s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: Mod: Mehr Zufallscaraktere (UPDATE 0.1 Beta)  (Gelesen 3918 mal)

TheLinuxist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 155
    • http://s2extbook.de.vu
Mod: Mehr Zufallscaraktere (UPDATE 0.1 Beta)
« am: April 17, 2011, 17:22:55 Nachmittag »

Hallo,

willkommen zum Zufallscharakter-Mod. Dieser Mod fügt mehr Charaktere auf die Zufallsinsel in S2Ext ein.
Aktuelle Version: 0.1 Beta

Download (*.tar.gz-Archiv):
http://http://www.ziddu.com/download/14804471/randomchars_0.1.tar.gz.html

Installation
Die im Archiv enthaltenen Dateien in den Ordner /StrandedII/mods/S2Ext/sys/scripts entpacken. Spiel starten.

Modinhalt
- Anstatt eines Zufallscharakters auf den Inseln sind nun fünf anzutreffen: Häuptling, Pirat, Hanfopa, Eingeborener, Professor.
- Diese handeln nun mit mehr Gegenständen.
- Der Pirat handelt nach wie vor mit Schätzen, Gold und Waffen.
- Der Professor kauft nun viele "Forschungsobjekte" gegen Insektenteile an. Diese können dann gegen Gegenstände aus der Zivilisation eingetauscht werden.
- Der Häuptling verkauft nun mehr Tränke
- Der Eingeborene verkauft jetzt Karten und Bleistifte, außerdem bietet er auch Kupfer an.
- Der Hanfopa verkauft mehr Saatgut.
- Einige Charaktere haben eine Dialogoption, über die man Infos und Spieltipps erhalten kann.

Dieses Mod ist hier, sowie auf meiner Fansite erhältlich. Über konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge, aber natürlich auch über Dank würde ich mich freuen.

Changelog
- Alpha 0.01 - Erstrelease
- Beta 0.1 - Betaversion
  • Der Professor verkauft Cola teurer, außerdem auch leere Flaschen (Danke an Orge, der das mit der Cola gemeldet und mich so auf die Idee mit den Flaschen gebracht hat.
  • Im Antwortfeld werden nur noch Stichpunkte angezeigt, weil hin und wieder die Antworttexte zu lang waren.
  • Wechsel zwischen Handel und Konversation sollte nun möglich sein.
  • Eingeborener verkauft nun Kupfer (1 Brotlaib -> 3 x Kupfer).

2Do
  • Dialog mit Häuptling ändern (Giftpilze, auch hier ein herzliches Danke an Orge)
  • Weitere Fehler beheben
« Letzte Änderung: April 30, 2011, 15:28:25 Nachmittag von TheLinuxist »
Gespeichert
mit freundlichen Grüßen,

Christian A. Thönnes
Entwickler von S2ExtBook, der ersten Fansite zu S2Ext. Infos, Tutorials, Fixes und vieles mehr. Schaut doch mal vorbei!

Pilgrim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Mod: Mehr Zufallscaraktere
« Antwort #1 am: April 17, 2011, 22:20:23 Nachmittag »

Coole Sache :) ich werde den Mod bestimmt bald ausprobieren, hab mir das schon ein paar mal gewünscht, dass alle Charaktere auf der Insel sind, hatte aber nicht die nötigen "skills" um es zu bewerkstelligen. Vielen Dank für die Arbeit!

kleine Frage am Rande, passt allerdings nicht ganz zum Thema: Weisst du wie man es im Editor bewerkstelligen kann, dass auf der erstellten Karte auch alle NPCs vorhanden sind? Ich bin dabei ne Karte für einen Kumpel zu erstellen und würde da auch gern alle 5 NPCs drauf haben..

Beste Grüsse,
Pil The Grim Pilgrim
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

TheLinuxist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 155
    • http://s2extbook.de.vu
Re: Mod: Mehr Zufallscaraktere
« Antwort #2 am: April 18, 2011, 19:46:36 Nachmittag »

Ich habe es nicht über den Editor gemacht, sondern über die Datei random_start.s2s im Ordner mods/S2Ext/sys/scripts gemacht. Mit dem Mapeditor kenne ich mich leider nicht so gut aus. Aber freut mich, dass du Spaß mit der Mod hast.
Wenn du neue Charaktere scripten willst, dann schau einfach in denselben Ordner.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
mit freundlichen Grüßen,

Christian A. Thönnes
Entwickler von S2ExtBook, der ersten Fansite zu S2Ext. Infos, Tutorials, Fixes und vieles mehr. Schaut doch mal vorbei!

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: Mod: Mehr Zufallscaraktere
« Antwort #3 am: April 18, 2011, 20:45:28 Nachmittag »

Hallö :)
Ich oute mich hier jetzt mal als völliger Pc Muffel der grade mal weiss wo das Motherboard sitzt (aber auch erst seid einer Woche).
Wo genau kopiere ich das denn hin? Muss ich an der Datei was ändern? Wäre lieb wenn du mir das mal so kurz und knapp schreiben könntest :)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

TheLinuxist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 155
    • http://s2extbook.de.vu
Re: Mod: Mehr Zufallscaraktere
« Antwort #4 am: April 19, 2011, 11:00:45 Vormittag »

Kein Problem. Habe leider vergessen, eine Installationsanleitung beizulegen, beim nächsten Release ist die aber dabei. Wenn du das Archiv öffnest, findest du dort einen Ordner namens mods. Im S2-Verzeichnis findest du einen gleichnamigen Ordner, da ist z.B. auch S2Ext drin. Den Ordner aus meinem Archiv kannst du einfach in das S2-Hauptverzeichnis (Also z.B. C:ProgrammeStranded 2) entpacken, die Dateien des Mods werden automatisch ersetzt.
Eventuell baue ich bald auch Installationsskripte, aber das kann noch eine Weile dauern.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
mit freundlichen Grüßen,

Christian A. Thönnes
Entwickler von S2ExtBook, der ersten Fansite zu S2Ext. Infos, Tutorials, Fixes und vieles mehr. Schaut doch mal vorbei!

Orge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 196
Re: Mod: Mehr Zufallscaraktere
« Antwort #5 am: April 20, 2011, 20:00:09 Nachmittag »

heyho,
das is mal ne gute Aktion, jetzt hat man mal alle fünf auf einer Insel =)
Mal ein kleiner Bugreport: Manchmal fehlt der Button, um vom Handelsfeld wieder aufs Ansprechfeld zu welchseln, man kann nur die Konversation beenden. (Glaub beim Piraten und beim Eingeborenen)
Ist das so gewollt, dass der Eingeborene den Stift gegen kl. Fleisch tauschen will?
Und wenn der Häuptling was erzählt, dann passt der Tschüss-Text nicht in die Zeile.

Manche Handelsteile kommen mir aber bissl heftig vor: z.B. beim Prof., denn er tauscht wenige Insektenteile gegen 20x Bier oder 6x Coke (das Coke gibt flaschen zurück, die man erst ab Bastelskill 800 herstellen kann), auch das Schießpulver gegen die Insektenteile ist von meiner Seite her bisschen hoch.

Ansonsten isses wirklich toll, vorallem der Häuptling "Jetzt Tiere immer lustig. Wenn Tiere lustig, wir auch lustig!"  :hooray:

Liebe Grüße

Orge

Edit:
Falls du das mit den Giftpilzen im 0.3.0 schon mal gesehen hast: die haben jetzt ja mehr oder weniger komische bzw. nicht immer negative Effekte. Vll sollte der Häuptling sowas sagen wie "Grüne Pilz machen Sachen wie böse Geist. Du nicht essen, nix gut."
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Bitte, benutzt Satzzeichen! Auf eine Frage, die niemand versteht, gibts wohl keine Antwort.

TheLinuxist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 155
    • http://s2extbook.de.vu
Re: Mod: Mehr Zufallscaraktere
« Antwort #6 am: April 21, 2011, 21:35:01 Nachmittag »

Ich danke dir. Das mit dem Bier ist so gewünscht, die Coke schaue ich mir noch mal an. Manchmal passt der Tschüsstext nicht in die Zeile, aber ich bin sowieso am überlegen ob man das nicht stichwortartig macht und die eigentliche Aussage in die Dialogfenster schreibt (Werde es mal beim nächsten Release so machen). Das mit dem Stift sollte andersrum sein (Also Fleisch gegen Stift). Das mit dem Handel <-> Konversation änder' ich auch noch, danke für alle Infos!
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
mit freundlichen Grüßen,

Christian A. Thönnes
Entwickler von S2ExtBook, der ersten Fansite zu S2Ext. Infos, Tutorials, Fixes und vieles mehr. Schaut doch mal vorbei!

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: Mod: Mehr Zufallscaraktere
« Antwort #7 am: April 22, 2011, 10:00:21 Vormittag »

Hi Ihrs,

Ich wollte ne eigene Map erstellen und dort auch diese Zufallscharaktere zum Handeln animieren, bisher rennen sie nur in der Gegend rum. Denke das geht sicherlich über Skript oder so, aber bin leider noch Anfänger in so was, d.h. ich kanns ned. Kann mal einer son Handelsskript ansagen und eventuell noch mitteilen was man dann noch so machen muß an Einstellung, das es auch funzt.

Weil bei den Zufallsmaps find ich die Sachen immer so doof angeordnet, dass ich selber was machen wollte, klappt alles auch soweit, nur eben die Händler bekomme ich überhaupt nicht hin. Bräuchte da was vorgefertigtes, wenn das möglich wäre :))

Vielleicht haben ja auch andere Leute dann auch was davon, die schon verzweifelt sind.

lg psychochicken
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

TheLinuxist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 155
    • http://s2extbook.de.vu
Re: Mod: Mehr Zufallscaraktere
« Antwort #8 am: April 23, 2011, 21:14:09 Nachmittag »

Das kannst du über Skripte machen. Genau weiß ich es nicht, da ich mich nur mit Zufallsmaps beschäftige. Ich weiß nur, dass du über den Editor ein Skript an einen Gegenstand "heften" kannst.
Grundsätzlich kannst du Handel so erstellen:
Code: (text) [Auswählen]
  1. trade=start
  2. buy=Gegenstand den der Spieler erhält, Anzahl der Gegenstände
  3. sell=Gegenstand, den der Spieler verkaufen muss, Anzahl der Gegenstände
  4. trade=end
Das ganze solltest du in eine Dialogseite einbinden, die erstellst du mit
Code: (text) [Auswählen]
  1. page=name
  2. text=start
  3. Hier kannst du Dialoge reinschreiben,
  4. text=end
  5. button=Aktion (Dialogseite oder Aktion),Das was Mr. Stranded sagen soll.
  6.  

z.B. (Beispiel aus einem meiner Chars):
Code: (text) [Auswählen]
  1. page=info_animals
  2. title=Häuptling
  3. text=start
  4. Du: "Sag mir doch etwas über die Tiere auf der Insel."
  5. Häuptling: "Insel hat viele Tiere. Alle du kannst essen. Du aufpassen, auch gibt böse Tiere. Sie dich essen wollen. Beste ist, du nimmst immer Waffe mit und nicht gehst zu nah an Tier hin...
  6. text=end
  7. button=info_plants,Pflanzen
  8. button=action:close,Dialog beenden

Code: (text) [Auswählen]
  1. # Meat -> Juice
  2. trade=start
  3. sell=10,3
  4. buy=47,1
  5. trade=end
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
mit freundlichen Grüßen,

Christian A. Thönnes
Entwickler von S2ExtBook, der ersten Fansite zu S2Ext. Infos, Tutorials, Fixes und vieles mehr. Schaut doch mal vorbei!

psychochicken

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Mod: Mehr Zufallscaraktere
« Antwort #9 am: April 26, 2011, 00:17:18 Vormittag »

werds morgen mal ausprobieren und danke schonmal im Voraus :)

lg psychochicken
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: Mod: Mehr Zufallscaraktere (UPDATE 0.1 Beta)
« Antwort #10 am: August 16, 2012, 11:16:32 Vormittag »

Leider funktioniert das Skript bei mir nicht.
Hab nur 1 Char und der handelt nicht mit neuen Sachen...
Hilfe. Hab kp von Skripten.

Auserdem werde ich beim klick auf dieses Thema automatisch ausgeloggt. Warum?  }:?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

BigShark

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Mod: Mehr Zufallscaraktere (UPDATE 0.1 Beta)
« Antwort #11 am: August 30, 2012, 22:07:13 Nachmittag »

Hat sich inzwischen erledingt. Bin nur zu blöd gewesen den richtigen ordner zu treffen.  :D
Super script
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert