Mahlzeit,
ich hab ein wenig experimentiert und eine Vorgehensweise gefunden die Zufallskarten geograpisch DEUTLICH interessanter zu gestalten.
Benötigte software: (alles kostenlos)
HME
http://hme.sourceforge.netIrfanview
http://http://www.irfanview.de/AAA Blender
http://http://www.chip.de/downloads/AAA-Blender_36133537.htmlSmartcurve
http://http://www.heise.de/software/download/easy.filter_smartcurve/488011. mit HME eine Zufallskarte generieren . Meine Grösse 3000x3000Pixel (erzeugt auf Stranded Karte mehrere (2-5) Inseln. Datei speichern als BMP.
-> man hat eine völlig willkürliche Karte
2. Bild in Irfanview laden, 8DF Filter "AAA Blender" starten, Mask "IA-mask-02.jpg" laden (liegt bei), Mask mode aus "Substract", Opacity auf 50.
-> damit werden die Kartenränder abgesenkt, damit die Insel nicht über den Kartenrand hinausgeht
3. Immer noch in Irfanview 8DF Filter Smartcurve starten und Histogram wie folgt ändern:
http://http://img690.imageshack.us/img690/8756/tropischeinselhistogram.jpg-> das ist der essentielle schritt, dadurch werden in Ufernähe Flache Zonen erzeugt mit einigen wenigen Hügeln.
4. in Irfanview Farbtiefe Reduzieren, 8bit, Graustufen, einmal "Blur" fliter zum glätten. Datei speichern als BMP
5. In stranded 2 Editor neue Karte erstellen - mittel
6. in stranded 2 Editor unter "heightmap bearbeiten den Ladenknopf drücken und die *.BMP einladen
7. im Stranded 2 Editor ein paar mal Terrain abrunden und evtl. komplett heben oder senken.
8. Colormap und Grassmap automatisch aktualisieren lassen.
Ihr werden verwundert sein. Die ganze prozedur nach installieren dauert ~5min wenn man es schon mal gemacht hat
Tuning:
Je höher die rechte Seite des Histograms ist, desto höher werden die Berge.
Je länger die Linie des Histograms über der Höhen-mitte liegt desto mehr Land wird erzeugt.
Und für die Freaks zum orientieren: Bei der im Stranded 2 Editor automatisch generierten Karte liegt das Wasserniveau auf 128, Meeresboden auf 110 und Berge auf 132 (alles Grauwerte).
Have Fun!