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Programme & Projekte => Stranded 2 Extension Mod => Thema gestartet von: Don Philippe am Juni 03, 2008, 15:31:59 Nachmittag
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So Leute, ich wuerde gerne hier meine Plaene fuer ein neues "Projekt" darlegen. ^^ Also ich bin seit einiger Zeit mit 2 meiner Cousins am ueberlgen eine Stranded-2-Extension-Mod-Karte zu erstellen, welche aus insgesamt 16 einzelnen 256*256 Karten besteht. Da ich mittlerweile 13 verschiedene Randoms Dateien erstellt habe, ist es ungefaehr ein Zeitaufwand von einer halben Stunde pro Karte diese mit einer ausgewogenen Flora zu bestuecken. Die gesamte Heightmap und 6 verschiedene Karten sind mittlerweile schon von der Grundstruktur fertig. Natuerlich kann man bei dieser Menge an Karten nicht erwarten dass auf jeder map zig-verschiedene Quests vorkommen werden. Der Spieler wird aber laenger brauchen um von A nach B zu kommen, was das ganze um einiges realistischer und geheimnissvoller macht.
Ich habe momentan eine Bitte an euch, die es mir um einiges erleichtern wuerde mein Projekt auch wirklich in die Tat umzusetzen. MC Leaf hat mir den Ratschlag gegeben am Rande jeder Karte, da wo es eigentlich zur naechsten Karte uebergeht, Steine zu platzieren die auf den scale factor 5 vergroessert wurden. Das sieht dann praktisch aus wie Berge. Das Problem ist dabei nur dass es praktisch unmoeglich ist diese Steine so am Rand zu platzieren, dass nicht gigantische Teile von Land auch mit "verschlungen" werden. Deswegen war meine Ueberlegung euch zu fragen ob man eventuell ein neues Objekt erstellen kann, dass z.b. ein Mix aus dem Stein #68 und #69 ist. Dies sollte dann moeglichst in die Laenge gezogen werden und auf einer Seite relativ gerade sein, so dass man damit in windeseile eine 256 Karte an dem Rand mit "Gebirge" bestuecken kann. Dies wuerde dann verhindern dass man das Meer dahinter sieht. Ich stelle mir das ganze relativ einfach vor zu modeln, allerdings habe ich damit absolut 0 Erfahrung. Waere echt toll wenn jemand so ein Objekt erstellen kann. :)
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Ja, die Idee kam mir auch schon. Es geht zwar auch per Skalierung der Standardfelsen (nimmt eigentlich so gut wie keinen Platz weg, zumindest nicht bei meiner Karte), aber vielleicht könnte man da was passenderes moddeln (sowas wie die Höhlenwände in etwa, also ordentliche, steile Klippen).
Wenn mir da ein guter und sinnvoller Einfall kommt, mach' ichs - ansonsten nicht.
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Schon mal dran gedacht die Felsen nur entlang von zwei statt aller drei Achsen zu skalieren?
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Das koennte man natuerlich auch machen aber dennoch waere es viel praktischer ein eigenes Objekt dafuer zu haben, dass auch fuer diesen Zweck optimiert wurde. Es ist auch ziemlich nervig, dass man die Steine im Editor nur dann so sieht wenn man sie gerade platziert hat. D.h. beim Laden sind sie wieder alle auf ihre urspruengliche Grosse skaliert worden. Ausserdem sieht scale 1,5,5 ziemlich haesslich aus habe ich gerade festgestellt.
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Schon mal dran gedacht die Felsen nur entlang von zwei statt aller drei Achsen zu skalieren?
Ja, fiel mir gestern auch noch ein.
Das koennte man natuerlich auch machen aber dennoch waere es viel praktischer ein eigenes Objekt dafuer zu haben, dass auch fuer diesen Zweck optimiert wurde. Es ist auch ziemlich nervig, dass man die Steine im Editor nur dann so sieht wenn man sie gerade platziert hat. D.h. beim Laden sind sie wieder alle auf ihre urspruengliche Grosse skaliert worden. Ausserdem sieht scale 1,5,5 ziemlich haesslich aus habe ich gerade festgestellt.
Scale 5,5,1 sieht etwas besser aus - zumindest beim Stein #68, wo ich es getestet hatte.
Zum anderen: Fange am besten erst einmal mit dem Rand der Karte an. Dann kannst du nach dem Laden einfach per Platzierungsskript alle Felsen durchlaufen und skalieren (die müssten dann allerdings auch alle auf die gleiche Größe skaliert sein...).
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was is nen platzierungs-skript???
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Koennest du mir bitte etwas genauer erlaeutern was mit "Platzierungsscript" gemeint ist?
Das Platzierungsskript findest du hier
(http://http://www.bilder-space.de/thumb/KR6nETSJjjybsRo.PNG) (http://http://www.bilder-space.de/show.php?file=KR6nETSJjjybsRo.PNG)
Nun kann man dort so ziemlich jedes Skript eintragen, nur mit der Einschränkung, dass keine event-Aufrufe wie
möglich sind. Das Platzierungsskript wird jedesmal beim Setzen eines Objektes aufgerufen.
Beispiel: Im Platzierungsskript
rein, irgendein Objekt auf die Karte setzen und durch das Platzierungsskript wird es nun skaliert. Allerdings nur solange, bis man die Map testet (F12). Trotzdem ist es sehr nützlich :yes:
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Hey Mc Leaf, ist es eigentlich moeglich dass Objekte die mittels des Platzierungsskript im Editor veraendert werden, nach dem Laden nochmals diese Veraenderung zugewiesen bekommen? Du hast schon irgendwas in dieser Hinsicht gesagt in deinen Posts, allerdings weiss ich nicht ob ich das auch richtig verstanden habe ^^
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du kannst natürlich auch den befehl [s2s:3n84gvaw]addscript[/s2s:3n84gvaw] im platzierungsskript verwenden und damit gewissem zeug ein script zuweisen (das du z.b. vorläufig in einen textcontainer schreibst)
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Don Phillipe hast gesagt, dass das Objekt ja das Meer verdecken soll (und noch anderes machen soll, denk ich). Dafür kann man doch ganz einfach den Terrainrand erhöhen. Gut, hinterdem Rand kann man nichts mehr platzieren, aber das würde vorzeitig das Problem lösen, oder? Aber platz bei einer 256*256 Map haste ja sicherlich genug ;)
Is zwar wahrscheinlich nicht die beste Idee, aber besser als keine.
Jemand
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den rand zu erhöhen bringt da nix, weil er nicht will dass der spieler aus der map "rausfahren" kann... dc war ja leider zu faul/doof(?) einzubauen, dass man nicht immer überall gleichschnell hochkann >.<
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außerdem markiert der terrainrand die mindesthöhe des kompletten terrains..
dh wenn der terrainrand erhöht wird, ist immer auf dessen höhe ein "boden" den mal nicht mal weggraben kann.
schwer zu beschreiben.. probier es am besten einfach mal aus. auch im testmodus.. im editor ist es nicht sichtbar