe bereits ähnliches mit den Hühnern, Kiwis und Bäumen/Palmen gemacht. Es laggt dann einfach zu viel.