s2ext
Programme & Projekte => Stranded 2 Extension Mod => Thema gestartet von: Don Philippe am November 20, 2007, 19:20:02 Nachmittag
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Hey Mates,
Ich wuerde gerne von euch wissen, was ihr davon haltet wenn ich mich mal hinsetze und versuche das ganze Bau-system ein wenig aufzupeppeln. Momentan finde ich persoenlich dieses ueberhaupt nicht zufriedenstellend. Da dieses Vorhaben aber ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt, wuerde ich erstmal gerne eure meinung dazu hoeren. Veilleicht findet ihr ja alles okay so wie es jetzt ist? Sagt mir bitte was ihr davon haltet wuerdet! (Mit Bausystem mein ich natuerlich was man bauen muss um was freizuschalten etc.)
:wink:
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joah so wies is isses irgendwie schon komisch... wenn du das machen würdest wäre toll!
Allerdings: Sag vorher in etwa wie dus machen willst.
Mein Vorschlag:
Verschiedene "Zweige" im Techbaum
-Meer (Reuse,Kanu,Schiff,Ruderboot o.ä etc)
-Nahrung (Reuse, Wasserauffangstation [wie heißt das ding richtig?],Quelle, Trockenstelle,...)
-Wohnungen (Hütte, Bambushütte, Baumhaus, ...)
-Schutz (Feuer, Wände, Zäune, Zielscheibe, ...)
-evtl noch was
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Ja, das system könnte etwas ausgearbeitet werden, aber passt wegen den Skills auf ^^
Und ehrlich gesagt wäre es mir atm noch lieber wir könnten endlich dieses eklige Baumenü loswerden, aber da werden wir wohl bis Stranded 1.0.0.1 warten müssen :stranded:
(oder hat wer nen hack dafür? baustellen belegen ist ja kein problem :wink: )
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Hm, also was denn nun? Laut Bizzl's Aussage hoert es sich logischer an wenn erstmal auf die naechste Version gewartet wird, seh ich das richtig? Ich meine, man will ja auch nicht unnoetig Arbeit reinstecken wenn es sowieso komplett veraendert wird. Ich habe in der Vergangenheit uebrigens schon mehrere Male meine eigenen Bausysteme erstellt, aber die sind mir mehr oder weniger abhanden gekommen. Das Prinzip war aber immer das selbe, obwohl ich dazu sagen muss das nun ziemlich viele neue Gebaeude dazukommen sind, was bedeutet das ich alles ueberdenken muss.
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Hm, also was denn nun? Laut Bizzl's Aussage hoert es sich logischer an wenn erstmal auf die naechste Version gewartet wird, seh ich das richtig?
Ja und nein. Wir müssten bis zur nächsten Version von S2 warten und hoffen das DC die von mir gewünschten Befehle (http://http://www.unrealsoftware.de/forum_posts.php?post=62835&start=0#post62849) einbaut, dann können wir vllt das alte Baumenü durch etwas ersetzen was eher an das Handelssystem von McLeaf erinnert (also so mit Icons, Namen, beschreibungstexten, Gruppierungen, etc... ich mach mal nen MockUp xD )
Der Tech-Tree kann aber bereits in aller Ruhe geändert werden, der hängt net von dieser Spielerei ab ;)
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Du hast irgendwie noch gar nich so richtig erklärt, inwiefern du des System ändern willst...
Willste einfach den Tech-Tree verändern, oder das ganze Baumenü anders gestalten, oder wie soll ich des jetz verstehen?
Grundsätzlich finde ich, alleine am Tech-Tree gibt es viele dinge, die net so toll sind und fände es daher schon toll, wenn der mal "aufgemotzt" würde.
N neues Design, mit Beschreibug usw. wär natürlich auch toll, aber ich weiss ja net, ob du so weit gehen wolltest...
Zu den angesprochenen Änderungen am Tech-Tree;
Ich finnde momentan sind die Skills beim Bauen zu Unwichtig. Die müssen entscheidender sein über die verfügbaren Baumöglichkeiten.
Ergeben sollte sich ein System, bei dem zwar das Freischalten von Gegenständen, durch das Bauen anderer wichtig ist, aber bei dem den Skills eine viel bedeutendere Rolle zukommt.
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Du hast irgendwie noch gar nich so richtig erklärt, inwiefern du des System ändern willst...
Willste einfach den Tech-Tree verändern, oder das ganze Baumenü anders gestalten, oder wie soll ich des jetz verstehen?
Ihr wollt (resp. du willst) den TechTree ändern, ich meine, man sollte das Baumenü ändern. Beide vorschläge behindern sich nicht gegenseitig ;)
Grundsätzlich finde ich, alleine am Tech-Tree gibt es viele dinge, die net so toll sind und fände es daher schon toll, wenn der mal "aufgemotzt" würde.
Stimme ich zu. Nur muss sich da mal einer ausdenken was wie sein soll. banane hat so schon genug zutun und ich neige in solchen fällen zur einfallslosigkeit ;(
N neues Design, mit Beschreibug usw. wär natürlich auch toll, aber ich weiss ja net, ob du so weit gehen wolltest...
Js, so weit wollte ich gehen. Aber nicht innerhalb der nächsten Versionen. Wie gesagt, ich mach deswegen erstmal nen Mockup...
Zu den angesprochenen Änderungen am Tech-Tree;
Ich finnde momentan sind die Skills beim Bauen zu Unwichtig. Die müssen entscheidender sein über die verfügbaren Baumöglichkeiten.
Ergeben sollte sich ein System, bei dem zwar das Freischalten von Gegenständen, durch das Bauen anderer wichtig ist, aber bei dem den Skills eine viel bedeutendere Rolle zukommt.
Du musst aber auch beachten das die Skills nicht immer verfügbar sind.
Oder sollten wir es vllt gleich so machen das auf Karten, auf denen das Skillinfo fehlt einfach nix baubar ist bzw der mapper sich selber drum kümmern kann (die meisten gebäude werfen bei der fertigstellung ein ereignis, ist also kein problem...) ?
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aha
Mehr fällt mir jetz spontan nich dazu ein :lol:
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So, bin jetzt praktisch fertig mit dem neuen Bausystem. (Version 1.4)
Ihr koennt es jetzt hier downloaden. :wink:
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???
Kann man das system jetz so einfach downloaden und einsetzen?----oder gibs probleme?
bin kein mapper oder skiller......einfach downlod und es geht?
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???
Kann man das system jetz so einfach downloaden und einsetzen?----oder gibs probleme?
bin kein mapper oder skiller......einfach downlod und es geht?
Würde ich dir nicht garantieren, wäre aber gut wenn es mal einer testen würde. Vom Hauptteam hat nämlich keiner Zeit bzw die Möglichkeit dazu :(
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ich test das mal eben.....mal sehen.....
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.....
einfach reinkopieren.....
die änderungen sind kaum zu merken aber sinnvoll.....
funktioniere aber nur im extmod.....und bei freien karten auch nur in dem modifizierten mod
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ich habs auch mal probiert aber bi mir sind n paar sachen aufgetreten..
um genau zu sein 1 und das nich eig. garnich schlimm ^^u
man kann bei mir 2 baumstammlager bauen.. also es sind 2 stück im baumenü vorhanden..
und ich hätte noch 2 verbesserungsvorschläge: 1. infos zu jedem gebäude..keine seitenlangen texte da es bei mancehn gebäuden klar is wozu die sind.. es reicht ein kleiner satz..
2. kategorien.. wie z.B. Lager, hütten, anbau etc..
die kategorien würden die suche nach bestimmten gebäuden erheblich leichter machen weil man irgendwann sonst sehr sehr viel bauen kann und dann wird das schon n bisschen unübersichtlich..
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Die Aenderungen sind kaum zu merken?!? O_O
Oi das seh ich aber anders. :D
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Die Aenderungen sind kaum zu merken?!? O_O
Oi das seh ich aber anders. :D
machste mir mal nen screenshot? bitte?
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So, das sind die Gebaeude die man so freischalten kann. Folgende sind per Skills freischlatbar:
Hunt:
100 - Hochsitz wird freigeschaltet (Gebaeude ID 36)
500 - Fallen werden freigeschaltet (komplett neue Stufe bei Hunt) (ID 25)
Plant:
100 - Pilzbeet (36)
200 - Kraeuterbeet (37)
Wood:
25 - Baumstammlager (10)
Fish:
50 - Reuse (23)
Cook:
100 - Wasserbehaelter (30)
150 - Trockenstelle (24)
Handyman:
50 - Steg, Stuhl, Tisch (55,32,33)
400 - Kohlemeiler, SchmelZofen, Schubkarre (43,44,50)
600 - Wagen, Amboss (51,45)
1250 - Explosive Faesser (42)
1500 - Helikopter (52)
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bekomme das neue bausystem net installiert
kann mir das bitte einer erklären?
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kopier die dateien einfach in [s2]/mods/S2Ext/sys und lösch die dateien "buildings_ext.inf" und "buildings_mc_leaf.inf"
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bekomme das neue bausystem net installiert
kann mir das bitte einer erklären?
Entpacke das Archiv auf den Desktop, gehe in den Ordner "New Building System" und kopiere den gesamten Inhalt nach /mods/S2Ext/sys/.
Falls du das nicht gebacken bekommst, lass lieber die finger vom patching ;)
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danke euch
war ganz einfach mit eurer hilfe
mm nur häuser kann ich nicht bauen? !
das muss unbedingt in die nächste version
kommt echt geil
sehr gute arbeit Don Philippe
.....
einfach reinkopieren.....
die änderungen sind kaum zu merken aber sinnvoll.....
funktioniere aber nur im extmod.....und bei freien karten auch nur in dem modifizierten mod
teufelchen du hast aber nicht gesagt das man es in sys kopieren muß
als ich einfach reinkopiert habe hat ich nur die steinmauer
und jetzt ist eine deutliche verbesserung zu sehen
du solltest erst alles probieren oder fragen bevor du was schreibst
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Dankeschoen :) Freut mich das es anscheinend gut ankommt. Uebrigens weiss ich auch nicht warum man die grossen Haeuser nicht bauen kann. Wenn ich sie anlegen will, erscheint einfach keine Baustelle. Und vielleicht macht sich einer mal die Muehe und wendet ein aehnliches script wie bei der huette auf die grossen haeuser an, sodass man auch diese mit moebeln austatten kann. Waere einfach nur perfekt. ;) Achja, das Bausystem ist spezialisiert auf Maps bei denen das Info Skills vorkommt. Ich werde eventuell noch die andere Moeglichkeit, dass dieses Info nicht vorhanden ist, ausarbeiten.
:wink:
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Habe das neue Bau-System nur kurz angeschaut, bin aber schon davon überzeugt.
Ich finde die Mischung aus Gebäude schalten frei und Skills ziemlich gut, da es ja der Realität gleich kommt. Allerdings nervt mich eines bei den Skills schon. Um in die höheren Skills zu kommen, gerade beim Basteln, muss man ganz schon was tun. Dummerweise geben ja Gebäude nur einmal Punkte, oder habe ich das falsch gesehen. Wenn ich also mehrere Zäune baue (real) bekomme ich nur einmal Punkte. Um meine Punkte zu erhöhen muss ich was übers Kombinieren bauen. Habe also jede Menge Holzpfeile (irreal, da ich eigentlich sonst Giftpfeile nutze, aber Gift ist knapp).
Könnte man das nicht anpassen, so dass jedes gebaute Objekt (Zäune, Tränken, Fackeln, ...) immer wieder Punkte gibt?
Nur so eine Idee, ich weiss auch nicht ob umsetzbar: Könnte man nicht Qualität oder Lebensdauer der Objekte (wie bei Kupfergeräten) begrenzen und zwar in Abhängigkeit vom Bastelskill zum Zeitpunkt der Erstellung? Der erste Zaun wäre also schneller hinüber, als Zäune die später entstehen, da mit mehr Erfahrung ja auch meine Zäune besser werden.
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Könnte man das nicht anpassen, so dass jedes gebaute Objekt (Zäune, Tränken, Fackeln, ...) immer wieder Punkte gibt?
Die Vergabe von höheren Punktmengen wurde bereits mehrfach gewünscht und ist auch leicht zu implementieren.
Nur so eine Idee, ich weiss auch nicht ob umsetzbar: Könnte man nicht Qualität oder Lebensdauer der Objekte (wie bei Kupfergeräten) begrenzen und zwar in Abhängigkeit vom Bastelskill zum Zeitpunkt der Erstellung? Der erste Zaun wäre also schneller hinüber, als Zäune die später entstehen, da mit mehr Erfahrung ja auch meine Zäune besser werden.
Kupferitems haben bereits eine begrenzte Nutzbarkeit (nicht angebbar als Zeit, ist per Zufallsgenerator gemacht)
Eine Lebensdauer abhängig von Skill ist auch machbar, aber nur für Gebäude, nicht für Items (also Zaun geht, Axt nicht)
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hi
das bausiystem ist echt gut, aber leider net perfect
ich kann 2mal ein "gebäude"bauen und andere nicht mehr, wozu ne windmühle die nix macht und kein metallzaun, warum 3 bambushütten und keine leiter für das haus?
für kisten und fässer braucht man nen bestimmten skill, den kann man aber erst erreichen wenn man einen festen wohnsitz hat. den kann man aber nur brkommen wenn man kisten baut um ans lager,haus, usw zu kommen.
ich find das system echt gut, aber ich muss sagen es hebt den schwierigkeitsgrad sehr hoch.
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hi
das bausiystem ist echt gut, aber leider net perfect
ich kann 2mal ein "gebäude"bauen und andere nicht mehr, wozu ne windmühle die nix macht und kein metallzaun, warum 3 bambushütten und keine leiter für das haus?
für kisten und fässer braucht man nen bestimmten skill, den kann man aber erst erreichen wenn man einen festen wohnsitz hat. den kann man aber nur brkommen wenn man kisten baut um ans lager,haus, usw zu kommen.
ich find das system echt gut, aber ich muss sagen es hebt den schwierigkeitsgrad sehr hoch.
Welches gebaeude kannst du 2 mal bauen? Windmuehle und Bambusturm bringen beide direkt zwar nichts, sehen aber sehr huebsch aus und vorallem schalten sie beide neue Gebaeude frei! Metallzaeune hab ich aus gutem Grund entfernt, ich finds einfach nur uebtrieben dass man sowas auf einer einsamen Insel bauen sollte. Und ja, ich weiss dass es den Schwierigkeitsgrad ein wenig anhebt, das ist aber auch der Sinn der Sache mein Lieber. ;) Z.B. braucht man jetzt auch Stroh fuer die Bambushuette anstatt Blaetter, das beudeutet dass man nicht alle gebaeude mal eben so runter bauen kann, sondann dass man erstmal sich auf das Felder anlegen konzentrieren muss. Jaja... ales schoen ueberdacht. :)
:wink:
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hi
das bausiystem ist echt gut, aber leider net perfect
ich kann 2mal ein "gebäude"bauen und andere nicht mehr, wozu ne windmühle die nix macht und kein metallzaun, warum 3 bambushütten und keine leiter für das haus?
für kisten und fässer braucht man nen bestimmten skill, den kann man aber erst erreichen wenn man einen festen wohnsitz hat. den kann man aber nur brkommen wenn man kisten baut um ans lager,haus, usw zu kommen.
ich find das system echt gut, aber ich muss sagen es hebt den schwierigkeitsgrad sehr hoch.
Welches gebaeude kannst du 2 mal bauen? Windmuehle und Bambusturm bringen beide direkt zwar nichts, sehen aber sehr huebsch aus und vorallem schalten sie beide neue Gebaeude frei! Metallzaeune hab ich aus gutem Grund entfernt, ich finds einfach nur uebtrieben dass man sowas auf einer einsamen Insel bauen sollte. Und ja, ich weiss dass es den Schwierigkeitsgrad ein wenig anhebt, das ist aber auch der Sinn der Sache mein Lieber. ;) Z.B. braucht man jetzt auch Stroh fuer die Bambushuette anstatt Blaetter, das beudeutet dass man nicht alle gebaeude mal eben so runter bauen kann, sondann dass man erstmal sich auf das Felder anlegen konzentrieren muss. Jaja... ales schoen ueberdacht. :)
:wink:
ich kann zb zweimal baumstammlager und zweima tränke bauen.
und mm, ich fand den metallzaun gut. und wenn man eisenstangen herstellen kann ist es doch einfach nen zaun draus zu bauen.
übrigens die windmühle sollte strom erzeugen können (ich weis gehört in nen anderen tread)
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wär ich nich für
1. wofür sol der strom gut sein??
2. sollte man keine "hochkultur" aufbauen können d.h. mit strom könnte man alles bauen und das zerstört das stranded-feeling.. wenn man dann irgendwann mit nem staubsauger durch sein haus rennt und sich selbst gemachte nudeln auf dem elektroherd macht is das einfach nicht mehr dasselbe..
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wär ich nich für
1. wofür sol der strom gut sein??
2. sollte man keine "hochkultur" aufbauen können d.h. mit strom könnte man alles bauen und das zerstört das stranded-feeling.. wenn man dann irgendwann mit nem staubsauger durch sein haus rennt und sich selbst gemachte nudeln auf dem elektroherd macht is das einfach nicht mehr dasselbe..
Ob du es glaubst oder nicht, ich hatte ganz am anfang über Strom nachgedacht, es dann aber sein gelassen weil ich keine Ahnung hatte wie man die Kabel implementieren könnte. Außerdem wäre der Strom nur Partybeleuchtung zu gebrauchen gewesen xD
ich kann zb zweimal baumstammlager und zweima tränke bauen.
dann haste vllt ein paar alte infs net gelöscht ;)
btw, ich bin der meinung das man das schiff im normalen spiel net bauen können sollte. Definition ja, aber net freischalten. Sowas kommt dann auch noch für den ballon und ist wieder so ne sache für mapper... wenn die sowas brauchen... :yes:
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Ja, hast eventuell recht. Werd ich aendern und uploaden.
Edit: Hier ist es. Version 1.4.
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wär ich nich für
1. wofür sol der strom gut sein??
2. sollte man keine "hochkultur" aufbauen können d.h. mit strom könnte man alles bauen und das zerstört das stranded-feeling.. wenn man dann irgendwann mit nem staubsauger durch sein haus rennt und sich selbst gemachte nudeln auf dem elektroherd macht is das einfach nicht mehr dasselbe..
Ob du es glaubst oder nicht, ich hatte ganz am anfang über Strom nachgedacht, es dann aber sein gelassen weil ich keine Ahnung hatte wie man die Kabel implementieren könnte. Außerdem wäre der Strom nur Partybeleuchtung zu gebrauchen gewesen xD
ich kann zb zweimal baumstammlager und zweima tränke bauen.
dann haste vllt ein paar alte infs net gelöscht ;)
btw, ich bin der meinung das man das schiff im normalen spiel net bauen können sollte. Definition ja, aber net freischalten. Sowas kommt dann auch noch für den ballon und ist wieder so ne sache für mapper... wenn die sowas brauchen... :yes:
ok strom vieleicht nicht aber vieleicht könnte die mühle getreide mahlen oder wasser pumpen. wenn sie keinen sinn hat sollte sie für maper sein. warum was bauen was kein sinn hat?! (sie könnt ja luft fördern,so braucht man nicht mehr auf schmetterlinge los gehen ;) ) partybeleuchtung :D ne party allein ist langweilig hast recht.
also hab nichts gelöscht. da ich nur soccen will und keine ahnung hab was wo und wie und überhaubt einen sinn ergibt.(hab grad so die sys gefunden) auf die art wird strandet im exi landen, weil kaum einer weis was man löschen muss und was nicht.
beim schiff bin ich auch der meinung, es hat ja eh nur nen obtischen sinn. es kann nix lagern und für ne inselumrundung ist es zu groß. aber der ballon sollte zu bauen gehen (und wenns ein heisluftballon mit feuer in der kupferschale wird)
mfg tinchen
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also hab nichts gelöscht. da ich nur soccen will und keine ahnung hab was wo und wie und überhaubt einen sinn ergibt.(hab grad so die sys gefunden) auf die art wird strandet im exi landen, weil kaum einer weis was man löschen muss und was nicht.
exi }:? ?
beim schiff bin ich auch der meinung, es hat ja eh nur nen obtischen sinn. es kann nix lagern und für ne inselumrundung ist es zu groß. aber der ballon sollte zu bauen gehen (und wenns ein heisluftballon mit feuer in der kupferschale wird)
Nein weiteren Ballon wird es nicht geben, also denkt dir was fürs Gas aus, sonst wird das Teil nicht (ohne cheaten) freischaltbar im Zufallsspiel.
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also hab nichts gelöscht. da ich nur soccen will und keine ahnung hab was wo und wie und überhaubt einen sinn ergibt.(hab grad so die sys gefunden) auf die art wird strandet im exi landen, weil kaum einer weis was man löschen muss und was nicht.
exi }:? ?
strandet wird kaum leute finden wenn man irgenwas löschen muss um was zu installieren, eben im exit----->tür hier
ist nicht böse gemeint (und betrifft nicht bizzi und co)
beim schiff bin ich auch der meinung, es hat ja eh nur nen obtischen sinn. es kann nix lagern und für ne inselumrundung ist es zu groß. aber der ballon sollte zu bauen gehen (und wenns ein heisluftballon mit feuer in der kupferschale wird)
Nein weiteren Ballon wird es nicht geben, also denkt dir was fürs Gas aus, sonst wird das Teil nicht (ohne cheaten) freischaltbar im Zufallsspiel.
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einen ballon kann man cheaten?
ich cheate nicht gern, aber das ist ja mal interessant.
mfg tinchen
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einen ballon kann man cheaten?
ich cheate nicht gern, aber das ist ja mal interessant.
mfg tinchen
theoretisch ja (sogar in allen versionen), aber so superpraktisch wie manche tun ist er auch net.
zu fuß sollteste eigentlich schneller sein ;)
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Die Großen Häuser sollten mal baldigst in das Bausystem implementiert werden.
Wenn man die net bauen kann is gar nich gut...
Vor allem, weil man das Haus für andere Dinge brauch, die man so bauen kann
(oder eben in diesem Fall nicht bauen kann!)
(Is des System jetz eigentlich fest in der Version 0205 drinnen?
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ja system is drin, und in 0206 sind die shäuser auch baubar
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ehrlichgesagt, ich find das neue Bausystem absolut scheise :(
das achted sogut wie garnich darauf wann welche Gebäude durch Skills freigeschalted werden/werden sollten. Viele Dinge in diesem Bausystem sollten einen bestimmten Skilllevel erfordern, und die Sache dass man viele Metalldinge (Säge etc) lange vor der Fähigkeit eben diese herzustellen braucht ist mal so richtig nervig.
Ales in allem gebe ich diesem Bausystem 1 von 10 Punkten
Wenn ihr wollt kann ichne detailierte Liste machen was ich daran alles schlecht finde.
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Das sind aber harte Worte :/
Wer ist noch alles der Ansicht? Wenn sich mehrere finden sollte man vielleicht eine Abstimmung machen, was allgemein besser angesehen wird.
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ich finde es auch nich so berauschend..
zum beispiel finde ich dass ma nals erstes die sachen bauen kann welche man wirklich braucht..und die spielereien und so erst später..ZB: kann man sehr früh bambushütten bauen..ziemlcih schnell nach dem unterstand..aber ich finde, die bambushütten sind schon was vür nen höheren bauskill weil sie professionell aussehn und auch schwer zu bauen sind..
das jetz nur so als beispiel..also ers wirklich die sachen die man benötigt und dann später an "spielereien und ansprichsvolle" dinge heranwagen..
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was ich auch blöd finde is dass das Lager erst so spät kommt.
nochdazu kommt davor erst Fässer und Kisten.
Man mag jetzt zwar meinen dass die beiden ja kleiner sind, aber sie sind bei weitem besser verarbeited und auch kleiner, weniger Rohstoffe. Somit wäre es besser wenn sie NACH dem Lager baubar sind, da sie eindeutig BESSER sind las das Lager (auch wenn sie weniger aufnehmen können)
Was mir auch negativ aufgefallen is, is dass die Runde Bambushütte was anderes freischalted als die eckige, das is nervig wenn man grade genug Bambus und Stroh zamgekratzt hat und sich dann die Runde baut, und man dann nur unwichtige Gebäude bekommt, nicht die wirklich relevanten :(
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wäre es denn prinzipiell möglich das bausystem in kategorien zu unterteilen?
also wenn der spieler bauen will kommt ersteinmal ein menü.. da steht dann, was weiß ich; häuser, wasser, fahrzeuge, agrar und sowas halt..und wenn der spieler etwas in den kategorien baut, wird auch nur in der kategorie etwas freigeschaltet..
so steht es dem spieler auch frei was er als wichtig bzw unwichtig empfindet..
das würde evtl auch den spielverlauf ändern falls der spieler ers so sachen baut, die er toll findet, die aber eig total unwichtig sind..
dadurch würde es sich der spieler selber schwer machen und muss richtige entscheidungen fällen..
bisher gabs ja auf zufallsinseln immer nur die strategien, gute stelle fürs lager finden, raubtierenaus dem weg gehn, viel nahrung sammeln.. jetz würde noch hinzukommen: klug bauen.
und uasserdem..kann man im mom soo viele gebäude bauen.. da verliert man nach ner zeit einfach den überblick dadrin..
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mometan müste man dafür ein eigenes Baumenü scripten, aber dafür fehlen bestimmte Befehle. Allerdings hab ich diese Befehle mal aufgeschrieben (für DC wenn er die nächste Version macht) Ich werd auch mal aufschreiben dass er diese Kategorien einbaut.
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mometan müste man dafür ein eigenes Baumenü scripten, aber dafür fehlen bestimmte Befehle. Allerdings hab ich diese Befehle mal aufgeschrieben (für DC wenn er die nächste Version macht) Ich werd auch mal aufschreiben dass er diese Kategorien einbaut.
Ehrlich gesagt denke ich nicht wirklich das die Gruppierung für das Standardspiel viel bringt. Imho wäre es sinnvoller wenn sowas dann per Scripts implementiert werden könnte, da es erst bei S2Ext und anderen Mods mit mehr Gebäuden sinn macht.
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Hi,
Ich habe Stranded II vor einigen Tagen entdeckt und mir heute S2Ext runtergeladen.
Ich habe mich in den Thread eingelesen und finde die Grundidee eines neuen Baussystems gut.
Ich fäde es gut, wenn die verschiedenen Gebäude nach Funktion in Gruppen eingeteilt werden.
Da dies noch nicht möglich ist, währe ich dafür, dass die Gebäude mit der jeweils gleichen Funktion wenigstens auf einander aufbauen.
So kann sich der Spieler, wie schon gesagt, entscheiden was ihm wichtig ist und sich in bestimmten bereichen verbessern.
Außerdem finde ich es nach wie vor gut einige Gebäude, die zu bestimmten Skills passen, von diesen abhängi zu machen, wobei vorrangig auf die Spielbarkeit, aber auch auf die Logik geachtet werden sollte.
Ich bin auch dafür, dass größere Bote und der Heißluftballon nicht baubar sein sollten (außer bei speziellen Maps), da man ja mit ihnen theoretisch von der Insel wegfahren könnte.
Außerdem finde ich, dass gegenstände, die keine Funktion haben ebenfalls nicht baubar sein sollten, und erst recht nicht nötig sein sollten um andere Gebäude freizuschalten.
Ich finde die Idee gut, dass man mit der Windmühle aus Getreidegarbe Stroh und Getreidekörner gewinnen, und auch verschiedene Dinge damit mahlen können sollte.
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da man ja mit ihnen theoretisch von der Insel wegfahren könnte.
Meinst du das jetzt im Sinne von: ich fahr von der Insel weg und dann kommt der Bildschirm juhu du hast gewonnen
oder meinst du das im Sinne von: ich fahr von der Insel weg und hubs schon weiß ich nicht mehr wie ich auf die Insel zurückkomme?
Außerdem finde ich, dass gegenstände, die keine Funktion haben ebenfalls nicht baubar sein sollten
naja ok aber es wird villeicht noch später zu den Gegenständen eine Funktion hinzugefügt. Und sonst sind se halt nur zum spass oder zum skripten da
und erst recht nicht nötig sein sollten um andere Gebäude freizuschalten.
gibt es sowas?
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Hi,
Ich habe Stranded II vor einigen Tagen entdeckt und mir heute S2Ext runtergeladen.
Ich habe mich in den Thread eingelesen und finde die Grundidee eines neuen Baussystems gut.
Ich fäde es gut, wenn die verschiedenen Gebäude nach Funktion in Gruppen eingeteilt werden.
Das sollte mit der nächsten Version von S2 gehen.
Da dies noch nicht möglich ist, währe ich dafür, dass die Gebäude mit der jeweils gleichen Funktion wenigstens auf einander aufbauen.
So kann sich der Spieler, wie schon gesagt, entscheiden was ihm wichtig ist und sich in bestimmten bereichen verbessern.
wie stellst du dir das vor? Hast du das aktuelle system überhaupt schon ausprobiert?
Außerdem finde ich es nach wie vor gut einige Gebäude, die zu bestimmten Skills passen, von diesen abhängi zu machen, wobei vorrangig auf die Spielbarkeit, aber auch auf die Logik geachtet werden sollte.
Das sollte afair immer noch so sein, zumindest wenn ein Skillinfo existiert.
Ich bin auch dafür, dass größere Bote und der Heißluftballon nicht baubar sein sollten (außer bei speziellen Maps), da man ja mit ihnen theoretisch von der Insel wegfahren könnte.
Außerdem finde ich, dass gegenstände, die keine Funktion haben ebenfalls nicht baubar sein sollten, und erst recht nicht nötig sein sollten um andere Gebäude freizuschalten.
Ich finde die Idee gut, dass man mit der Windmühle aus Getreidegarbe Stroh und Getreidekörner gewinnen, und auch verschiedene Dinge damit mahlen können sollte.
*sigh* vllt hätte ich das Teil lieber Windrad taufen sollen :no:
So unrealistisch S2 sein mag, das passt einfach nicht...
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Hm
Mein Beitrag sollte eigendlich keine Kritik sein.
Ich habe mich hir eingelesen und das neue Bausysthem auch ausprobiert.
Ich finde wie gesagt das Prinzip gut, mit dem freischalten und der Abhängigkeit von den Skills.
Ich finde es jedoch verbesserungsfähig.
Ich finde es zum beispiel schwer zu planen was man als nächstes baut, da man nie weiß, was als nächstes freigeschaltet wird.
Daher fände ich es wie gesagt gut, wenn die verschiedenen Gebäude mit der gleichen Funktion auf einander aufbauen, sprich nach einander freigeschaltet werden, wenn man eines davon baut. z.B. wenn ich den Unterstand baue schalte ich damit diverse Hütten frei und wenn ich eine von diesen Baue schalte ich damit die Häuser frei.
Wenn es dann in der neuen Version von Stranded möglich ist, fände ich es auch gut diese verschiedenen "Äste" des Technologiebaums in Gruppen einzuteilen.
Mit dem theoretisch von der Insel weg fahren meinte ich, dass wenn man ein größeres Schiff oder einen Heißluftballon hätte, man bestimmt nicht auf einer Insel bleiben würde, diese Gegenstände also nicht zum Spiel passen.
Eine Außnahme stellen, wie ich finde der Einbaum und der Hubschrauber dar, da der Einbaum zu klein ist um damit von der Insel zu entkommen und der Hubschrauber, der wenn ich das richtig verstanden habe nicht mit einem Motor sondern mit Muskelkraft betrieben wird, ebenfalls nicht dafür geeignet ist von der Insel zu entkommen, da man unmöglich so lange strampeln kann (Ich meine damit nicht, dass das Fliegen mit dem Hubschrauber müde machen soll).
Nochwas: Warum passt es nicht, dass man mit der Windmühle Sachen mahlen kann? Und wenn du das nicht möchtest, sollte sie, finde ich, aus dem Baumenü rausgenommen werden, genau wie der Bambusturm oder wie der heißt.
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Hm
Mein Beitrag sollte eigendlich keine Kritik sein.
habe ich gar nicht so gewertet ;)
Ich finde es zum beispiel schwer zu planen was man als nächstes baut, da man nie weiß, was als nächstes freigeschaltet wird.
Daher fände ich es wie gesagt gut, wenn die verschiedenen Gebäude mit der gleichen Funktion auf einander aufbauen, sprich nach einander freigeschaltet werden, wenn man eines davon baut. z.B. wenn ich den Unterstand baue schalte ich damit diverse Hütten frei und wenn ich eine von diesen Baue schalte ich damit die Häuser frei.
Wenn es dann in der neuen Version von Stranded möglich ist, fände ich es auch gut diese verschiedenen "Äste" des Technologiebaums in Gruppen einzuteilen.
Aha, k, sollte alles kein Problem sein.
Mit dem theoretisch von der Insel weg fahren meinte ich, dass wenn man ein größeres Schiff oder einen Heißluftballon hätte, man bestimmt nicht auf einer Insel bleiben würde, diese Gegenstände also nicht zum Spiel passen.
Da stimme ich dir zu.
Nochwas: Warum passt es nicht, dass man mit der Windmühle Sachen mahlen kann?
Weil es blöd ist wenn man dinge mit etwas mahlen kann das keine Mühlsteine hat?
Ich habe als vorlage Pumpwindräder genommen, und selbst das geht eher schlecht weil das Gestänge fehlt. Wobei mir grade was eingefallen ist, thx für den denkanstoss....
Und wenn du das nicht möchtest, sollte sie, finde ich, aus dem Baumenü rausgenommen werden, genau wie der Bambusturm oder wie der heißt.
die einen wollen es leider, die anderen wieder nicht, manchmal sind offene projekte einfach geil....
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habe ich gar nicht so gewertet ;)
Dann will ich nichts gesagt haben :)
Weil es blöd ist wenn man dinge mit etwas mahlen kann das keine Mühlsteine hat?
Ich habe als vorlage Pumpwindräder genommen, und selbst das geht eher schlecht weil das Gestänge fehlt. Wobei mir grade was eingefallen ist, thx für den denkanstoss...
Stimmt mahlen ohne Mühlstein ist etwas blöd.
Was für ein Denkanstoß?
die einen wollen es leider, die anderen wieder nicht, manchmal sind offene projekte einfach geil...
Nagut, aber dann sollten diese Deko-Gebäude, meiner Meinung nach, separat gehandelt werden und entweder alle von Anfang an baubar sein, ohne weitere Gebäude freizuschalten oder nur untereinander andere Deko-Gebäude freischalten.
Bin nicht sicher ob es schon so ist, aber wenn ja, sollte es so bleiben ;)
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Zum einen ist es schon mal ungünstig, dass man so viel Stroh braucht. Und dann für das Fass EISENSTANGEN!!! Die bekommt man doch erst so spät, dass man bis dahin schon verzweifelt ist dass man so wenig tragen kann... Und dann ist es blöd, dass das Baumhaus nix freischaltet und erst die Hütte gut ist. Die Zäune bekommt man auch erst nach langem Stroh-Sammeln. Und für das Stroh braucht man Getreide, dass man mit Mauern erstmal vor wilden Tieren schützen müsste! Und genauso ist es recht sinnlos, dass man die einfachen Steinmauern erst nach den komplexen Bambushütten freischaltet! O_O :fool:
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Und das meinte ich mitder Spielbarkeit.
Einige dieser Probleme würden mit meinem Vorschlag gelöst werden, jedoch müsste man, wenn der Vorschlag angenommen wird, auch die Reihenfolge der Freischaltungen und die Skillabhängigkeiten gut überdenken.
Was halten überhaupt andere Extended Mod Spieler von meinem Vorschlag? Gibt es Verbesserungsvorschläge oder Kritik?
Gibt es vielleicht schon konkrete Vorschläge über die Freischaltungsreihenfolgen, von Leuten die sich mitden verschieden Gebäuden und dem Bau-System besser auskennen? z.B. für die verschieden Lagerungsgegenstände oder Fallen?
Mein Vorschlag für die Häuser währe folgender:
Unterschlupf => Baumhaus => Die Verschiedenen Hütten => Erste wichtige Einrichtungsgegenstände wie Bett etc. => Häuser => restliche Einrichtungsgegenstände.
Außerdem noch etwas zu dem Stroh-Problem:
Währe es nicht möglich eine weitere Getreidesorte zu erstellen, die andere Getreidegarben produziert und die, wenn man sie mit Schnüren kombiniert nur Stroh und nicht essbare Samen als Produkt erzeugt, dafür aber schneller wächst?
Also sozusagen eine ungenießbare, schneller wachsende Getreidesorte? Man könnte ja auch die selben Texturen usw. benutzen müsste sie nur etwas anders einfärben.
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Unterschlupf => Baumhaus => Die Verschiedenen Hütten => Erste wichtige Einrichtungsgegenstände wie Bett etc. => Häuser => restliche Einrichtungsgegenstände.
öh... wird das Bett etwa (im jetzigen) freigeschalten? wäre nicht so gut... Die Einrichtunggegenstände (schrank, tisch, bett) sollten eigentlich auf die Hütte beschränkt bleiben.
Axo, und was wollt ihr alle mit den Häusern? Die bringen nämlich nadda...
Außerdem noch etwas zu dem Stroh-Problem:
Währe es nicht möglich eine weitere Getreidesorte zu erstellen, die andere Getreidegarben produziert und die, wenn man sie mit Schnüren kombiniert nur Stroh und nicht essbare Samen als Produkt erzeugt, dafür aber schneller wächst?
Also sozusagen eine ungenießbare, schneller wachsende Getreidesorte? Man könnte ja auch die selben Texturen usw. benutzen müsste sie nur etwas anders einfärben.
also eigentlich nennt man das was du da möchtest... Gras... ja, das wäre machbar, aber kA ob es da eine reiher neuer Objekte geben wird oder ob wir einfach das existierende Grad bnutzen und nur etwas vergrößern...
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bizzl hat geschrieben
Axo, und was wollt ihr alle mit den Häusern? Die bringen nämlich nadda...
Is aber einfach lustig und "spielspasserhöhend" wenn man die bauen kann! so einfach is dat :mrgreen:
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öh... wird das Bett etwa (im jetzigen) freigeschalten? wäre nicht so gut... Die Einrichtunggegenstände (schrank, tisch, bett) sollten eigentlich auf die Hütte beschränkt bleiben.
Axo, und was wollt ihr alle mit den Häusern? Die bringen nämlich nadda...
Aso Ok, macht Sinn.
Und wenn die Häuser nix bringen, sollten sie, finde ,ich auch in die Gruppe Deko-Gebäude kommen.
also eigentlich nennt man das was du da möchtest... Gras... ja, das wäre machbar, aber kA ob es da eine reiher neuer Objekte geben wird oder ob wir einfach das existierende Grad bnutzen und nur etwas vergrößern...
Joa das is besser.
Vielleicht braucht man dann auch keine Samen. Ist es möglch Gras einfach nachwachsen zu lassen?
Dann könnte man sich einfach immer etwas Gras zusammen suchen und mit Schnüren daraus Stroh machen (auch wenn es eigendlich Heu währe, was aber eigendlich nicht wichtig ist).
Auf diese Weise ist dann die Bambushütte auch wieder rentabler.
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Vielleicht braucht man dann auch keine Samen. Ist es möglch Gras einfach nachwachsen zu lassen?
Ohne Samen oder ähnliches wäre das dann aber auch schlecht.
Entweder ist dann die Ganze Insel voll mit hohem Gras oder man kann einfach so mal schnell aus dem Nichts 100 Grasbüschel "heraufbeschwören"
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wir müssen mal gucken, wie wir das machen... ich hab da mehrere möglichkeiten im kopf:
-die wiesenobjekte benutzen/zerhauen (?) um gras zu kriegen -> wachsen später an selber stelle wieder nach
- ", müssen aber gepflanzt werden?
-anhand der grassmap gras pflücken wenn das iwi geht (???)
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Kann man es nicht einfach so machen, dass auf der Insel verteilt etwas Gras zu finden ist, das einfach nach einer Zeit wiedr nachwächst?
Es währe etwas unlogisch Gras zu flücken und es wo ander wieder zu pflanzen und erst da erntbar ist, fals du das meintest.
So muss man erstmal die verschieden Stellen finden und sich merken und dann muss man es ja auch noch mittels draufschlagen ernten. Außerdem kann man daraus ja nur Stroh herstellen und es muss ja auch nicht so viele von den Pflanzen geben. Es ist also durchaus immernoch Arbeit eine größere Menge an Stroh zu sammeln. Außerdem springt auch kein Essen dabei raus.
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falls du meinen post aufmerksam gelesen haben solltest, wirst du bemerken, dass ich genau diese möglichkeit bereits in erwägung gezogen habe ¬¬
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Hi, Ich bin der Benutzer namens Anfänger
falls du meinen post aufmerksam gelesen haben solltest, wirst du bemerken, dass ich genau diese möglichkeit bereits in erwägung gezogen habe ¬¬
hab ich übersehen, tut mir Leid
Ich habe hier http://http://bizzl.bi.funpic.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=320 einen Vorschlag für einen neuen Tech-Baum gepostet.
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Gibst eigentlich einen neues, downloadbares Bau-System?
Weil das jetztige ist etwas....naja....blöd...
Wenn diese Frage unerwünscht is tuts mir Leid...
Und einen besseren Thread hab ich auch net gefunden ^^'
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nein, gibts leider nicht... wir wissen auch, dass das momentane bausystem scheiße ist... afair hat mcleaf das auch schon verbessert. freut euch also aufs nächste release ;)
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afair hat mcleaf das auch schon verbessert
Nö, geh' mal weg! Das ist mir dann doch zu nervig, und bevor sich da wieder Bugs einschleichen...
Gleiches gilt für das Skillsystem. Ich find's ziemlich behindert. Ich meine... bspw. kann doch jeder n00b ein Stück Kupfer platthauen und dazu eine kleine Vertiefung reinhauen - also (mehr oder weniger) eine Kupferschüssel. Dafür braucht man aber zur Zeit Bastelskill 100.
Oder die Kupferaxt... Ohne die (oder die Eisenaxt) dauert es einfach ewig einen Baum zu fällen. Wenn schon nicht die Eisenaxt, dann sollte also wenigstens die Kupferaxt möglichst früh verfügbar sein (Bastelskill 25 bspw.).
Das Problem ist, dass wir alle einfach so gut wie gar keine Erfahrung in solchen "mittelalterlichen" Methoden haben, also schwer abschätzen können, ob etwas eher einfach oder eben eher schwierig ist.
Kupfer aber ist bspw. ein enorm weiches Material, so dass also jeder Anfänger nach ein paar Versuchen ein paar Sachen daraus schmieden können sollte. Deswegen würde ich fast alle Kupfer-Kombis recht früh verfügbar machen.
Außerdem hatte ich noch die Idee, dass der Bastel-Skill (und auch andere) die Wahrscheinlichkeit bestimmt, mit welcher eine gewisse Kombi erfolgreich gelingt.
Wenn man bspw. das erste mal, ohne jegliche Erfahrung versucht eine Kupferaxt zu schmieden, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass dies misslingt. Irgendwann ist man dann aber so erfahren, dass man ohne Probleme mit dem Material umgehen kann.
Ich würde das ja umsetzen, aber es sind ingesamt einfach zu viele Kombis, man verliert schnell den Überblick und... naja mal schauen.
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Also wenn ich noch meinen Senf dazu gebe: Bäume fällen an sich ist nicht das Problem. Zur Zeit zünd ich die mit der Fakel an und sitz gemütlich daneben, während sich mein Baum alleine fällt. Den Bastelskill krieg ich relativ fix auf 100, indem ich einfach Pfeile mache - gehen schnell und sind leicht.
Frage ist ja nur, ob das sinnvoll ist. Das Modell mit den Wahrscheinlichkeiten fände ich durchaus besser und vor allem auch realistischer. Fakt ist, das man einige Dinge "nur" mit der nötigen Erfahrung allein, nicht bauen kann. So müsste man Kupfer theoretisch am Feuer verarbeiten. Muss zwar nicht geschmolzen werden, ist aber trotzdem nicht einfach so zu biegen.
Man sieht also sehr schön, der Komplexität sind keine Grenzen gesetzt. Frage ist ja nur, wie man das sinnvoll in das Spiel integrieren könnte.
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So müsste man Kupfer theoretisch am Feuer verarbeiten. Muss zwar nicht geschmolzen werden, ist aber trotzdem nicht einfach so zu biegen.
Hm... das dürfte eigentlich einfach umzusetzen sein. Werd's mir mal notieren.
Man sieht also sehr schön, der Komplexität sind keine Grenzen gesetzt. Frage ist ja nur, wie man das sinnvoll in das Spiel integrieren könnte.
Vor allem mit möglichst wenig Aufwand, bevor sich neue Bugs einschleichen...
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Miau! (Ja! Mich gibt es auch noch!)
Ich hätte etwas bei dem "Grasproblem" hinzuzusteuern: Solche Häuser in Küstenregionen werden mit Ried - so 'nem Schilfzeugs- gedeckt... -Bambus ist übrigens auch eine Grasart und hat nicht immer die Länge von der Höhe einer Hütte (Kleiner/Kurzer Bambus = neues Item?)-
Irgendwo habe ich mal das Item "Felsen" Entdeckt. Die Object-Felsen würden aufnehmbar gemacht werden und mit einem geeigneten Werkzeug, wie einem Meißel (Feuerstein), sollte es Möglich sein, einen akzepablen Amboß für Kupferarbeiten u. A. daraus herzustellen; Oder aber: Mahlsteine! Mit einem Balken wären diese an die Windmühle anzubringen... Tada! Ein Löwe! O_O Nein... Eine Getreidemühle ^^u
Als weiteres... Wie wäre es, wenn man für komplexere Sachen Pläne zeichnen muss (Stift / Federkiel+Tinte + Papier + Tisch). Diese könnte man im/auf'm Tisch lagern und bei Bedarf mitnehmen und mit dem anderem Kram kombinieren...
Und Übrigens: Ich finde das Bausystem einfach GRAUENHAFT! xD ........
EDIT:
So müsste man Kupfer theoretisch am Feuer verarbeiten. Muss zwar nicht geschmolzen werden, ist aber trotzdem nicht einfach so zu biegen.
Miau! Wenn man Kupfer erst mal durchgeglüht hat, ist es, auch nach Abkühlung, viel weicher als vorher (Bei Lötarbeiten mit Kupferrohren jedenfalls...)
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Irgendwo habe ich mal das Item "Felsen" Entdeckt. Die Object-Felsen würden aufnehmbar gemacht werden und mit einem geeigneten Werkzeug, wie einem Meißel (Feuerstein), sollte es Möglich sein, einen akzepablen Amboß für Kupferarbeiten u. A. daraus herzustellen; Oder aber: Mahlsteine! Mit einem Balken wären diese an die Windmühle anzubringen... Tada! Ein Löwe! O_O Nein... Eine Getreidemühle ^^u
Ich glaube, das hatte Banane bereits für die nächste S2Ext-Version geplant.
Als weiteres... Wie wäre es, wenn man für komplexere Sachen Pläne zeichnen muss (Stift / Federkiel+Tinte + Papier + Tisch). Diese könnte man im/auf'm Tisch lagern und bei Bedarf mitnehmen und mit dem anderem Kram kombinieren...
Und Übrigens: Ich finde das Bausystem einfach GRAUENHAFT! xD ...
Hm... so schön mit Zeichnung wie beim Heli wäre etwas kompliziert. Und ansonsten... hm... keine Ahnung. Ich glaube, das wäre im Endeffekt etwas kompliziert.