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Programme & Projekte => Stranded 2 Extension Mod => Archiv => Thema gestartet von: banane am Dezember 07, 2007, 22:27:27 Nachmittag
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Da oft nach der veröffentlichung ziemlich bald die ersten Bugs gefunden werden, die das Spiel teilweise nicht mehr gut spielbar machen, bräuchte ich einen Betatester, der die neueste Version vor der Veröffentlichung mal gut durchcheckt.
Dieser jemand sollte (am besten)
- gut erreichbar sein (ICQ, oft on o.ä.)
- in s2ext alle möglichkeiten ausprobieren
- daran spaß haben
meldet euch wenns geht per email oder pm
EDIT:
OK, wir haben drei Betatester... die nächste Version wird bald kommen und es gibt ne kleine Überraschung
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Was meinste eigentlich genau mit Betatester?
Schickst du denen dann des Spiel vor der Veröffentlichung, oderwas?
Oder meinst du einfach leute, die halt fleissig spielen und Bugs melden? Das mach ich ja schon.
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die betatester kriegen die snapshots von den aktuellen entwikcklerversionen und suchen da bugs, bevor ich dioe version veröffentlicher
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die betatester kriegen die snapshots von den aktuellen entwikcklerversionen und suchen da bugs, bevor ich dioe version veröffentlicher
Das Problem ist, dass man Bugs gezielt suchen muss, und das tut man am besten bei Dingen die neu sind, oder kürzlich geändert wurden. Und wer kennt sich da am besten aus, wenn nicht der Entwickler selbst...?
Jede Änderung/Neuerung sollte m.E. vom Entwickler selbst getestet/überprüft werden. Den Härtetest (d.h. das Finden der allerletzten Bugs - welche der Entwickler nunmal hin und wieder übersieht) machen dann natürlich die Masse der Spieler und posten evtl. gefundene Bugs.
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naja, ich hab genau dokumentiert, was ich geändert hab, allerdings teste ich nicht nach jeder kleinen änderung (ich will ja fertig werden!?), was aber manchmal fatale folgen hat, wenn ich mich vertippe. Natürlich teste ich auch im groben etc. aber betatester sind doch recht praktisch (blade hat schon bugs gefunden, das glaubst du gar nich ;), übrigens auch viele bugs, die nicht durch mich entstanden sind, sondern schon in älteren versionen oder gar s2std (!) drin waren)
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hast du dokumentiert, welche Fehler in S2_std vorhanden waren/sind?
Würd mich mal interessieren, was das für welche sind!
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nee, ist aber größtenteils nix besonderes/auffälliges: teilweise afair falsche beschriftungen, und so zeug, wie dass man an land angeln kann und dabei skills kriegt
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naja, ich hab genau dokumentiert, was ich geändert hab, allerdings teste ich nicht nach jeder kleinen änderung (ich will ja fertig werden!?), was aber manchmal fatale folgen hat, wenn ich mich vertippe. Natürlich teste ich auch im groben etc. aber betatester sind doch recht praktisch (blade hat schon bugs gefunden, das glaubst du gar nich ;), übrigens auch viele bugs, die nicht durch mich entstanden sind, sondern schon in älteren versionen oder gar s2std (!) drin waren)
Für Dokus bin ich zu faul... dafür habe ich mittlerweile schon so meine Methoden um zeitsparend entwickeln und debuggen zu können. Bspw. lasse ich viele Skripte erst bei Mapstart anhängen, so dass ich nicht jedes Mal Stranded (sondern nur die entsprechende Testmap) neu starten muss, um etwas zu testen. Das ist schon wirklich hilfreich und vor allem zeitsparend!
Ansonsten würde ich eher mehr Zeit in das Testen als das Dokumentieren investieren (und tue es ja auch...), die Dokumentation ist eigentlich nur wichtig, wenn man mal längere Zeit nicht mehr an einem Projekt gearbeitet hat, oder wenn man sich mit anderen Entwicklern austauschen muss (da sind wir wieder bei meinem Objektpaket... :roll: ).
Die von Blade gefundenen Bugs könnten ruhig veröffentlicht werden... Könnte ja vielleicht doch mal recht hilfreich werden.
Und als ich noch mein Adventure weiterentwickelte hatte, kam ich auch viel zum Testen und hatte Bizzl auch viele Bugs gepostet, aber momentan ist die Zeit dafür etwas knapp.
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ich mach keine doku, ich schreib nur mit kurzen stichwörtern auf, welche objekte ich geändert/eingefügt hab...
und die bugs werden nicht veröffentlicht, da sie größtenteils eh nur die neuste version betreffen, die ja offiziell noch nicht draußen ist
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und die bugs werden nicht veröffentlicht, da sie größtenteils eh nur die neuste version betreffen, die ja offiziell noch nicht draußen ist
Ich meinte ja die Bugs aus der Standardversion. ;)