s2ext

Programme & Projekte => Stranded 2 Extension Mod => Thema gestartet von: finman am Juni 22, 2009, 20:18:45 Nachmittag

Titel: Neue Objekte
Beitrag von: finman am Juni 22, 2009, 20:18:45 Nachmittag
1. Hab hier alle meine erstellten Objekte mal zusammengestellt:

[attachment=0:2cd4ab0w]Objekte.rar[/attachment:2cd4ab0w]

PW: stranded

2. Kann irgendwer das erstellen von einer Kartoffelpflanze und einer Wassermelonenpflanze übernehmen, ich komm da nicht weiter, den einfachen Teil, die Früchte, hab ich schon erledigt.

[attachment=1:2cd4ab0w]Kartoffel-Wassermelone.rar[/attachment:2cd4ab0w] (ohne Passwort)

3. Kann mir irgendjemand erklären, wie ich auf Milkshape animieren kann?

4. Bin für neue Vorschläge weiterhin offen.
Titel: Re: Neue Objekte
Beitrag von: Firedroide am Juni 28, 2009, 16:04:47 Nachmittag
Was bringen denn die Objekte, wenn sie noch nicht im Game gebraucht werden können?
In deinem Ordner sind keine .inf-Dateien drin! Also kann auch nichts gegessen, verarbeitet, benutzt, gebaut usw. werden.

Grüsse,
Firedroide
Titel: Re: Neue Objekte
Beitrag von: finman am Juni 30, 2009, 13:46:31 Nachmittag
So, hier sind nochmal ein paar:

[attachment=0:2m3k7kd4]Objekte (weitere).rar[/attachment:2m3k7kd4]

PW: stranded
Titel: Re: Neue Objekte
Beitrag von: nicht_mehr_Gast am Juli 02, 2009, 15:46:45 Nachmittag
Super! Ich habe im Moment für die Zelda Mod ein wenig zu tun, aber wenn ich die nötige Zeit und Motivation finde, werde ich mal mit den Definitionen anfangen.

Edit: Papier und Schilf, aus welchem man Papier herstellen kann, sind fertig.

Edit2: Ich sitze gerade vor dem Bienenstock und bemerke, dass eine Art Bienenwabe als Item sehr nützlich wäre. Mein Vorschlag sähe dann so aus:

Blumen + Bienenstock => Bienenwaben (diese kann man von Hand (was schmerzende Stiche gibt) oder mit Werkzeug aus dem Bienenstock herausschlagen)
Bienenwaben + leere Flasche => Wachs + Flasche mit Honig
Wachs + Schnur + Feuer => Kerze
Den Honig könnte man evtl. zu einem Honigbrot oder Insektenfänger (mit Gift) weiterverarbeiten. Außerdem bräuchte man natürlich Modelle dafür ;).
Titel: Re: Neue Objekte
Beitrag von: Mc Leaf am Juli 04, 2009, 18:05:48 Nachmittag
Zitat von: "finman"
1. Hab hier alle meine erstellten Objekte mal zusammengestellt...
Ah, jetzt weiß ich, wer der Übeltäter war, dessen Objekte mir Quester neulich geschickt hatte... :mrgreen:

Hier gibts nämlich noch kräftig Kritik anzumelden (hatte es auch Quester geschrieben, kp, ob er es schon an dich weitergeleitet hatte):

Ich fange mal mit dem Wasserglas an, welches aus etwa 5500 Polygonen zusammengesetzt ist. Zum Vergleich: Die große Galeone aus s2ext hat etwa 7200 Polygone. Zur Illustration auch noch ein Snapshot:

(http://http://www.bilder-space.de/thumb/04.07KuqFkSbx7H4fBYF.jpg) (http://http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.07KuqFkSbx7H4fBYF.jpg)

Links das alte Modell, rechts ein alternatives Modell von mir. Okay, mein Glas ist einen Tick eckiger (12 Ecken, zum Vergleich: Baumstamm einer Palme hat 8 Ecken), was im Spiel allerdings überhaupt nicht auffallen würde. Abgesehen davon besitzt das linke Modell vom Glas zahlreiche überflüssige Segmente - überflüssig, weil die Glaswand gerade ist (die Glaswand des rechten Glases besteht aus einem Segment, beim linken Glas sind es... keine Ahnung, keine Lust zum zählen - zuviele einfach!).

Absoluter Hammer auch die Stehlampe... (11000 Polygone!), dazu designtechnisch auch nicht allzukreativ (und außerdem viel zu modern gehalten).

Ähnlich auch beim Forschungstisch, ca. 3700 Polys. Zum Vergleich: der aus Stranded 2 hat gerade mal 337 Polygone und passt auch wesentlich besser zum Stranded 2 - Stil. Und auch hier wieder überflüssige Segmente bei den Reagenzgläsern...

Dito bei der Feuerschale (ca. 3500 Polys): Überflüssige Segmente wo man hinschaut und außerdem auch ein paar nicht zusammengeschweißte Vertices, siehe Screenshot.

(http://http://www.bilder-space.de/thumb/04.07NZxa4sLteCBkS2W.jpg) (http://http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.07NZxa4sLteCBkS2W.jpg)

Von der Polygonanzahl allerdings noch vertretbar.

Überflüssige Segmente auch beim Farbeimer (coole Idee übrigens!), der Dynamitstange und einigen anderen Modellen.

Muss der McLeaf denn immer was zu nörgeln haben? Ja, er muss! Klar, wir alle wollen viele neue Objekte für s2ext, aber auf der anderen Seite will auch niemand eine S2Ext-Diashow oder dass sich s2ext nur noch auf Jugene (kürzlich neu eingeweihter Großrechner in Deutschland  ^o)  ) zocken lässt... Es ist ja momentan auch so schon schlimm genug (bspw. beim Sprinten, was sich aber bald ändern wird), und es sollen ja nicht auch noch die letzten s2ext-Fans vergrault werden. :yes:

Genug gemeckert. Die Ideen finde ich auf jeden Fall klasse, viele Objekte sind wirklich recht nützlich. Icons und Texturen wurden auch mitgeliefert (manche Leute denken daran nicht...) - soweit okay. Und es gibt auch Modelle die mir (bis auf einige kleinere 'Modellfehler', wie nicht verschweißte Vertices usw.) recht gut gefallen, z.B. das Solarhaus.
Bei den Texturen ist allerdings das bmp-Format etwas unangebracht, weil es zuviel Speicherplatz frisst, jpg wäre besser. Kann man fix per GIMP machen, d.h. einfach laden und dann noch einmal als jpg abspeichern (beim Speichern Qualitäts-Regler auf 100% stellen!). So kann man bspw. die Dateigröße der Fliegenpilztextur von knapp 500 KB auf müde 64 KB drücken, was sich in der Masse dann schon bemerkbar macht. ;)

Joa... wie gesagt, viele Objekte müssten auf jeden Fall noch verbessert werden. Und als Entwicklungsleiter habe ich die leider etwas unrühmliche Aufgabe, auf solche Dinge zu achten und hinzuweisen um ein gewisses Niveau bei s2ext zu halten. :*)

De facto gibt es eigentlich keine Obergrenze für die Anzahl von Polygonen die ein Modell haben darf, aber dass ein simples Wasserglas etwa so viele Polygone hat wie eine große Galeone, geht einfach nicht. :@
Häufiger, auch von mir gemachter, typischer Anfängerfehler sind nicht verschweißte Eckpunkte, oder überflüssige Segmente... darauf also ebenfalls achten. :yes:

Wie auch immer. Wäre gut, wenn die Modelle noch einmal überarbeitet werden könnten, würde sie wirklich gerne mit einbauen. Für Tipps und Ratschläge stehen viele User und natürlich auch ich stets zur Verfügung. Notfalls könnte ich einige Modelle auch selbst noch verbessern (bzw. einige 'Fehler' ausmerzen), wofür ich allerdings selten Zeit (und Lust) habe. So oder so werden aber fast alle Objekte früher oder später auf jeden Fall bei s2ext eingebaut werden. ;)
Titel: Re: Neue Objekte
Beitrag von: finman am Juli 04, 2009, 18:08:29 Nachmittag
Gut, werd mich mal an die Arbeit machen, hoffe ich komm noch dazu, bevor die Milkshape Testversion ausläuft, sonst versuch ichs halt mit nem anderen Programm.

Gibt es schon ne Kerze?
Titel: Re: Neue Objekte
Beitrag von: nicht_mehr_Gast am Juli 04, 2009, 18:35:28 Nachmittag
Nein, nicht dass ich wüsste.
Titel: Re: Neue Objekte
Beitrag von: finman am Juli 04, 2009, 19:45:31 Nachmittag
Zitat von: "Mc Leaf"
Ich fange mal mit dem Wasserglas an, welches aus etwa 5500 Polygonen zusammengesetzt ist. Zum Vergleich: Die große Galeone aus s2ext hat etwa 7200 Polygone.

Absoluter Hammer auch die Stehlampe... (11000 Polygone!), dazu designtechnisch auch nicht allzukreativ (und außerdem viel zu modern gehalten).

Ähnlich auch beim Forschungstisch, ca. 3700 Polys. Zum Vergleich: der aus Stranded 2 hat gerade mal 337 Polygone und passt auch wesentlich besser zum Stranded 2 - Stil. Und auch hier wieder überflüssige Segmente bei den Reagenzgläsern...

Dito bei der Feuerschale (ca. 3500 Polys): Überflüssige Segmente wo man hinschaut und außerdem auch ein paar nicht zusammengeschweißte Vertices, siehe Screenshot.

Wasserglas und Stehlampe waren meine ersten Modelle, glaub ich. Hatte Quester auch gesagt, er solle sie nicht weiterleiten, aus diesem Grund sind sie hier auch im Forum nicht zu finden. Wenn es in Stranded nen Forschungstisch gibt, wäre der denke ich besser, ich blick bei dem ganzen Zeug nicht mehr durch, kann schon mal passieren, dass ich dann was erstelle, was es schon gibt (siehe Papier). Feuerschale hab ich nochmal überarbeitet, hat jetzt 400 bis 2500 Polygone (je nach Füllung: leer, Holz oder Holzkohle. Am Häuschen hab ich auch noch was geändert. Ein paar andere hab ich auch nochmal bearbeitet. Hab auch noch mal die restlichen verwendeten Strukturen angehängt (in jpg).

[attachment=1:2tirni13]neue Strukturen.rar[/attachment:2tirni13]
[attachment=0:2tirni13]Objekte (überarbeitet).rar[/attachment:2tirni13]
Titel: Re: Neue Objekte
Beitrag von: Mc Leaf am Juli 04, 2009, 22:19:59 Nachmittag
Zitat von: "finman"
Gut, werd mich mal an die Arbeit machen, hoffe ich komm noch dazu, bevor die Milkshape Testversion ausläuft, sonst versuch ichs halt mit nem anderen Programm.
Nun, ja. Es gibt da ja auch stets gewisse andere Möglichkeiten, als es einfach auslaufen zu lassen. Wobei ich jetzt keineswegs andeuten möchte, dass man sich eine lauffähige Version auf illegale Weise, bspw. per eMule besorgen sollte. :mrgreen:

Ansonsten google mal nach DeleD 3D, das ist eigentlich auch ziemlich cool und vom Aufbau her ähnlich gehalten wie MS3D. Tja, und... es ist Freeware. 8)

Zitat von: "finman"
Gibt es schon ne Kerze?
Nein, einfach deshalb, weil es auch keinen Feuereffekt gibt der dazu passt. Der aktuelle Feuereffekt ist einfach viel zu groß. :roll:

Zitat von: "finman"
Wasserglas und Stehlampe waren meine ersten Modelle, glaub ich. Hatte Quester auch gesagt, er solle sie nicht weiterleiten, aus diesem Grund sind sie hier auch im Forum nicht zu finden. Wenn es in Stranded nen Forschungstisch gibt, wäre der denke ich besser, ich blick bei dem ganzen Zeug nicht mehr durch, kann schon mal passieren, dass ich dann was erstelle, was es schon gibt (siehe Papier). Feuerschale hab ich nochmal überarbeitet, hat jetzt 400 bis 2500 Polygone (je nach Füllung: leer, Holz oder Holzkohle. Am Häuschen hab ich auch noch was geändert. Ein paar andere hab ich auch nochmal bearbeitet. Hab auch noch mal die restlichen verwendeten Strukturen angehängt (in jpg).
Naja, ich hatte auch ähnlich angefangen... :mrgreen:

Forschungstisch (bzw. 'Schreibtisch') gibt es, naja zumindest ein Modell.

Schaue mir das Zeugs über die Woche mal an, mal gucken was du jetzt fabriziert hast. ;)
Titel: Re: Neue Objekte
Beitrag von: finman am Juli 05, 2009, 09:28:50 Vormittag
Wenn sie in Ordnung sind, mach ich die anderen auch noch.

Zitat von: "Mc Leaf"
Nun, ja. Es gibt da ja auch stets gewisse andere Möglichkeiten, als es einfach auslaufen zu lassen. Wobei ich jetzt keineswegs andeuten möchte, dass man sich eine lauffähige Version auf illegale Weise, bspw. per eMule besorgen sollte. :mrgreen:

Werd mal versuchen es irgendwie zu verlängern :D