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Autor Thema: Erfolge/Erfolgspunkte einbauen  (Gelesen 5014 mal)

Orge

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Erfolge/Erfolgspunkte einbauen
« am: März 02, 2011, 18:12:07 Nachmittag »

Momentan gibts ja irgendwie ziemlich viele Spiele, bei denen es "Erfolge" oder, für unsere englischen freunde, "Achievements".
Da dachte ich mir, wieso kann man das nicht in den Ext einbauen, eine ne Art liste, die man aufrufen kann (Im lost in space mod kann man durch die taste "i" ne infobox aufrufen), in der dann irgendwelche Erfolge zu sehen sind.
Diese können einfach sein, wie z.B. "Bringe deinen Bastel-Skill auf 100" oder schwieriger, wie "Baue ein großes Haus" oder "Töte 20 Raptoren mit der Schleuder"
Für jeden erreichten Erfolg, könnte man pauschal 10 Punkte geben, die dann erstens der vergleich mit anderen spielern ermöglichen ;) und zweitens man je nach punkteanzahl noch ein paar Bonussachen freischalten kann, aka "du hast jetzt 200" Erfolgspunkte, du kannst dich nun 10% schneller bewegen.
Wenn ich die zeit finde, schau ich mal, wie das mit dem scripten so klappt, um euch dann eine kostprobe zu liefern.
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thinygamer

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Re: Erfolge/Erfolgspunkte einbauen
« Antwort #1 am: März 02, 2011, 18:44:31 Nachmittag »

wie geil und dann noch etwas wie +2 verteidigung als belohnung :yes:  :yes:  :yes:  :yes:
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Orge

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Re: Erfolge/Erfolgspunkte einbauen
« Antwort #2 am: März 02, 2011, 19:10:47 Nachmittag »

+2 verteidigung, darf ich fragen, wie das gemeint ist?
(wüsste nämlich nicht, dass es das überhaupt gibt)

Super, dass der erste Antwortpost keine negativer ist =)
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thinygamer

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Re: Erfolge/Erfolgspunkte einbauen
« Antwort #3 am: März 02, 2011, 19:37:55 Nachmittag »

also das man sich zb. besser verteidigen kann wenn man etwas geschafft hat (erfolg)
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Niggy

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Re: Erfolge/Erfolgspunkte einbauen
« Antwort #4 am: März 02, 2011, 20:32:56 Nachmittag »

Zitat von: "thinygamer"
also das man sich zb. besser verteidigen kann wenn man etwas geschafft hat (erfolg)
Das fänd ich irgendwie doof, Achievments/Erfolge/Meilensteine wären saugeil, aber dafür was zu bekommen wär irgendwie doof.
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Orge

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Re: Erfolge/Erfolgspunkte einbauen
« Antwort #5 am: März 03, 2011, 08:06:25 Vormittag »

es ist nicht dafür gedacht, um wichtig fürs spiel zu sein.
zb reicht 10% mehr tragen oder 10% schneller laufen aus, vll gibts auch nen tipp für ne tolle kombi, die man dann kann (irgendein spaßobjekt oder sowas)
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Quester

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Re: Erfolge/Erfolgspunkte einbauen
« Antwort #6 am: März 03, 2011, 08:34:17 Vormittag »

Das würde ich auch begrüßen. Irgendwelche interessanten Achievments und einfache Belohnungen, und wenns nur das Freischalten selbst ist. Vielleicht übernächste Version, da muss ich nochmal drüber nachdenken.
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Orge

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Re: Erfolge/Erfolgspunkte einbauen
« Antwort #7 am: März 05, 2011, 19:12:50 Nachmittag »

ich hab jetzt mal ne erste version fertiggestellt.
http://http://www.file-upload.net/download-3262212/Stranded-II-Extension-Mod-mit-Erfolgen.rar.html

es sind 4 erfolge (ja, wahnsinnig viele^^), mal sehen ob ihr sie findet ;)
Tipp: Ein Erfolg ist ganz leicht..., ein anderer hat was mit der Kiste zu tun.

Die übersicht ist standardmäßig über die freie Taste 10 hier: "i" aufrufbar.
ich freue mich über Anregungen =)

Edit: So, jetzt wurde es ja schon mal downgeloadet. Kann mir da jmd Rückmeldung oder sowas geben^^
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Jebediah

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Re: Erfolge/Erfolgspunkte einbauen
« Antwort #8 am: März 31, 2011, 17:07:52 Nachmittag »

Echt tolle Idee, hab schon einen gefunden.
Das System sollte auf jedenfall ins Spiel integriert werden.

Gruß Jeb
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TheLinuxist

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Re: Erfolge/Erfolgspunkte einbauen
« Antwort #9 am: April 17, 2011, 12:02:32 Nachmittag »

Ich hätte noch ein paar Ideen für Erfolge (Sorry, wenn einer davon schon existiert):

1. Pilot: Baue einen Hubschrauber
2. Leuchte: Leuchte deine Siedlung aus (Baue 10 Fackeln oder mehr)
3. Bauer: Baue 30 Getreidepflanzen an
4. Sicherheitsfreak: Baue 15 Zäune
5. Linuxhasser: Jage 10 Pinguine
6. Jägermeister: Jage 100 Tiere
7. Hippie: Rauche zum ersten mal einen Joint
8. Winzer: Produziere 20 Flaschen Wein
9. Häuslebauer: Baue ein Haus aus 10 oder mehr Teilen
10: Pechvogel: Ein Gebäude brennt ab.

Nur so als weitere Ideen. Sonst, echt eine geniale Idee. Vielleicht so was wie "Gamerscore" bei XBox live einbauen, als Belohnung? Keine Ahnung, wofür das bei S2Ext gut sein sollte, aber wäre doch ganz nett zum Angeben.
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mit freundlichen Grüßen,

Christian A. Thönnes
Entwickler von S2ExtBook, der ersten Fansite zu S2Ext. Infos, Tutorials, Fixes und vieles mehr. Schaut doch mal vorbei!

Orge

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Re: Erfolge/Erfolgspunkte einbauen
« Antwort #10 am: April 17, 2011, 12:24:24 Nachmittag »

jo, danke dir, für diese Ideen =)

Ich werd so bald wie möglich mal versuchen, möglichst viele davon umzusetzen!
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finman

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Re: Erfolge/Erfolgspunkte einbauen
« Antwort #11 am: April 23, 2011, 21:28:19 Nachmittag »

Ich arbeite grade an einem Erfolgssystem im Source Code, das könnte das ganze (eventuell) etwas vereinfachen. Ich hab mir deins jetzt noch nicht angeguckt, aber ich kann ja mal erzählen, was ich da so geplant und teilweise auch schon umgesetzt habe:

Die Erfolge werden dann in der Datei achievements.inf festgelegt und in einer anderen gespeichert werden. Sie gelten nicht nur für eine einzelnde Karte, sondern für das ganze Spiel. Ich habe vor im Hauptmenü einen neuen Unterpunkt zu machen, der in ein seperates Menü führt, in dem alle Erfolge (bereits erhalten oder nicht) aufgelistet werden (mit Name, Icon und kurzer Beschreibung). Es wird auch eine Möglichkeit geben, Name, Icon und Beschreibung bis zum Erhalten zu verbergen. Sobald der Spieler im Spiel einen Erfolg erhält, soll dieser auch oben rechts in der Ecke mit Name, Icon und Beschreibung angezeigt werden. Das Betrachten aller Erfolge wird auserhalb des Hauptmenüs nicht möglich sein.

Es wird 2 Möglichkeiten geben, Erfolge per Scriptbefehle zu vergeben:
 - Direkt, z.B. beim Bauen eines Hubschraubers, wie oben gennant.
 - In der Definition eines jeden Erfolgs lässt sich eine Anzahl festlegen. Diese kann z.B. genutzt werden, um den Erfolg erst zu vergeben, wenn der Spieler 100 Schafe getötet hat. Per Scriptbefehl wird dann jedes getötete Schaf gezählt und sobald man die Anzahl in der Definition erreicht hat, wird der Erfolg automatisch vergeben.

Mit verschiedenen weiteren Befehlen lässt sich außerdem feststellen, ob der Spieler einen bestimmten Erfolg bereits erhalten hat, wie oft er schon ein Schaf getötet hat, wie viele er insgesamt töten muss. Außerdem kann man das kleine Infofenster, das beim Erhalten eines Erfolgs erscheint, jederzeit oben rechts anzeigen lassen (mit aktuellem Fortschritt zum Erhalten des Erfolgs).

Beim Erhalten eines Erfolgs und hier im Beispiel beim Töten eines Schafes werden außerdem Ereignisse ausgelöst (spezifisch für jede Auszeichnung).

Bisher habe ich das Auslesen aus der Datei, die Grundlagen der oben genannten Befehle und die Funktionen zum Laden und Speichern der Erfolge fertig. Die grafische Umsetzung fehlt noch komplett, genauso wie das automatische Vergeben des Erfolgs bei 100 getöteten Schafen und die genannten Ereignisse. :D

Wenn ich mal soweit bin, dass ich Bilder machen kann, kann ich die auch mal hochladen. Ich weiß auch noch nicht, ob das alles so funktioniert, wie ich das vorhabe, also bitte werfts mir bitte nicht vor, wenn das hier nix wird. Bin jetzt morgen auch erstmal für nen paar tage weg, komme da also eher weniger zu irgendwas.
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MrMatthew

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Re: Erfolge/Erfolgspunkte einbauen
« Antwort #12 am: April 26, 2011, 12:59:12 Nachmittag »

Gute Sache - endlich mal ein neuer Anreiz für die Zufallsinseln  ^^d
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Orge

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Re: Erfolge/Erfolgspunkte einbauen
« Antwort #13 am: April 26, 2011, 17:45:21 Nachmittag »

jo, also  deins is auf jeden Fall besser als das, was ich momentan bissl gemacht habe.
Werden ja sehen, wie das wird, ich freu mich schon drauf ;)
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finman

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Re: Erfolge/Erfolgspunkte einbauen
« Antwort #14 am: April 26, 2011, 20:10:01 Nachmittag »

So, Speicher, Laden und das kleine Infofenster sind fertig, die scriptbefehle nochmal überarbeitet ... Hier schonmal zwei Bildchen:
http://img600.imageshack.us/f/erfolge1.jpg/
http://img541.imageshack.us/f/erfolge2.jpg/
Das rote Quadrat ist das Icon (momentan 75x75), die obere Schrift der Name, das dadrunter die Beschreibung und dann der aktuelle Fortschritt.
Das Fenster wird beim Erhalten eines Erfolgs angezeigt, kann aber auch durch einen Befehl aufgerufen werden.

EDIT:
So, das einzige, was jetzt noch fehlt ist das Menü und 3 Grafiken (kleines Pokalsymbol für das Menü, ähnlich wie bei den Optionen oben links; Icon, das benutzt wird, wenn keins angegeben ist; Icon, das angezeigt wird, wenn das eigentliche Icon nicht angezeigt werden soll). Wahrscheinlich werde ich auch noch ein paar Erfolge als Beispiele einbauen, das weiß ich aber noch nicht. Ich denke, das ganze wird dann in den nächsten tagen fertig werden, vielleicht gibt es dann ein kleines vorab Release, wahrscheinlich aber eher nicht, hab für den SC noch ein paar Sachen auf meiner ToDo :D Ich arbeite übrigens mit der Version vom Extension Mod, das ganze wird also kompatibel sein.

EDIT2:
So, der Code ist komplett fertig, das Menü steht also auch. Jetzt fehlen nur noch die Grafiken. Hab mir überlegt, das Infofenster evtl. auch beim Erhöhen eines Skills zu benutzen, was haltet ihr davon? Vielleicht mache ich auch noch nen Befehl für das Öffnen des Fensters.
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