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Autor Thema: alle Händler auf einer Map?  (Gelesen 3140 mal)

Tobias234

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alle Händler auf einer Map?
« am: April 13, 2012, 19:16:48 Nachmittag »

Ich habe gestern angefangen Stranded 2 zu spielen und wollte mir gerne eine Zufallsmap erstellen, auf der ich relativ lange spielen und alles erbauen bzw erlernen will.
Das Problem ist nur, dass ich, egal was ich mache, immer nur einen handelnden Npc auf der Map finden kann.

Ich fange aber erst an, die map zu spielen, wenn auch alle 5 Verkäufer da sind:
-Pirat
-Kifferopa
-Häuptling
-Eingeborener
-Wissenschaftler
(oder vielleicht noch mehr, wenn neue erfunden wurden?)
, da ich einfach in der Lage sein will mit allen handeln zu können

Da das in der normalen Version von Stranded 2 anscheinend nicht geht habe ich mir den Stranded 2 Extention Mod runtergeladen, da ich dachte dass es dort geht...
Leider steht immer noch, egal was ich mir einfallen lasse, nur 1 handelnder Npc auf der gesammten Karte.

(Mehr Npc´s mit dem Editor auf die Map zu stellen hab ich versucht,...ich dachte auch das ganze klappt, bis ich gemerkt habe dass die Npc´s zwar da stehen aber nicht handeln sondern nur dumm durch die gegend laufen...)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
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Quester

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Re: alle Händler auf einer Map?
« Antwort #1 am: April 13, 2012, 19:22:46 Nachmittag »

Wozu braucht man denn alle Händler? Man bekommt eine menge Sachen auch ohne die Händler.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
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Skaterkevin

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Re: alle Händler auf einer Map?
« Antwort #2 am: April 13, 2012, 19:32:56 Nachmittag »

Am besten tuhst du in die map mit map editor erweitertes handeln einfügen und nim dan 3 units wie pirat kifferopa und wissenschaftler und für das dan einmal jeweils bei einem der units ein kann dir aber nich erklären wiso habs aus einen der demo maps übernommen   xD

on:start {
  ai_stay "self",1;
}

on:use {
  $trader=1;
  event "trade","global";
}


on:start {
  ai_stay "self",1;
}

on:use {
  $trader=2;
  event "trade","global";
}


on:start {
  ai_stay "self",1;
}

on:use {
  $trader=3;
  event "trade","global";
}


 B)
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Tobias234

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Re: alle Händler auf einer Map?
« Antwort #3 am: April 14, 2012, 00:56:49 Vormittag »

Ok, der erste Beitrag war ja wohl der totale Schwachsinn,...
Ich sage ich will alle haben damit ich in der Lage bin, mit allen handeln zu können und der Erstbeste fragt mich wieso ich alle haben will???
Sehr hilfreich, daumen hoch!

Der zweite Beitrag sieht aus als wenn er mir was bringen könnte.
Leider habe ich wenig - gar keine Ahnung von Programmieren, Scripten oder was sonst noch so dazu gehört, von daher kann ich damit auch wenig anfangen^^
Und mit dem Editor die Händler Npcs auf die karte zu setzen habe ich versucht, nur dass die halt nicht ansprechbar waren, als ich die karte dann getestet habe...

Irgendwelche weiteren sinnvollen Idee oder Hilfen wie ich mit mein Problemchen lösen könnte?^^
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Skaterkevin

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Re: alle Händler auf einer Map?
« Antwort #4 am: April 14, 2012, 23:36:00 Nachmittag »

das mit den händlern is ganz eifnach ich hab auch noch wenig anung vom scripten und habs auch inbekommen du must einfach auf der map 3 menschen stellen dan must du auf so ne weisen zettel klicken dan auf objecte oder einheiten weis nichmehr so genau aber dan mus du jeden einzelnen mensch anklicken und dan bei denen bei script einfach jeweils das was ich dir schon oben geschrieben habe einfügen und fertig sind die händler naja sind aber andere und nich vergessen die info erweitertes handeln in die map einzufügen   ^^d
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TheLinuxist

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Re: alle Händler auf einer Map?
« Antwort #5 am: April 21, 2012, 18:46:25 Nachmittag »

Da habe ich schon was gebaut:
viewtopic.php?f=8&t=2393
Mein Währungs- und Handelssystem - darin ist ein Skript (random_start.s2s), das die Zufallscharaktere auf die Map baut. Derzeit arbeite ich an einem Remake dieses Skripts, das diverse kleinere Probleme behebt und mehr Handelsitems und Gewerbezweige einfügt. Wenn du die Handelsfunktionen ebenfalls willst, installiere das Mod nach der Anleitung.
Um die Frage zu beantworten: Man braucht in meinem Mod alle Händler, um auch Geld zu erhalten:
1. Kaufe Saatgut von Hanfopa für 3 Kupfermünzen
2. Baue (was auch immer) an.
3. Verkaufe alle Früchte für 10 Kupfermünzen
Das bezeichne ich in meinem Mod als einen "Gewerbezweig". Rein theoretisch gibt es hunderte davon.
Hoffe, geholfen zu haben.
Ach ja, Ahnung von Skripten hab' ich btw auch keine. Ich hab einfach mal rumgespielt. Um dir selbige zu beschaffen reicht es aus, einmal die Standardskripte im /sys/scripts-Ordner von S2Ext anzusehen und dir einmal auszumalen, was genau dieses Skript tut (Doku bei http://stranded.unrealsoftware.de/s2_mods.php hilft). Da du ja S2Ext spielst, nehme ich an, du kennst das Spiel gut und mit etwas Englisch sind die meisten Befehle keine großartigen Rätsel.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
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mit freundlichen Grüßen,

Christian A. Thönnes
Entwickler von S2ExtBook, der ersten Fansite zu S2Ext. Infos, Tutorials, Fixes und vieles mehr. Schaut doch mal vorbei!

Kiwi Töter

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Re: alle Händler auf einer Map?
« Antwort #6 am: April 21, 2012, 20:18:12 Nachmittag »

Wenn man eine Zufallsmap mit savemap speichert und im editor ladet, ist im globalen skript ein Abschnitt mit Kommentar "create a random char"
[spoiler:2kfsep15]  // ------------------------------------------------ Create a Random Char
    $event=random(1,5);
 
    // Chieftain
    if ($event==1){
        $id=randomcreate("unit",40,50,1000000);
        addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","chieftain";
    }
 
    // Hempguy
    if ($event==2){
        $id=randomcreate("unit",38,50,1000000);
        addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","hempguy";
    }
 
    // Native
    if ($event==3){
        $id=randomcreate("unit",34,50,1000000);
        addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","native";
    }
 
    // Pirate
    if ($event==4){
        $id=randomcreate("unit",37,50,1000000);
        addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","pirate";
    }
    // Prof
    if ($event==5){
        $id=randomcreate("unit",41,50,1000000);
        addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","prof";
    }
}
 [/spoiler:2kfsep15]
Das Skript setzt eine Variiable auf eine Zufällige Zahl zwischen 1 und 5.
Je nachdem welchen wert die Varriable hat wird ein anderer charakter erstellt, der dazu ein Script bekommt , das bewirkt,
das wenn man ihn "benutzt", ein diolog angezeigt wird(in dem man dann Handeln kann)


Man kann das Script etwas ableiten, damit mehre Händler auf der Map sind  :
für Häuptling:
[spoiler:2kfsep15]on:start {
    $id=create("unit",40,0,0);
        addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","chieftain";
}

Für Kiffer-Opa
on:start {
$id=create("unit",38,0,0);
        addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","hempguy";
}
 
Für Eingeborener:
on:start {
$id=create("unit",34,0,0);
        addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","native";
}
 
 
Für Pirat:
on:start {
$id=create("unit",37,0,0);
        addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","pirate";
}
 
und für den Prof:
on:start {
$id=create("unit",41,0,0);
        addscript "unit",$id,"sys/scripts/random_charscripts.s2s","prof";
}
 [/spoiler:2kfsep15]
(einfach als Globales Script eintragen.)
wenn du nicht willst das alle an der selben stelle sind musst du für die 2. und 3. Zahl nach create jeweils die X  bzw. Z Koordinaten eintragen.
 
 
Edit:
Hab noch eine viel Einfachere Lösung gefunden:
Einfach den entsprechenden Händler auf die Map stellen und eines der folgenden Scripts einfügen:
 
Häuptling:
Code: (text) [Auswählen]
  1. on:use {
  2.     dialogue "start","sys/scripts/random_char_chieftain.s2s";
  3. }
 
Hanf-Opa :
Code: (text) [Auswählen]
  1. on:use {
  2.     dialogue "start","sys/scripts/random_char_hempguy.s2s";
  3. }
 
Eingeborener:
Code: (text) [Auswählen]
  1. on:use {
  2.     dialogue "start","sys/scripts/random_char_native.s2s";
  3. }
 
Pirat:
Code: (text) [Auswählen]
  1. on:use {
  2.     dialogue "start","sys/scripts/random_char_pirate.s2s";
  3. }
 
Und Prof:
Code: (text) [Auswählen]
  1. on:use {
  2.     dialogue "start","sys/scripts/random_char_prof.s2s";
  3. }

Weiß nicht, warum ich nicht schon vorher auf diese Idee gekommen bin
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