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Programme & Projekte => Stranded 2 Extension Mod => Thema gestartet von: finman am März 26, 2010, 13:54:41 Nachmittag

Titel: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: finman am März 26, 2010, 13:54:41 Nachmittag
Tach zusammen,
da ich für das Update die Tunnelsegmente gemacht habe und diese gern mit ein paar neuen Sachen (Boden, Säulen, Erzvorkommen etc.) erweitern würde, würde ich gern mal eure Meinung dazu hören (und wissen, ob die Entwickler mitspielen). Lohnt es sich da weiter zu arbeiten? Kann auch gerne andere Modelle machen. Würde nur gerne jetzt mit dem Moddeln anfangen, damit es zumindestens nicht an mir liegt, wenn das Update auf sich warten lässt :D.

lg
finman
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: Aljna am März 26, 2010, 17:29:40 Nachmittag
Hi finman,
du meinst Tunnelsegmente, die man im Editor einbauen kann? toll !!
..und man kann sich noch Sachen wünschen? TOLL !!  :P

Ich schau gleich mal nach.. - mlg Aljna
Kannst du Modden - WOW ! (wäre mein Wunsch)  :oops:
__

Canst du misch ein Seilmaschanlage modden - mit der mon eine Seil maschen can?
Beispill: 6 Schnür und ein Seilmaschanlogue ist eine Seil, für Boot, Flosss ecetera..

(Norddeutsch: eine kleine, einfache, niedliche Reeperbahn zur Seilherstellung)
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: finman am März 26, 2010, 18:03:12 Nachmittag
Danke :D

Klar, nen paar Wünsche und Anregungen sind klasse (auch weil mir nix einfällt :D)

Seh mal, was sich machen lässt, wenn ich ein gutes Bild davon finde, wirds erledigt, ob es eingebaut wird, kann ich aber nicht garantieren.

EDIT:

Sowas?

[attachment=0:1thdivda]1241-1.jpg[/attachment:1thdivda]
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: Aljna am März 26, 2010, 18:23:24 Nachmittag
Hi finman,
 ...sieht supi aus...  :D
(Das Seilmaschanlage und die Dunnel)
nun kann man endlich Tunnel bauen ...wirklich sehr gut gemacht, finman...

Meine (freche?) Wunschliste: :oops:

für die breite und schmale Variante,passend je:
- Holzabstützungen aus runden Bohlen
- rechte und linke Kurve (Bogen)
- T-Verbindungen re/li (für Abzweigungen)
- senkrechten Bodenschacht (später für Lift??)
- Lift
- Steinsäulen, die nicht ebenmässig sind, sondern natürlich mit sehr unebener Oberfläche
- einen gaaannz groooossen Felsen, den man ohne "scalen" zu müssen, auf die Map setzen kann -

( vielleicht machst du ein paar verschiedene GAAANZ grosse Felsen )
..das hat im Editor sowieso schon die ganze Zeit SEHR gefehlt, und wäre für
das Mapping eine unheimlich grosse Hilfe.
Idee zu den Felsen: (bergartig)
Länge/Breite/Höhe

L=5 B=5 H=5
L=5 B=5 H=10
L=10 B=5 H=5

Die Felsen brauchen keine tiefen Sockel, man kann das Terrain ja anpassen,
..oder den Berg teilweise in den Boden versenken..
Vielleicht wäre eine kleine Öffnung auf einer Seite gut, für den Schachteingang
(kann man ja einen Stein davorstellen, wenn man die Öffnung nicht braucht)

Einen Felsen der wie eine Höhle aussieht, ich denke viele möchten auf
ihrer Map eine Höhle haben, in der sie wohnen können..
Vielleicht mit und ohne Rückwand?

ich freue mich sehr auf deine Systemerweiterung.. - mlg Aljna
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: finman am März 26, 2010, 18:54:36 Nachmittag
Werd mich um so viel wie möglich davon kümmern. Das mit den Bergen dürfe nicht alzu schwer sein, werd demnächst mal ein paar Bilder hochladen.

Hab bisher gemacht: (Liste wird ergänzt, Neues immer rot)
- einen natürlichen Stützpfeiler
- Erzvorkommen in den Wänden (könnte dort abbauen und werden, wenn sie leer sind gegen eine normale Wand ersetzt)
- Holzstützen zum selberbauen (Pfeiler und Balken einzelnd, um die Stützen an Höhe und Breite der Gänge anpassen zu können)
- lustige Zapfen, Dornen oder sowas, sieht ganz nett aus :D
- größere Deckenplatten
- Böden (klein + groß)
- Geröll (für eingestürzte Stellen oder so)
- Decke mit Loch + Leiter
- Berg (mit und ohne Eingang zum Tunnelsystem)
- Falle
- Bodenschalter (Script überarbeitet und Objekt zentriert)

- Balliste (passt nicht zum Thema, aber trozdem)
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: Feuer der veränderung am März 26, 2010, 19:04:27 Nachmittag
Super kannst du auf ein tunnelelement Stein Bänke machen (dann muss man die nicht wenn man z.B. ein kolloseum baut immer einzelnd auf die tunnel decke setzten)

edit der Lift sollte Dampfbetrieben sein
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: Aljna am März 26, 2010, 19:06:01 Nachmittag
..ich freu mich darauf, speziell auf die Berge, kann man ja nie genug davon
haben .. bei immer den 4 gleichen, wirkt die Map schnell langweilig..

..danke für das Modden, finman, ..naja, die Ext-Mod wird so immer cooler..
..fehlt nur der Baukasten-Häuser-Baumod ingame.. - mlg Aljna
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: finman am März 26, 2010, 19:59:55 Nachmittag
Hier erstmal die versprochenen Fotos:
[attachment=2:2pzhf1fk]Stranded Höhlensystem.png[/attachment:2pzhf1fk]

[attachment=1:2pzhf1fk]Stranded Höhlensystem 2.png[/attachment:2pzhf1fk]

[attachment=0:2pzhf1fk]Balliste.png[/attachment:2pzhf1fk]

Eine Frage: Bis wohin gehen die Object-IDs?
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: nicht_mehr_Gast am März 26, 2010, 20:21:16 Nachmittag
AFAIK kann man das beliebig ausdehnen. Schöne Sachen btw, meiner Meinung nach gehören die in 0.2.2.1 rein!
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: Aljna am März 26, 2010, 20:38:21 Nachmittag
cooles Bergwerk finman...

Klar gäbe es noch viieeele, viieele schöne Dinge..
Aber grosse Berge zum Mappen wäre echt eine Erleichterung, und bestimmt
brauchbarer als so mancher KrimKrams..

Und Dinge, die wie das Gangsystem kein zusätzliches Scripting brauchen, sind doch nicht
sooo schwer zum Einbauen - nicht wahr ???

Denn.. wann kommt die nächste Version? -- 2012, 2013...

Ich möchte bitte meine Berge vor 2013 - BITTE...  :oops: - mlg Aljna
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: finman am März 26, 2010, 21:00:07 Nachmittag
Ich arbeite dran, hab auch schon 2 Modelle, die müssen nur noch was größer. Ich kann da morgen auch mal Bilder von reinstellen.

EDIT:
Es gibt da bei den Bergen (und großen Objekten generell) ein Problem: selbst bei der größten einstellbaren sichtweite wird der Berg nach kurzer Zeit durchsichtig, da mit dem Mittelpunkt des Berges gerechnet wird und dieser nunmal ziemlich weit weg ist.

[attachment=0:2qwohzkt]Berg.png[/attachment:2qwohzkt]

EDIT 2:
So, habs nen bisschen gescalet, jetzt gehts einigermaßen. Hab ein Berg und den gleichen nochmal mit einem Eingang fürs Höhlensystem.
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: Aljna am März 28, 2010, 17:24:18 Nachmittag
Der Berg sieht gut aus - aber könntest du bitte eine Palme oder sowas
danebenstellen, damit man die Grösse abschätzen kann? - mlg Aljna

(Der Berg muss nicht MegaGross sein, man kann ihn ja mit andern kombinieren,
einfach nicht nur so felsengross wie die bestehenden im Editor)
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: finman am März 28, 2010, 17:43:33 Nachmittag
Der ist schon recht groß, lad nachher nochmal ein Bild hoch. Hab auch nen Weg gefunden Höhlensytem und Berg zu verbinden, gibt jetzt einen mit Eingang in das System. Lässt sich auch nett bauen drin.

EDIT: So, das Bild. DEn Berg gibts auch ohne Eingang.

[attachment=0:29p5q2ee]Berg.png[/attachment:29p5q2ee]

Der Lift im Tunnelsystem wird nicht gehen!!!
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: Aljna am März 28, 2010, 20:41:28 Nachmittag
Vielen Dank für das Bild mit der Palme..

..cooler Berg - und sieht wirklich sehr gut aus mit dem Stolleneingang..

Könnte man in die neue Version auch Berge/Felsen aufnehmen die etwa nur
2/3, 1/2 so gross sind - die man dann zusammen je nach Map kombinieren kann?

So vielleicht 15 bis 20 verschiedene Modelle von sehr grossen Felsen/Felsbrocken, in der Grösse so abgestuft,
dass man sie mit den vorhandenen Felsstücken kombinieren kann..

Vielleicht auch ein paar Felszacken, überhängende Felsstücke zum Anbauen (plattenartig/rechteckig)
Bögen/Halbbögen zum Gestalten von Höhlen,
ein paar verschiedene senkrechte Felswände..

Das würde dem Editor echt gut tun... - mlg Aljna
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: finman am März 28, 2010, 20:53:33 Nachmittag
Ich guck mal, was sich machen lässt. :D
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: Aljna am März 28, 2010, 21:20:56 Nachmittag
Danke finman,

Musst Du die Berge mit und ohne Eingang machen?
(Viel Arbeit und hohe ID-Anzahl)

Man könnte doch einfach den Berg im Editor ein wenig absenken, wenn man den
Eingang nicht benötigt, oder einen Stein davorstellen... - mlg Aljna
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: finman am März 28, 2010, 21:32:46 Nachmittag
Ich mach die nur bei wenigen, dann darf Quester entscheiden.
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: nicht_mehr_Gast am März 29, 2010, 14:11:21 Nachmittag
Sieht wirklich gut aus. Der Berg ist dann eine Art Hohlkugel mit Eingang hinein, oder wie?

Dann kann man das Tunnelsystem nämlich wirklich gut ausbauen: An das Ende eines Tunnels kommt einfach eine Wand hin, und über einen Dialog kann man dann weiterbauen - bis man an das Ende des Berges kommt. Das eröffnet natürlich viele Möglichkeiten...
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: finman am März 29, 2010, 15:14:52 Nachmittag
Naja, bisher war des Höhlensystem nur für den Editor gedacht, son bisschen als Abenteuer und so. Anfangs hatte ich die Idee, dass man sich von einer anderen Karte in die Höhle teleportieren kann, aber dank Aljnas Idee könnte man die dann im Berg schon auf einer normalen Karte bauen.

Jap, im Berg soll man bauen können, das Problem ist nur, dass der von innen durchsichtig ist (sieht man, wenn man durch den Eingang guckt), so weis man nie, wo der Berg aufhört. (

Wie meinst du das mit ausbauen? Das System ist schon fertig, nur manchmal von Wänden unterbrochen und die kann man anklicken und dann, wenn man die richtigen Rohstoffe hat, durchbrechen, sodass ein weiterer Gang freigelegt wird?
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: nicht_mehr_Gast am März 29, 2010, 15:52:33 Nachmittag
Ich meinte eher eine doppelwandige Hohlkugel als Berg (praktisch wie die derzeitige "Höhle") mit einer Schalendicke >= eine Tunnellänge.
Zitat von: "finman"
Wie meinst du das mit ausbauen? Das System ist schon fertig, nur manchmal von Wänden unterbrochen und die kann man anklicken und dann, wenn man die richtigen Rohstoffe hat, durchbrechen, sodass ein weiterer Gang freigelegt wird?
Entweder so, das wäre dann praktisch eine Kachelung mit durchbrechbaren Wänden, oder so, dass man tatsächlich neue Tunnel anbauen kann.
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: finman am März 29, 2010, 16:26:26 Nachmittag
Das mit den Tunnel anbauen dürfte aber vom Programmieren her schwer werden, wenn ihr das schafft, wäre das natürlich gut. Aber, wenn ihr die haben wollt, gibt es in dem nächsten Update Erzvorkommen in den Höhlen, die sollte man sich ja nicht selber bauen können.
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: nicht_mehr_Gast am März 29, 2010, 16:46:34 Nachmittag
Das mit den Erzvorkommen ist auch kein Problem, das kann man per Zufall lösen. Also mit Glück erscheint ein Erzvorkommen :D.
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: finman am März 29, 2010, 17:34:44 Nachmittag
Ok, dann wäre es möglich, würde beides machen. Soll ich die Objekte die ich habe mal hochladen?
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: Feuer der veränderung am März 29, 2010, 19:12:15 Nachmittag
Kannst du auch ein tunnelstück machen das leicht schräge nach oben geht oder nach unten so das man ohne Probleme hoch oder runter gehen kann?
und kannst du eine Gas Wolke machen welche wenn man rein geht einen vergiftet aber wenn man einen Feuerpfeil reinschießt in einer Explosion vergeht und danach weg ist
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: finman am März 29, 2010, 19:29:42 Nachmittag
Für die Schräge kann man ne Decke nehmen und drehen (oder später auch den Boden). Das mit der Wolke ist zu schwer/geht nicht (zumindestens nicht mit meinem 3d Programm, da das Format bei manchen Sachen nicht fehlerfrei gelesen wird). Wenn müsste man das als Info (z.B. wie der Wasserfall) machen.
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: Mc Leaf am März 31, 2010, 22:39:45 Nachmittag
Alles in allem... extrem cool! 8)

Welche Maße (in Pixel) haben die Tunnelteile... ? Bei den Häuserteilen sind es bspw. 80x80x60 (Länge x Breite x Höhe). Das macht das nahtlose Anfügen per Platzierungsscript einfacher. Beim Source Code habe ich bereits eine Art Tile-Parameter eingebaut. So kann man bestimmte Objekte im Editor quasi in einem Gitter anordnen ("snatch to grid" sozusagen), was das Bauen extrem einfacher macht. :yes:
Titel: Re: zu s2ext 0.2.2 (Tunnel)
Beitrag von: finman am April 03, 2010, 19:07:48 Nachmittag
Vorschläge zum Thema Tunnelsystem jetzt bitte ins Thema "Arbeitslos :D".

Würde mich freuen, wenn sich irgendein Admin oder Moderator bereit erklären würde das Thema zu schließen :D.

Aber gerne doch.