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Programme & Projekte => Stranded 2 Extension Mod => Thema gestartet von: Aljna am Mai 03, 2009, 15:41:47 Nachmittag

Titel: Grösse und Farbe im Editor nicht gespeichert
Beitrag von: Aljna am Mai 03, 2009, 15:41:47 Nachmittag
Beim Erstellen einer neuen Map wollte ich mit folgendem Befehl im
Platzierungsskript die Grösse und Farbe eines Felsens verändern:

color Rot, Grün, Blau [, "Klasse", ID] - (die Farbe), und mit
scale x, y, z [, "Klasse", ID] - die Grösse.

Habe im Platzierungsscript den Befehl eingegeben, x, y, z Werte eingegeben,
ID angepasst, und danach das Object eingesetzt.

Hat ja soweit alles geklappt - aber  - nach dem Speichern und Neuladen
wurde die Grösse nicht übernommen - sah schrecklich aus.

Nun meine Frage: geht das überhaupt und wenn ja wie?

Mein Ziel war es, mit möglichst wenigen Objekten eine grosse Map zu erstellen.
Die FPS sind bei meinen sehr umfangreichen und detailverliebten Maps
immer in den Keller gesunken (von 60 auf ca 9 bis 15 je nach Gebiet)
Die Möglichkeit Grösse und Farbe von Objekten zu verändern wäre an sich schon toll,
und würde neue Möglichkeiten auch beim Aussehen eröffen.

Apropos FPS: sind maximal 60 FPS normal - wo wird das limitiert?
(bevor ihr fragt: maximal 60 FPS egal bei welchen Einstellungen).

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand von Euch helfen könnte - mfg
Titel: Re: Grösse und Farbe im Editor nicht gespeichert
Beitrag von: Aljna am Mai 04, 2009, 15:05:11 Nachmittag
Scrpiting ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Alles was ich (bis jetzt) einbauen kann, sind Gebietstriggernachrichten oder Tagebucheinträge.  :oops:

Wie genau müsste der Scripteintrag für Grösse und Farbe bei den Felsen genau aussehen?
Werden durch eine ganze Anzahl solcher Scripts dann die FPS nicht zusätzlich stark belatet?
Oder kostet es weniger Leistung als viele einzelne Objekte anstelle z.B. eines grossen Felsens?

Vielen Dank für eure freundliche Hilfe - mfg
Titel: Re: Grösse und Farbe im Editor nicht gespeichert
Beitrag von: Aljna am Mai 04, 2009, 17:09:53 Nachmittag
Danke für die wirklich sehr schnelle Antwort.

Ich hab alles eingetragen wie angegeben - leider erfolglos...
Nicht verwunderlich, da ich, wie gesagt, was scriptig betrifft eine (Doppel)Null bin.

Nehmen wir an, dass meine Höhlendecke die Editor-ID 9 hat, muss ich das noch eintragen,
oder etwa doch nicht???

Konkret steht bei mir im Script:

on:start {
         local $id;
         $id=currentid()
         color 100, 100, 100 [, "object", $id];
         scale 2, 2, 2 [, "object", $id];
}

Habs mit und ohne den eckigen Klammern probiert - Beides=Pustekuchen...
Bitte helft der Bäckerin, dieses Script gebacken zu kriegen.

Und noch eine Frage: wenn alles klappt, ist das auch im Editor sichtbar, dass
die Höhlendecke etwa doppelt so gross ist, und eine dunklere Farbe hat??
Titel: Re: Grösse und Farbe im Editor nicht gespeichert
Beitrag von: Aljna am Mai 04, 2009, 18:23:57 Nachmittag
Danke Quester für deine Hilfsbereitschaft und Geduld.

Jetzt hat alles funktioniert - automatisch.

Nur schade dass das im Editor nicht angezeigt wird.
So ist es leider nicht möglich eine Map mit Grössenanderungen aufzubauen,
weil dann die nachfolgenden Dinge nicht richtig platiert werden können.

Wenigstens können so Farben angepasst werden, das ist ja auch schon was! - mfg
Titel: Re: Grösse und Farbe im Editor nicht gespeichert
Beitrag von: Mc Leaf am Mai 09, 2009, 19:41:45 Nachmittag
Zitat von: "Aljna"
Nur schade dass das im Editor nicht angezeigt wird.
So ist es leider nicht möglich eine Map mit Grössenanderungen aufzubauen,
weil dann die nachfolgenden Dinge nicht richtig platiert werden können.

Ich kenne das Problem. Und eigentlich ärgert mich das auch.

Und weil ich eh grad am SourceCode herumwerkle... (hach... das macht wirklich gaudi! :mrgreen: ) Eigentlich wäre doch noch so ein Event "on:editor" ganz cool, welches immer dann ausgeführt wird, wenn eine Map in den Editor geladen wird.

Bei einer meiner Maps habe ich nämlich den ganzen Rand mit skalierten Felsen zugepflastert, was dann irgendwie so gebirgemäßig rüberkommen soll, und vor allem: der Spieler soll ja auch möglichst nicht sehen, dass dahinter eigentlich das Meer liegt... :mrgreen:
Titel: Re: Grösse und Farbe im Editor nicht gespeichert
Beitrag von: Aljna am Mai 09, 2009, 21:47:14 Nachmittag
Meinst du Mc Leaf, dass das gehen würde ? wäre ja DER Traum eines jeden Mappers.
Dann würden sich ja ganz neue Möglichkeiten auftun....

Und wenn wir ja schon bei einer Wuschliste für den Editor sind:
- eine Schaltfläche, die das Heben/Senken des Geländes verfeinert (feinere Stufen)
- Fenstereinblendungen, die die Fläche einer höheren Auflösung auch ausnutzen
  (Höhenmap / Grassmap...)

...und schon sind wir zufrieden!!!

(andere Frage; ist das normal, wenn ich hier im Forum einen Beitrag poste, und mehr als
15 bis 20 Zeilen schreibe, dass dann das Fenster nicht richtig nach unten scrollt, und ich dann die
Zeilen am Ende immer mehr oder weniger blind tippen muss ?)
Titel: Re: Grösse und Farbe im Editor nicht gespeichert
Beitrag von: Aljna am Mai 10, 2009, 11:22:18 Vormittag
Entschuldige, was ist FF und was IE ??

Nochmals eine kurze Erklärung:
Ab Zeile 15 oder so erscheint bei mir dann rechts im Fenster der vertikale Scrollbalken.
Ich habs vorhin nochmals in einem (längeren) Post von mir überprüft. So ab Zeile 23
"springt" die Zeile wieder nach oben, der Cursor bleibt aber unten und ich kann dann nur noch
verdeckt schreiben. Will ich das Geshriebene kontrollieren, muss ich den Scrollbalken rechts mit der
Maus nach untenziehen, damit ich die Zeilen lesen kann.

Liegt es vieleicht daran, dass ich nur die Hälfte der Zeile beschreibe, dass dann die Zeilen so
zu hopsen beginnen??