s2ext

Programme & Projekte => Stranded 2 Extension Mod => Archiv => Thema gestartet von: Anonymous am September 22, 2007, 11:22:44 Vormittag

Titel: Map
Beitrag von: Anonymous am September 22, 2007, 11:22:44 Vormittag
also

ich hab mir mal ne karte erstellt und ich bin ehrlich gesagt richtig stolz darauf..hat mich auch viel arbeit gekostet..
ich würde aber gerne ma wissen was ihr davon haltet aber ich glaub man muss ja hier angemeldet sein um irgendwas hochzuladen..ich wollt mal wissen ob das auch irgendwie anders geht..vllt per e-meil oder so weil ich meld mich nich gerne irgendwo an..(jetz nichts gegen das forum hier..ich finds ja klasse :wink: )

details zur karte:
- 7 mehr oder weniger große inseln
-verschiedene landschaftstypen auf den inseln (verschiedene überlebenschancen^^ soll ja nich zu einfach sein)
-stranded 2 extension mod is mit drin
-sehr viele objekte (ca 5000..aber auch nur ganz ungefähr..so viele waren es als ich das letzte mal geguckt hab)
-ein paar eigene einfälle: - großes baumhaus(einfach bretterwände an die bäume gemacht)
                                      - "magische orte"
-kein script!!!keine story!!! weil ich das nicht kann
-ich finde es ist detailgetreu, passend zur landschaft
-"relativ" schwerer anfang wenn man nicht weiß "wo" man am besten hingeht kann (zu welcher insel)

naja..vllt könnt ihr ja noch ne story einbauen oder so..
ich fänds halt ganz schön wenn nich nur ich was davon hab sondern alle anderen die was advon haben wollen auch :wink:
Titel: Re: Map
Beitrag von: Milkakuh02 am September 22, 2007, 11:30:24 Vormittag
Hört sich gut an nur kann mans nicht beurteilen wenn man die Karte nicht hat. Wenn du dich scho nicht anmelden willst dann sag wenigsten deine ICQ nummer oder e-m@il adresse.
Titel: Re: Map
Beitrag von: Anonymous am September 22, 2007, 11:33:08 Vormittag
uups :oops:
ja sollte ich vllt machen

icq: 273123176
e-mail: malte_0903@gmx.de
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am September 22, 2007, 12:29:38 Nachmittag
soooo..hab ich mich also doch angemeldet und lade die map mal hoch..

wichtig ist aber adss die datei in "projekt.s2" umbenannt wird..oder ein anderer name aber ".s2" muss dran..anstatt ".rar"

kritik ist erwünscht solange sie sinnvoll ist
Titel: Re: Map
Beitrag von: Milkakuh02 am September 22, 2007, 12:30:37 Nachmittag
Suuuuper map . Wenn maan nun noch ne tolle Story dranhängt wär scho cool :=)
Titel: Re: Map
Beitrag von: Anonymous am September 23, 2007, 14:24:11 Nachmittag
Hallo Ihr.

Nur für Blödel für mich:

Runterladen
nicht entzippen, sondern nur umbenennen projekt.rar in projekt.s2
in Maps kopieren

so richtig?

Danke
Gruss Lisa
Titel: Re: Map
Beitrag von: Letzfetz am September 23, 2007, 16:14:09 Nachmittag
genau! statt entzippen einfach nur die dateiendung von .rar auf .s2 ändern.
Titel: Re: Map
Beitrag von: Dicker am September 23, 2007, 22:58:41 Nachmittag
Naja, ein *richtiger* Zip ist für die allermeisten mit WinXP SP2, Vista und auch die mit modernen Betriebssystemen kein Problem mehr, und weniger umständlich als der Kram ;P

Außerdem kommen die meisten nach ner Zeit auf "Ziel speichern unter..."
Titel: COOLE MAP
Beitrag von: Anonymous am September 30, 2007, 08:08:17 Vormittag
Also ich hab die Map mal probiert und bin wirklich erstaunt wie du das alles platziert hast. Aber meiner Meinung nach  sind da  zuviele Rohstoffe und Nahrungsmittel ( Is ja wie im Schlaraffenland) und zu wenig Raubtiere (Raptoren, Haie und Löwen). Außerdem vermehren sich die Pferde rasend schnell (bei mir jedenfalls). Desweiteren glaube ich fehlt da kupfervorkommen. Da du ja extension benutzt könntest eventuell (oder jemand anders) das Handelssystem einbauen (Dann wären die Piraten und sonstige nicht nur zur Dekoration da). Aber im großen und ganzen ist es wirklich ne schöne Map (ein bisschen überfüllt). :mrgreen:


Good Work Comrade! 8)
Titel: Re: Map
Beitrag von: Anonymous am September 30, 2007, 14:06:33 Nachmittag
Hi Leute,

ich würde die map ganz gerne laden aber es geht net. Ich meine ich ändere den Namen zu projekt.s2 aber ich kann sie nicht spielen warum stellst du nicht gleich die richtige datei rein oder erklärst das richtig. Auch wenn man hinter projekt. die s2 dranhängt bleibt es immer noch eine rar es sei denn du hast einen converter. Klar soweit??? Entweder du machst gleich die richtige datei im richtigen format (s2) oder du machst eine gute Anleitung.
Titel: Re: Map
Beitrag von: bizzl am September 30, 2007, 14:44:25 Nachmittag
Titel: Re: Map
Beitrag von: Anonymous am September 30, 2007, 19:02:33 Nachmittag
Ok nach der anmeldung habe ich mich bestätigt. Mit dem link in der Mail. Dann habe ich mich eingeloggt und wollte einen beitrag schreiben aber danach fragt der mich ob er einen entwurf machen soll, klicke ich ja, dann lädt er weiter aber der betirag ist weder als entwurf gespeichert, noch ist der beitrag in diesem thema. Und dich BIZZL wollte ich deshalb anschreiben, ging aber auch nicht und der entwurf ist auch nicht da.
Titel: Re: Map
Beitrag von: bizzl am September 30, 2007, 19:52:55 Nachmittag
Vllt solltest du vollpfosten mal auf "Absenden" drücken statt auf "Speichern" =/
Ich habe jetzt erstmal die entwurfs-funktion für alle normalen member abgeschalten, log dich bitte ein.
Titel: Re: Map
Beitrag von: Mc Leaf am Oktober 02, 2007, 22:27:23 Nachmittag
Wirklich eine sehr exzellente Map!!!

Die Dörfer sind dir so verdammt geil gelungen, und auch die ganze Vegetation kommt sehr realistisch rüber (ich finde nicht, dass es überall Rohstoffe und Lebensmittel im Überfluss gibt).

Einige Spawn-Timer haben allerdings etwas merkwürdige Werte... So 1000 Pilze Maximum und sowas... :roll:

Die Kupferfelsen fehlen, weil die ID geändert wurde... (gleiches gilt für die Höhlendecke) Ich hatte das letztens mal bequem per Platzierungs-Script geupdatet und könnte es mal uploaden. Ist ja eigentlich auch mehr oder weniger meine Schuld...
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am Oktober 03, 2007, 16:23:37 Nachmittag
ja also danke^^..

das mit dem spawn-teilen da bin ich mir unsicher ob da pro spawn x ojekte/einheiten kommen oder insgesamt..

ja und das mit dem kupfer..das is halt weil ich so lange an der map gesessen hab und die kupferberge schon gesetzt hatte als ne neue version rauskam..

naja..ich arbeite eh chon wieder dran weil ich auch selbst noch n paar unstimmigkeiten entdeckt hab..kann die map ja nochma hochladen wenn sie wieder fertig is

Ps: wenn man kaffeepulver an einer quelle benutzt erhält man nen mörser..kleiner bug
Titel: Re: Map
Beitrag von: bizzl am Oktober 03, 2007, 18:26:11 Nachmittag
Zitat von: "Souvenir"
Ps: wenn man kaffeepulver an einer quelle benutzt erhält man nen mörser..kleiner bug
*sigh* Es gibt nen Bugtracker-Thread. Hab ihn jetzt sogar mal als Wichtig markiert. Dort wurde das bereits gemeldet =/
Titel: Re: Map
Beitrag von: Mc Leaf am Oktober 04, 2007, 21:22:32 Nachmittag
Die Dörfer finde ich übrigens sehr geil! Ach und... ein Abenteuer solltest du dir eher selbst ausdenken. Zumal du dir sicherlich bereits bei der Erstellung der Map ein paar Gedanken über den Sinn dieses oder jenes Ortes gemacht haben wirst.
Es ist einfach schwierig, sich zu einer gegebenen Map ein Abenteuer auszudenken, ohne dabei evtl. gravierende Änderungen an der Map vornehmen zu müssen...

Und mit etwas Geduld und gutem Willen sollte der ganze Skriptkram eigentlich zu bewältigen sein.
Titel: Re: Map
Beitrag von: Anonymous am Oktober 17, 2007, 15:43:13 Nachmittag
Die Dateitypendung [also in diesem Fall ".rar"] erscheint bei mir nicht.
Wie kann ich die trotzdem ändern? Denn wenn ich ".s2" anhänge ändere ich ja nur den Namen, nicht das Dateiformat!
Titel: Re: Map
Beitrag von: bizzl am Oktober 17, 2007, 16:19:31 Nachmittag
Zitat von: "Gast"
Die Dateitypendung [also in diesem Fall ".rar"] erscheint bei mir nicht.
Wie kann ich die trotzdem ändern? Denn wenn ich ".s2" anhänge ändere ich ja nur den Namen, nicht das Dateiformat!
Das Dateiformat änderst du eigentlich auch nicht. Da Windows aber dumm ist und diesen nur an der Endung erkennt (diese aber dafür ausblenden kann) will ich mal net so pingelig sein xD

Öffne den Windows Explorer, Extras->Ordner-Optionen, Zweiter Tab, suche in der Liste die Checkbox "Bekannte Dateiendungen ausblenden", nimm das Häkchen raus und klicke auf OK, dann werden die dateiendungen angezeigt.
Titel: tt
Beitrag von: Anonymous am Oktober 25, 2007, 17:01:31 Nachmittag
diese zeilen sind fällschung!
das geht gar ne!
das soll ne antwort sei?
da lachen ja die hühner!
Titel: Re: Skills ercheaten
Beitrag von: bizzl am Oktober 25, 2007, 17:06:10 Nachmittag
gehts auch freundlicherund präziser? ¬¬
Was geht nicht?
Titel: Re: Skills ercheaten
Beitrag von: Anonymous am Oktober 25, 2007, 17:49:06 Nachmittag
Na ja wenn ich sie umbennene und sie in den ordner maps kopiere
und dann versuche anzuschalten geht das nicht!
Und entschuldigung für die Ausdrücke. ^^u
Titel: Re: Skills ercheaten
Beitrag von: bizzl am Oktober 25, 2007, 17:54:05 Nachmittag
Zitat von: "doofman"
Na ja wenn ich sie umbennene und sie in den ordner maps kopiere
und dann versuche anzuschalten geht das nicht!
Und entschuldigung für die Ausdrücke. ^^u
Ähm... du bist im Total falschen Thread gelandet :/
Egal, wozu kann man Posts verschieben.
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen. Wie groß ist die datei? vllt stimmt bloss der Dateiname in der DB nicht mehr mit dem im FS zusammen ;(
Titel: Re: Map
Beitrag von: Anonymous am Oktober 25, 2007, 19:08:44 Nachmittag
Seißmap! Das sage ich nur.
Ich mach alles was dorte steht und was is?
Cacke is!
Titel: Re: Map
Beitrag von: diablo am Oktober 26, 2007, 16:53:09 Nachmittag
hi
also ick hab das mit rar und s2 kapiert.......nur wenn ick die laden will kommt die allte "memory access violation" meldung!
ick hab die map auch mehrmal runtergeladen falls nen fehler aufgetreten sein sollte....aber geht net...?!?

bye
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am Oktober 26, 2007, 21:14:51 Nachmittag
also ich weiß auch nich was da los is..bei mir eght die auch nichmehr seit 0.2.0.3..
das muss jetz mit der version zu tun haben weil sons würde das ja gehn..
ich finds auch ziemlich (ums mal freundlich auszudrücken) "schade" weil die mich ja sehr viel arbeit gekostet hat..

ka ob ich ne neue mache  weil da stimmt irgendwas nicht bei mir..
(jetz kommt der teil an banane bzw bizzl)

wenn ich spiele gibt es objekte welche extremes stocken auslösen..und zwar so dass der pc komplett hängt.. d.h. ich kann nich zu windows zurück etc. es geht zwar nach ner zeit wieder weiter aber das tritt nur bei bestimmten objekten und einheiten auf..
ich glaube mal dass das aber mit meinem pc zusammenhängt und nich mit dem spiel..
vllt wisst ihr ja was was man tun könnte..
Titel: Re: Map
Beitrag von: bizzl am Oktober 26, 2007, 21:55:07 Nachmittag
Zitat von: "Souvenir"
also ich weiß auch nich was da los is..bei mir eght die auch nichmehr seit 0.2.0.3..
das muss jetz mit der version zu tun haben weil sons würde das ja gehn..
ich finds auch ziemlich (ums mal freundlich auszudrücken) "schade" weil die mich ja sehr viel arbeit gekostet hat..
Leider sind die Versionen 0.2.0.0 bis 0.2.0.3 nur bedingt miteinander kompatibel. Tut mir Leid.

Zitat von: "Souvenir"
wenn ich spiele gibt es objekte welche extremes stocken auslösen..und zwar so dass der pc komplett hängt.. d.h. ich kann nich zu windows zurück etc. es geht zwar nach ner zeit wieder weiter aber das tritt nur bei bestimmten objekten und einheiten auf..
ich glaube mal dass das aber mit meinem pc zusammenhängt und nich mit dem spiel..
vllt wisst ihr ja was was man tun könnte..
Wenn du den PC (also das Objekt "PC" xD ) auf deiner Map stehen hast dann kann es zu lags kommen, jedoch nicht zu so schweren :no:
Wäre net wenn du genauer spezifizieren könntest wo das problem auftritt...
Titel: Re: Map
Beitrag von: Mc Leaf am Oktober 27, 2007, 09:44:49 Vormittag
Zitat von: "Souvenir"
also ich weiß auch nich was da los is..bei mir eght die auch nichmehr seit 0.2.0.3..
das muss jetz mit der version zu tun haben weil sons würde das ja gehn..
ich finds auch ziemlich (ums mal freundlich auszudrücken) "schade" weil die mich ja sehr viel arbeit gekostet hat..

ka ob ich ne neue mache  weil da stimmt irgendwas nicht bei mir..
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass auf deiner Karte Objekte vorhanden sind, deren Typ-IDs bei der neuen Version nicht mehr dabei sind, das erzeugt die MAV. Ich check das mal und könnte dir demnächst eine gefixte Version deiner Map schicken. Immerhin ist sie ja schon ziemlich geil!
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am Oktober 27, 2007, 13:39:44 Nachmittag
ich wollte nochma genau gucken bei welchen ojekten und so das hängt aber es ging alles..vllt liegts an der enuen version oder am pc, ich hab nämlich vorher alle unnötigen prozesse geschlossen..ma sehn wie das bei vollen maps is..

wenn du das machen würdest wär das echt geil mc leaf..dann mach ich die mal auf den neuesten stand der dinge und lad sie vllt wieder hoch..
Titel: Re: Map
Beitrag von: banane am Oktober 27, 2007, 14:05:56 Nachmittag
bei dem pc (object) kann es wirklich bisschen hängen, denn die textur ist arschgeil (guck dir den pc im spiel mal genauer an und du weißt was ich meine: der ist mit fotos texturiert!)
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am Oktober 28, 2007, 13:37:09 Nachmittag
jap schon gesehn^^..is auch echt gut gelungen!!
ich nehm den dann einfach nichmehr in maps rein..find ich eh n bisschen unnötig auf ner einsamen insel n pc zu haben xD
aber gut..is meine meinung und keine kritik..der soll auf jeden fall bleiben
Titel: Re: Map
Beitrag von: bizzl am Oktober 28, 2007, 13:39:23 Nachmittag
*sigh* Kommt mal von der Idee mit der einsamen Insel weg, dann lässt er sich sicherlich verwenden ^o)
Titel: Re: Map
Beitrag von: Mc Leaf am Oktober 29, 2007, 15:58:13 Nachmittag
@Souvenir: Check diese Map mal... Download (http://http://rapidshare.com/files/66024844/map_projekt_new.s2.html)
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am November 01, 2007, 12:10:14 Nachmittag
das ist jetz vllt nich der passende thread für sowas aber ich wollte keinen neuen erstellen da es das nich wert is.
also ich arbeite an meiner map und will nen tagebucheintrag an einen bereits bestehenden hängen
ich tippe ein:

on:trigger {
 clear:
 add "blablabla der text halt";
 extendentry "Sternenlicht?!?" [,"142"]
 stoptrigger "self";
}


was ist daran falsch dass das nicht geht..wenn ich das teste und in das gebiet gehe dann kommt immer die meldung: expected semicolon

ich hab das mit extendentry mal geraten adss das dahin kommt weil "diary" auch immer dahinkommt..
die form davon hab ich einfach von der stranded II website
Titel: Re: Map
Beitrag von: bizzl am November 01, 2007, 14:09:05 Nachmittag
on:trigger {
 clear;
 add "blablabla der text halt";
 extendentry "Sternenlicht?!?" ,"142";
 stoptrigger "self";
}
Die eckigen Klammern [] in der S2S-Referenz bedeuten das ein Parameter fakultativ ist.
Außerdem muss jeder Befehl mit einen Semikolon angeschlossen werden (außer [s2s:jqq8y89k]if[/s2s:jqq8y89k] [s2s:jqq8y89k]loop[/s2s:jqq8y89k] [s2s:jqq8y89k]on[/s2s:jqq8y89k])
Du hast es sowohl hinter dem [s2s:jqq8y89k]clear[/s2s:jqq8y89k] als auch hinter dem [s2s:jqq8y89k]extendentry[/s2s:jqq8y89k] vergessen
Bei [s2s:jqq8y89k]stoptrigger[/s2s:jqq8y89k] "self"; bin ich mir nicht ganz sicher ob das so geht, eventuell musst du [s2s:jqq8y89k]stoptrigger[/s2s:jqq8y89k] [s2s:jqq8y89k]currentid[/s2s:jqq8y89k](); benutzen...
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am November 01, 2007, 16:48:32 Nachmittag
tja und schon kommt die nächste frage ^^u
also erstmal will ich n auftrag erstellen..ich hab mir das so gedacht dass man items zum pirat bringen muss und wenn man die hat kommt ein anderer dialog als vorher..also eig. ein dialog mit ner if bedingung davor oder so..wenn jemand ne einfachere lösung hat is auch gut..sogar noch besser ^o)
Titel: Re: Map
Beitrag von: Flying Lizard am November 01, 2007, 18:55:34 Nachmittag
ne einfacherer Lösung gibts nich, das msut du so machen. (also mit ifprüfung vor dem dialog)
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am November 01, 2007, 19:44:11 Nachmittag
na super^^
aber naja ok..wie sieht denn dann so ein code aus? bisher hab ich das nur mit den sachen ausm internet gemacht. 2 sachen zu kombinieren kann ich nich..zb "if" in nem dialog..
is das dann vllt:

on:start {
 if (playergotitem ID) {
  page=[und dann das hier alles halt...]
  button=blabla
 }
}

so könnte ich mir das zumindest vorstellen..
Titel: Re: Map
Beitrag von: bizzl am November 01, 2007, 19:55:21 Nachmittag
Nein, auf keinen Fall so.
Eine gute erklärung zu den Dialogen gibt es im US-Wiki: [uswiki:1rnf5nlf]Dialoge_erstellen[/uswiki:1rnf5nlf]
Guck dir das mal an.
Für deinen Code brauchste dann nur noch zwei versch. dialoge (können als versch. seiten innerhalb eines dialoges realisiert werden) und den if-code mit den Aufrufen:
if ($foobar==0) { dialogue "hallo",22; $foobar=1; }
elseif ($foobar==1) { dialogue "'ich_warte",22; }
elseif ($foobar==2) {  dialogue "toll_gemacht",22; $foobar=3; }
else { dialogue "nix",22; }
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am November 01, 2007, 22:32:32 Nachmittag
wofür steht das "foobar"?
und wofür steht die ",22;"?

das sind glaube ich die einzigen beiden sachen die ich an dem script nich verstehe.
Titel: Re: Map
Beitrag von: Mc Leaf am November 01, 2007, 23:51:48 Nachmittag
Zitat von: "Souvenir"
wofür steht das "foobar"?
und wofür steht die ",22;"?

das sind glaube ich die einzigen beiden sachen die ich an dem script nich verstehe.
"foobar" ist ein Variablenname. Du könntest auch $tannenbaum schreiben... Die 22 steht afaik für das Icon-Symbol. Ich weiß nur, dass 17 das grüne Häckchen ist, bei 22 müsste ich mal kurz schauen...

Moment, hab grad geschaut. Die 22 steht für die ID des Text-Infos (Editor...). Bei dem entsprechendem Befehl wird also das Dialog-Skript aus dieser Text-Info verwendet.

PS: schau auch mal hier (http://http://stranded.unrealsoftware.de/s2_commands.php?list=all)
Titel: Re: Map
Beitrag von: bizzl am November 02, 2007, 09:26:11 Vormittag
Zitat von: "Souvenir"
wofür steht das "foobar"?
Wie McLeaf sagte ist es nur ein Variablenname. Falls du in irgendwelchen Quellcodes, sei es nun C oder S2S oder whatever, solche Sachen wie foobar, foo, bar oder deren iterationen (foofoo,bar1) liest dann ist der Name von was immer dargestellt wird nicht von belang ;)
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am November 02, 2007, 11:02:24 Vormittag
ok das verstehe ich glaub ich ma..
aber bei mir ist es ja nun so dass man partoreneier suchen muss die auf der ganzen insel verteilt sind und sich die variable auf die eier beziehen muss die man im rucksack hat.
mach ich das mit ner ID ?
Titel: Re: Map
Beitrag von: bizzl am November 02, 2007, 12:56:06 Nachmittag
nimm lieber [s2s:kw5jvicx]count_stored[/s2s:kw5jvicx]("unit",1,IDDerRaptorenEier)
Wie willst du eigentlich raptoreneier machen?
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am November 02, 2007, 12:57:09 Nachmittag
öhm.naja als items^^

(sry wegen der signatur..kann ma nschon wieder missverstehen..ich änder die gleich mal..)
Titel: Re: Map
Beitrag von: bizzl am November 02, 2007, 12:58:26 Nachmittag
Zitat von: "Souvenir"
öhm.naja als items^^
xD ich wollte wissen wie du das machst? Sag bitte net neue Items einpflegen, das ist nicht so gut :/
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am November 02, 2007, 13:00:12 Nachmittag
hmm..ehrlich gesagt hab ich eig. keine ahnung..ich wollte dann mal n bisschen rumprobieren ..
also mit den scripts die du hier geschrieben hast..

also ich hab grad n bisschen rumprobiert und ne neue erkenntnis gewonnen: ich hab ja sowas von keine ahnung wie das gehn soll!!

ich beschreib mal die situation:
aufgabe beim pirat. erst gibt es halt gerede dann gibt er einem die aufgabe..ich hab das alledings nur so gemacht dass er einem im dialog einfach sagt was man machen soll..
so nun soll man 3-4 raptoreneier (in miener version ID=801) finden die auf der ganzen inselgruppe verteilt sind.
davon hab ich alles fertig auch dass man son extenddiary kriegt wenn man die eier findet.

so..jetzt geht man zum piraten, hat die eier, und wenn man wieder mit ihm redet..([e]).. soll der pirat anhand eines scriptes erkennen wie viele eier der spieler hat und somit, je nach anzahl der eier, mit einem anderen textcontainer verbunden wird, also andere sachen sagt.
ich weiß nur nicht wie ich DAS hinkriegen soll..
Titel: Re: Map
Beitrag von: Flying Lizard am November 02, 2007, 13:40:53 Nachmittag
on:use {
if (count_stored ("unit",1,801)==0) {
dialogue "first_talk",INFO-ID;
}
elseif (count_stored ("unit",1,801)==1) {
dialogue "1_egg",INFO-ID;
}
elseif (count_stored ("unit",1,801)==2) {
dialogue "2_egg",INFO-ID;
}
...
}
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am November 02, 2007, 13:53:22 Nachmittag
danke!!
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am November 03, 2007, 11:53:36 Vormittag
so..die letzten probleme..
und damit ich nich wieder ne neue frage stelle , stelle ich halt diesmal alle zusammen die mir einfallen:

1. soll man, nachdem man dem pirat die eier gegeben hat, diese logischerweis nicht mehr im inventar haben. wie geht das?

2. der pirat verschwindet. wie geht das?

3. ist das problem aufgetreten, dass wenn man die map startet, der pirat einen sofort anspricht.. d.h. es erscheint sofort der dialog. ich kann allerdings keinen fehler im script finden (was wohl eher mit meiner unwissenheit zutun hat)on:use {
 if (count_stored ("unit",1,801)==0) {
 dialogue "Seite1",147;
}

4. sagt der pirat nichts wenn man alle 4 eier hat.es kommt lediglich der tagebucheintrag dass man jetz die belohnung hat und fertig

5. kann man wenn man einen händler hat einstellen dass man auch mit ihm reden kann?  ich habe einfach das händler script aus der demomap von mc leaf genommen..(sry wenn das jetz irgendwelche rechtsverletzungen sind) wenn man einfach irgendwo den dialogue script reinsetzen muss, wüsste ich gerne wo..

6. das wars. ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen..
Titel: Re: Map
Beitrag von: Paddi am November 03, 2007, 12:40:38 Nachmittag
Zitat von: "Souvenir"
so..die letzten probleme..
und damit ich nich wieder ne neue frage stelle , stelle ich halt diesmal alle zusammen die mir einfallen:
Meiner Meinung nach wären solche Fragen besser hier:
http://www.unrealsoftware.de/forum_post ... 4#lastpost (http://www.unrealsoftware.de/forum_posts.php?post=11434#lastpost)
zu stellen, dort ist es (leichter) möglich dir direkt Verknüpfungen zu den entsprechenden Befehlen in der Antwort zu geben.

Aber da du sie hier gestellt hast:

1.) >freestored "Klasse", ID, Typ [,Anzahl]<

2.) >free "Klasse" [,ID][,Anzahl]<
    wenn das script "im" piraten steht geht statt Klasse+ID auch "self", also : >free "self"<

3.) Erscheint das dialog-menü sofort, oder kann man den Piraten sofort ansprechen (und sollte eigentlich vorher erst etwas getan haben)?
    Wo steht das script?


4.)
Zitat von: "Flying Lizard"
on:use {
if (count_stored ("unit",1,801)==0) {
dialogue "first_talk",INFO-ID;
}
elseif (count_stored ("unit",1,801)==1) {
dialogue "1_egg",INFO-ID;
}
elseif (count_stored ("unit",1,801)==2) {
dialogue "2_egg",INFO-ID;
}
...
}
Nach der vorgegebenen Art und Weise eine/n Dialog-Seite/Dialog einfügen, die/der eintritt, wenn 4 Eier im Inventar sind!

5.) Ich glaube dazu musst du in S2_Ext nur das Händlerinfo bei dem entsprechenden Händler setzen
wenn du einen einfachen Dialog willst (und nicht das erweiterte Handelsverhalten, von McLeaf) kannst du es ganz normal beim Händler mit >dialogue< scripten
Titel: Re: Map
Beitrag von: bizzl am November 03, 2007, 13:07:05 Nachmittag
Zitat von: "Paddi"
zu stellen, dort ist es (leichter) möglich dir direkt Verknüpfungen zu den entsprechenden Befehlen in der Antwort zu geben.
Ich verstehe nicht was so kompliziert daran ist den Befehl einzutippen, ihn zu selektieren und dann auf den Knopf mit der Beschriftung s2s zu klicken }:?
Es steht doch sogar im Tooltip des Buttons wozu er da ist ¬¬
Leider unterstützt die bbEngine von phpbb3 keine regulären ausrücke àla s2s:([a-zA-Z0-9_]+), und ich hatte auch noch keine Zeit Geshi ordentlich einzupflegen, sonst könnte es der Code-Tag sogar alleine :/

Zitat von: "Paddi"
5.) Ich glaube dazu musst du in S2_Ext nur das Händlerinfo bei dem entsprechenden Händler setzen
wenn du einen einfachen Dialog willst (und nicht das erweiterte Handelsverhalten, von McLeaf) kannst du es ganz normal beim Händler mit >dialogue< scripten
Soweit ich weiß gibt es kein Händlerverhalten in S2Ext außer dem von McLeaf ;)
Und das war auch irgendwo so bescriptbar das [s2s:1owpebdj]dialogue[/s2s:1owpebdj] benutzt werden kann, muddu mal auf der Demo-Map und den Scriptdateien nachgucken wie sowas gelöst wird...
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am November 03, 2007, 13:34:55 Nachmittag
@ paddi..zu 4.: hab ich gemacht

wofür steht eig. immer das "typ"???

P.s:das war meine erste und letzte gute map..ich krieg hier schon langsam komplexe weil ich das mit dem scripten einfach nich in meinen kopf kriege..is halt nich mein ding..
Titel: Re: Map
Beitrag von: bizzl am November 03, 2007, 13:45:56 Nachmittag
Zitat von: "Souvenir"
wofür steht eig. immer das "typ"???
Das ist in dem Fall die ID unter der das Objekt in den infs definiert wurde.
Im Editor ist es die Zahl hinter dem Namen, in dem Tooltip der erscheint wenn man auf ein Objekt in der Palette zeigt ;)
Titel: Re: Map
Beitrag von: Paddi am November 03, 2007, 15:00:39 Nachmittag
Zitat von: "Souvenir"
@ paddi..zu 4.: hab ich gemacht
Das richtige Info angegeben?
Im Info den Dialog eingefügt?
Sonst mal das Script schreiben, weil ohne kann man keine Fehler erkennen!
Zitat von: "Souvenir"
P.s:das war meine erste und letzte gute map..ich krieg hier schon langsam komplexe weil ich das mit dem scripten einfach nich in meinen kopf kriege..is halt nich mein ding..
Naja, nicht gleich aufgeben! Alle haben es mal lernen müssen und nach und nach steigt man dann dahinter..
Aber wenn es dir zuviel arbeit ist zu scripten und du wirklich gute maps machst, findet sich vllt sogar jmd, der dir scripts hinzufügt?!
Komplexe brauchst du bestimmt nicht zu haben! Es ist gut sich einzugestehen etwas nicht gut zu können und daran zu arbeiten. Ganz im Gegensatz zu denen, die behaupten etwas zu können und keinen Plan haben!

Ps: wegen deinem Problem mit dem Erscheinen des Dialogs:
Das script muss beim ("im") Piraten stehn!
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am November 04, 2007, 12:23:31 Nachmittag
ok.. das problem nr 4 ist gelöst..
doch jetzt habe ich schon wieder ein neues bezüglich des piraten..er soll ja verschwinden und ich hab in die letzte fahne an die er kommt den "on:reach" befehl geschrieben.
der scrpit heist ja so: free "Klasse" [,ID][,Anzahl]
klasse steht für die zahl wenn man auf den piraten in der palette zeigt.also "37".und für ID die ID..(wer hätte das gedacht?^^) muss das dann so aussehn:
free "37" ,801;??
Titel: Re: Map
Beitrag von: banane am November 04, 2007, 14:27:45 Nachmittag
"klasse" steht nicht für typ-id sondern für die klasse der objekte im spiel.
Es gibt 4 Klassen: Items, Units, Objects und Infos
in diesem Fall ist die Klasse "unit", also
free "unit",801;

es gibt schließlich auch items und objects mit der id 801

aber: war 801 nicht die typ-id der eier? wenn ja, musst du sie durch die id (nicht typ-id!) ersetzen
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am November 04, 2007, 14:37:29 Nachmittag
ja richtig..hab ich verwechselt als ich das geschrieben hab..
jetz is das einzige nur noch das mit dem handeln..ich guck ma ob ich da irgendwas rauskriege..
tipps wären trotzdem gut..
Titel: Re: Map
Beitrag von: Mc Leaf am November 07, 2007, 16:26:02 Nachmittag
Zitat von: "Souvenir"
5. kann man wenn man einen händler hat einstellen dass man auch mit ihm reden kann?  ich habe einfach das händler script aus der demomap von mc leaf genommen..(sry wenn das jetz irgendwelche rechtsverletzungen sind) wenn man einfach irgendwo den dialogue script reinsetzen muss, wüsste ich gerne wo..
Öh... ja, das Verfahren wegen Urheberrechtsverletzung läuft bereits. :lol:

(PS: die Demomaps sind extra dafür da, um evtl. Scripte zu kopieren oder sonstewas abzugucken... ;) )

Schau mal in die Datei "readme.txt" im Verzeichnis "modss2extscriptsmc_leaftrader_script". Dort habe ich versucht alles zu erklären, was vielleicht irgendjemanden irgendwie interessieren könnte...

Das Dialogscript müsstest du bei dialogue*.s2s reinschmeißen, nachdem du diese Datei mit einigen anderen in einen anderen Ordner (eigener Mapordner oder so) kopiert hast.
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am November 07, 2007, 18:21:03 Nachmittag
jap hab ich schon gesehn..also das readme..und hab auch schon dran gearbeitet..
weiß aber nich wann ich endlich fertig werde..
ich fänd es gut wenn sich jemand finden würde der gut scripten kann..
mir liegt das mappen mehr und mit guten scripts gibt es halt auch mehr möglichkeiten..
wer zeit und vor allem lust hat kann sich gerne bei mir melden..
entweder ne PN oder icq..
Titel: Re: Map
Beitrag von: Mc Leaf am November 08, 2007, 21:14:44 Nachmittag
Zitat von: "Souvenir"
jap hab ich schon gesehn..also das readme..und hab auch schon dran gearbeitet..
weiß aber nich wann ich endlich fertig werde..
ich fänd es gut wenn sich jemand finden würde der gut scripten kann..
mir liegt das mappen mehr und mit guten scripts gibt es halt auch mehr möglichkeiten..
wer zeit und vor allem lust hat kann sich gerne bei mir melden..
entweder ne PN oder icq..
Also ich behaupte mal recht gut scripten zu können... Allerdings weiß ich nicht, inwieweit ich dir helfen kann, weil ich eher seltener im Netz bin und dadurch die Koordination etwas schwierig werden könnte. (stehe natürlich trotzdem vor allem für schwierigere Skriptfragen zur Verfügung)

Die meisten Skripte sind aber nicht allzuschwer, und können bspw. beim Standardabenteuer abgeguckt werden.
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am November 08, 2007, 21:37:48 Nachmittag
dessen ich mich schon bedient habe^^..
nur ich will nicht immer zwischen dem karten hin und her wechseln und so

aber ich fänd es toll wenn du dich dafür bereit erklärst.
nur muss ich dir die karte dann irgendwie zukommen lassen..
Titel: Re: Map
Beitrag von: Mc Leaf am November 08, 2007, 22:48:15 Nachmittag
Zitat von: "Souvenir"
dessen ich mich schon bedient habe^^..
nur ich will nicht immer zwischen dem karten hin und her wechseln und so

aber ich fänd es toll wenn du dich dafür bereit erklärst.
nur muss ich dir die karte dann irgendwie zukommen lassen..
Ehrlich gesagt, fände ich ein gemeinsames Projekt auch gar nicht mal so schlecht. Die speziellen Orte (die Dörfer, die eine Höhle, oder die kleine Unterwasserwelt - sehr geil!) auf deiner Map erzeugen schon eine ziemlich geile Atmosphäre.

Das mit der Karte wäre kein Problem, nur würde ich auch ungefähr deine Ideen/Vorstellungen benötigen, also mehr oder weniger eine grobe Story.

Einfachere Items oder Objekte (für bestimmte Quests oder so) könnte ich ebenfalls modellieren, daran sollte es auch nicht scheitern (habe ich ja teilweise bei meiner Karte auch so gemacht :) ).
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am November 09, 2007, 14:17:12 Nachmittag
japjap..
meine gedanken dazu kann ich dir alle gerne sagen
aber ich mach ads mit ner pn weil nich alle wissen sollten was da so abgeht ^o)
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am November 11, 2007, 11:09:19 Vormittag
bei mir is n echtes problem aufgetreten..
ich hab durch zufall entdeckt dass auf meiner map auf einmal sehr viele items (65 um genau zu sein) in der mitte der karte plaziert worden sind.
definitiv nicht von mir.
das komische war dass die items AUCH an den stellen waren an denen ich sie plaziert hab.. }:?
als ich die dann gelöscht hab, waren die richtigen auch weg.
kann mir das irgendwer erklären??
Titel: Re: Map
Beitrag von: Paddi am November 12, 2007, 15:21:52 Nachmittag
Eingelagerte Items werden in der Karte gespeichert. Um genau zu sein in der Kartenmitte auf Meeresspiegelnivau [also Punkt 0,0,0]!
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am November 12, 2007, 17:30:39 Nachmittag
ahh..ja dann macht das natürlich sinn..
dann versteck ich die einfach unter nem stein^^
Titel: Map downloaden?
Beitrag von: Hans am Januar 03, 2008, 13:44:36 Nachmittag
Hallo, ich bin neu hier und wollte gerne wissen, wo man sich die am anfang des themas erwähnte map von Souvenir eigentlich downloaden kann.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


gruß: Hans
Titel: Re: Map
Beitrag von: bizzl am Januar 03, 2008, 17:18:50 Nachmittag
Ich glaube die hat Souvenir wieder rausgenommen, oder sie ist beim Update/hin-und-her-kopieren der datenbank rausgerutscht :oops:
Nix machbar, sry.
Titel: Re: Map
Beitrag von: Souvenir am Januar 05, 2008, 12:25:48 Nachmittag
ja also ich hab die wieder rausgenommen weil ich nicht wirklich zufrieden damit war..
jetzt hab ich den terrain nochmal überarbeitet und nen bisschen mehr gemacht bezüglich quests,
aber zurzeit ist sie bei Mc Leaf der sich bereit erklärt hat ein paar komplizierte scripts einzubauen..
im mom ist noch kein ende in sicht, also es steht nich fest wann sie endlich fertig wird..
da müsst ihr euch noch ein wenig gedulden..
aber das sag ich schonmal:
können das spiel ein wenig verändern (dazu sag ich jetz aber nicht mehr)
-gröstmögliche mapgröße
-hier fällt mir jetz nichts ein^^
-uuund der punkt der vllt am meisten interessiert, es ist eine leichte map.(im bezug aufs überleben)[/list]