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Technisches => Programmiererforum => Thema gestartet von: Anonymous am Januar 11, 2008, 19:30:00 Nachmittag

Titel: Modelle programmieren
Beitrag von: Anonymous am Januar 11, 2008, 19:30:00 Nachmittag
Ich wüde gerne ma selber n bischen an stranded 2 "rumprogrammieren" aba irgendwie bin ich zu blöd zum modelle bauen kann mir ma jmd. helfen?
Titel: Re: Modelle programmieren
Beitrag von: bizzl am Januar 11, 2008, 21:01:58 Nachmittag
Modelle programmieren ist zwar theoretisch möglich (für S2 zbsp *.x , sonst vllt noch VRML und Milkshape ASCII), jedoch sehr zeitaufwendig.
Besser dran bist du mit einem Modeller, wie etwa Milkshape (http://http://chumbalum.swissquake.ch/), Wings3D (http://http://wings3d.com/) oder Blender (http://http://www.blender.org/)
Erwarte aber keine all zu schnellen Resultate, ein bis zwei Monate muss man mindestens Üben ehe die Resultate ansehnlich werden.
Titel: Re: Modelle programmieren
Beitrag von: Anonymous am Januar 12, 2008, 15:53:25 Nachmittag
ok danke probiere ich ma aus
Titel: Re: Modelle programmieren
Beitrag von: MrMatthew am Februar 08, 2008, 18:21:32 Nachmittag
Gibt es da irgendwelche Vor- oder Nachteile zwischen den Programmen? Welches würdest du denn für einen Anfänger vorschlagen? (Man kann ja nich alle drei nehmen!!!)
Titel: Re: Modelle programmieren
Beitrag von: Dicker am Februar 08, 2008, 18:38:58 Nachmittag
Zitat von: "MrMatthew"
(Man kann ja nich alle drei nehmen!!!)
Wieso nicht?

Milkshape kostet als einziges, Wings und Blender sind beide free software und damit auch kostenlos.
Kannst also ruhig alles durchprobieren (oder zwei, wenn du nix kostenpflichtiges brauchst)
Titel: Re: Modelle programmieren
Beitrag von: HW am Februar 09, 2008, 13:40:10 Nachmittag
Für Spiele ist Milkshape wohl am ehesten zu empfehlen. Das wurde auch speziell zur Spieleerstellung programmiert. (Leider ist es auch das einzige kostenpflichtige Programm, wie Dicker schon gesagt hat)

Wings ist zum rumspielen auch recht gut, stößt aber schnell an seine Grenzen. (Animationen gehen darin gar nicht und mit Texturen geht es noch auf recht primitive Weise um)

Blender ist weniger zu empfehlen, da es sehr lange dauert, bis man sich darin erstmal eingefunden hat. (ist auch ein professionelles Programm dafür)
Falls du die Zeit aber aufwenden kannst/willst, ist Blender sicherlich das mächtigste Werkzeug von diesen dreien.
Titel: Re: Modelle programmieren
Beitrag von: Souvenir am Februar 20, 2008, 17:17:16 Nachmittag
gibt es blender oder wings eig auch in deutsch? oder zumindest n deutsch patch dazu?
ich hab mal wings untergeladen kam aber überhaupt nicht mit den begriffen da klar..
Titel: Re: Modelle programmieren
Beitrag von: HW am Februar 21, 2008, 17:54:17 Nachmittag
Wings gibts in jedem Fall nur auf Englisch, bei Blender bin ich mir nicht so sicher (glaube aber auch, dass es eher unilingual ist).
Es würde aber wohl nicht im geringsten etwas ändern, wenn die Begriffe deutschsprachig wären, denn da wären sie ebenso unverständlich.
Die meisten Begriffe sind auch eher lateinische Lehnwörter und würden sich im Englischen und Deutschen nur durch Formalitäten unterscheiden.
Daher schlage ich vor: Bei Wings könnteste einfach mal mit den Befehlen rumspielen und schaun, was die so bewirken. Bei Blender ist das nicht so einfach, da wirst du schon etwas Dokumentation zur Hand nehmen müssen. (gute Tutorials gibt es in den englischen Wikibooks (http://http://en.wikibooks.org/wiki/Main_Page)).
Titel: Re: Modelle programmieren
Beitrag von: Anonymous am Mai 19, 2008, 22:14:46 Nachmittag
Man kann bei Blender auch Deutsch einstellen, Es war mir jedoch nicht möglich, die englischen Tutorials mit deutschen Begriffen nach zuvollziehen. Daher bin ich bei Englisch geblieben. Myu!