s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Umfrage

Welche Neuerung würdet ihr bevorzugen? (eine Antwort möglich/Dauer: 10 Tage/Änderungen möglich)

komplexes Pflanzsystem
- 13 (31.7%)
erweitertes Höhlensystem
- 7 (17.1%)
Jahreszeiten (harmlose Version :D)
- 5 (12.2%)
Naturkatastrophen (leichter zu verwirklichende z.B. Erdbeben)
- 1 (2.4%)
Skill für Heiltränke und co
- 3 (7.3%)
Krankheiten
- 9 (22%)
Sucht
- 3 (7.3%)

Stimmen insgesamt: 9

Umfrage geschlossen: April 14, 2010, 13:18:25 Nachmittag


Autor Thema: UMFRAGE/SAMMLUNG - neue Spielprinzipien  (Gelesen 6179 mal)

finman

  • Gast
UMFRAGE/SAMMLUNG - neue Spielprinzipien
« am: April 02, 2010, 18:03:37 Nachmittag »

Tach zusammen,
ich finde, der Extension Mod braucht langsam auch mal ein paar neue Spielprinzipien. Zwar kommt das Hausbausystem und soweit ich weis auch das Pflanzengießen irgendwann demnächst raus und es gibt bereits das Ausweiden und ganz viele kleinere Sachen (deswegen schonmal großes Lob an die Programmierer :D), aber meiner Meinung nach, sollte man mittlerweile eher weiter solche Sachen einführen als neue Modelle, da der Extension Mod davon ja eigentlich genug hat. (Eigentlich eine ziemliche Ironie, da ich auch Objekte mache :D)

Wenn die Programmierer und Admins nichts dagegen haben, würde ich deswegen hier gern mal ein paar Vorschläge sammeln, sonst bitte direkt löschen.

Lg
finman
« Letzte Änderung: April 04, 2010, 13:18:25 Nachmittag von finman »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: Nicht nur neue Objekte
« Antwort #1 am: April 02, 2010, 18:48:42 Nachmittag »

Getreide/Pflanzen generell sollten Wasser brauchen. Alle 2-3 Tage eine Flasche für ca 3 oder 4 Pflanzen (oder Regen).
Alternativ kann (später) ein Bewässerungssystem gebaut werden. Dachte da evtl an Land absenken (geht ja schon) und dann Baumstämme als Leitung (jaja, nicht leicht^^).
Ich glaube nmG hat da mal was mit Wasser und dünger gemacht.

Fische könnten, zusammen mit Salz, geräuchert werden. Als Ergebnis könnte man den bereits vorhanden Fisch nehmen.
Notiert, aber wir können nichts im Sinne von Haltbarkeit etc einbauen.

Um einfach ein paar Stichwörter ins Feld zu schmeissen:
Klettern
Kann man doch schon, bis zu 90 Grad sind durchaus möglich
Ausweiden (vorhanden^^) als Skill (je höher je mehr findet man)
Es gibt einen Skill dafür
Kartenerstellung (Holzkohle gibts ja schon, und wozu hat man so viel Rinde?)
Abgelehnt
Variable Gesundheit/Hunger/Durst/Schlaf wenn man ein neues Spiel startet
Abgelehnt

Bitte nicht steinigen  :a:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

DEATHSHEAD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Nicht nur neue Objekte
« Antwort #2 am: April 02, 2010, 20:24:11 Nachmittag »

Was ich sinnvoll fände wäre Pökelfleisch bzw. Pökelfisch , kann man machen aus Salz und Fisch od. Fleisch  (is ja eigentlich logisch  :D ).
Dazu kommt das roher Fisch oder rohes Fleisch leicht schlecht wird, auch gebratenes könnte irgendwann schlecht werden, aber nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit.
Siehe oben. Die einzige Möglichkeit wäre, zufällig etwas über nacht verschimmeln zu lassen.
EDIT: Sowas hab ich ja auch gemeint (deswegen hab ich ja auch "mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit" geschrieben).

Generell würde ich sagen es gibt zwar viele, aber nie genug Objekte. Ich als Stranded-Bauer würde mich über mehr anpflanzbare Sachen freuen (wie Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten etc.).
Notiert
Als neue Spielprinzipien, wie wärs mit ExtensionMod + Multiplayer Mod. Theoretisch ist es ja machbar (den V666 gibts schon als MP-Version), und ich hab auch schon öfters gehört dass interesse bestehen würde.
Abwarten was aus dem Multiplayer wird. Ich möchte mich erstmal nicht festlegen.
« Letzte Änderung: April 02, 2010, 21:58:08 Nachmittag von DEATHSHEAD »
Gespeichert

Aljna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 111
Re: Nicht nur neue Objekte
« Antwort #3 am: April 02, 2010, 20:38:14 Nachmittag »

..JAAAA..
Kartoffeln, Zwiebeln, Mais, Fenchel, Möhren (gibts nur als Item)..
ich liebe gärtnern auch sehr !! - mlg Aljna

(..bitte auch den KaffeeSTRAUCH überarbeiten, der nervt sehr..)
Notiert
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

finman

  • Gast
Re: Nicht nur neue Objekte
« Antwort #4 am: April 02, 2010, 21:38:49 Nachmittag »

Wir driften ab, Objektwünsche gehören in ein anderes Thema.

Multiplayer fände ich persönlich ganz gut, es soll hier aber eigentlich um Sachen wie z.B. Ausweiden gehen. Gehört (wenn überhaupt) nur entfernt zum Thema.

Es gibt ja jetzt das Höhlensystem, man könnte das vielleicht so einbauen, dassman nen Skill macht.    nicht_mehr_Gast hat da schon vorgeschlagen, dass man einen kleinen Stollen macht und den dann im Spiel ausbauen kann. Die neuen Gänge würden dann per Zufall entstehen. Dort könnte man einführen, dass man erst mit hohem Skill für wenig Ressourcen den Stollen erweitern kann. Umso höher der Skill, umso sicherer die gänge (gibt Geröll, könnte man als eingestürzte Stelle nehmen, die man freischaufeln muss) umso geringer die Kosten, umso länger die Gänge und umso mehr Vorkommen findet man.

Ich mach das dann aber nicht. Das Hausbauen hat mich ja schon den letzten Nerv gekostet.
~Quester~



Lg
finman
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

DEATHSHEAD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Nicht nur neue Objekte
« Antwort #5 am: April 02, 2010, 23:27:53 Nachmittag »

Toll, wobei 20% ein fast ein bisschen viel ist, ich hab sowas wie verschimmeln mal in ne Map eingebaut mit etwa 10% Verfallswarscheinlichkeit (abhängig vom Wetter) und das war am Ende schon viel Verlust  ( die 20% werden die Jäger unter den Stranded Spielern hart treffen  :D ). Und wie ist es mit gebratenem Fleisch verfällt das genauso schnell, garnicht oder langsamer?

Man könnte auch für Obst/Gemüse einen solchen Verfall einbauen. Und danke fürs notieren meiner Ideen  :D

Noch was zum MP und ExtMod, ich hab mit der alten Version vom ExtMod bereits angefangen ihn für mich MP tauglich zu machen, es ist hauptsächlich eigentlich nur copy & paste, aber das dafür gefühlte 100'000 mal. Und ich weiss auch nicht ob das was ich mache nacher auch funktionieren wird  :| .
Es ginge schneller mit hilfe, also wenn mir jemand helfen will....
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

finman

  • Gast
Re: Nicht nur neue Objekte
« Antwort #6 am: April 03, 2010, 10:21:07 Vormittag »

Nochmal zurück zu den Pflanzen:
Man könnte den Anpflanzen Skill ein wenig ausbauen. Z.B. So, dass man irgendwann Dünger einsetzten kann und indem man vorher den Boden bearbeitet mehr Ertrag erziehlen. Man könnte das Bewässerungsystem an dem nmG arbeitet darin intigrieren.

Bisher gibt es ja keine Abfrage, welches Terrain eine Insel hat (Schnee etc), könnte man die nicht im SC einbauen? Dann könnte man das Bewässerungssystem perfekt an die Begebenheiten anpassen:
Wüste: nur Kaktenen, Rest wächst nur mit Bewässerung.
usw.
Dann müsste man noch eine Info machen, in deren Bereich man einstellen kann, was wächst (z.B. für Oasen).
Das Spiel müsste sich eigentlich nur merken, welchen Inseltyp man im Editor eingestellt hat.

PS: Kann dir leider nicht helfen, verstehe nicht wirklich viel vom Scripten.

Das ganze Pflanzensystem mit Dünger und Bewässern ist selbst mit SC schon zu kompliziert.

Ach, jetzt fang nicht an zu heulen :D. Immerhin wäre es mal ne größerer Änderung und wir wollen ja konkurrenzfähig bleiben  :mrgreen:. Naja, musst du wissen, aber ich krieg dich schon noch dazu.  :twisted:
« Letzte Änderung: April 03, 2010, 18:52:25 Nachmittag von finman »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: Nicht nur neue Objekte
« Antwort #7 am: April 03, 2010, 10:59:03 Vormittag »

Fische könnten, zusammen mit Salz, geräuchert werden. Als Ergebnis könnte man den bereits vorhanden Fisch nehmen.
Notiert, aber wir können nichts im Sinne von Haltbarkeit etc einbauen.

Sollte auch nur eine neue Mögklichkeit zur Herstellung sein.

Klettern
Kann man doch schon, bis zu 90 Grad sind durchaus möglich

Leider gilt das nicht für Bäume/Palmen.

Ausweiden (vorhanden^^) als Skill (je höher je mehr findet man)
Es gibt einen Skill dafür

*geht sich eine neue Brille kaufen*  ^^u
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Aljna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 111
Re: Nicht nur neue Objekte
« Antwort #8 am: April 03, 2010, 12:09:47 Nachmittag »

..nun kommt es doch..!  :D

Hi zusammen,

SUPERcoole Idee, das Verderben von Fleisch endlich umzusetzten..
10% oder 20 % vom Fleisch..?

Was ist realistisch?
Wenn der Gestrandete 30 rohes Fleisch an Lager hätte, müsste er damit rechnen,
dass er nur noch wenig davon essen könnte - er hat das Fleisch ja offensichtlich sehr lange
gelagert, hat er nur 3 Fleisch an Lager, ist es ziemlich sicher relativ frisch.

?? Könnte man nicht die Lagermenge mit der Zufällligkeitsrate verbinden ??
- wenn die Menge kleiner als 5 = sehr kleine Wahrscheinlichkeit
- wenn grösser als 7 = mittel
- wenn grösser als 12 = hoch
- wenn grösser als 30 = gigantisch ... oder so ...

Wie ist es mit rohen Frikadellen / Fisch ..
Wie ist es mit dem Verfaulen von Früchten nach dem gleichen Prinzip?

!! Was hast Du Dir da nur aufgeladen, Quester ?? - vielen Dank und mlg - Aljna

Edit: ab Kochhskill 50 einsaltzen möglich - super!!
?? ab Gartenskill (Anbauskill) 100 besseres Aufbewahren von Früchten möglich ?? (weniger Verfaulrate...)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Feuer der veränderung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Nicht nur neue Objekte
« Antwort #9 am: April 03, 2010, 12:40:20 Nachmittag »

Zum Thema Fliegen:
Man kann mit dem Heli und so eigentlich nur auf der maximalen höhe Fliegen alle anderen höhen sind verdammmt schwierig zu fliegen könnte man nicht ein Dialog fenster beim benutzen des Helis öffnen wo es folgende optionen gibt :
Landen
Auf geringer höhe fliegen
Auf mittler Höhe fliegen
Auf großer höhe fliegen

Abgelehnt, das Fliegen bleibt wie es ist.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
mfg Feuer der veränderung

finman

  • Gast
Re: Nicht nur neue Objekte
« Antwort #10 am: April 03, 2010, 19:18:09 Nachmittag »

1) Wie wärs mit Jahreszeiten? Nicht komplett, nur dass es eine Zeit gibt in der es viel Regnet und eine in der oft die Sonne scheint. Man könnte es dann auch noch so machen dass man in der regnerischen Zeit (nennen wir sie mal Herbst :D) mehr erntet als in der sonnigen Zeit (Sommer). Bei vielen Pflanzen kann man eh erst im Herbst ernten, aber es wäre doof, wenn man im Sommer gar nichts ernten könnte.

2) Man könnte leichter zu verwirklichende Naturkatastrophen einbauen (z.B. Erdbeben, nur ein bisschen Kameraruckeln).
ich denke mal: Abgelehnt :D

Es gibt ein Wort um meine jetzigen Gedanken zu beschreiben: Abgelehnt
Eigentlich eine gute Idee, erinner mich nächsten Monat nochmal dran.


Werd ich machen :D
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Robinson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Nicht nur neue Objekte
« Antwort #11 am: April 03, 2010, 20:45:38 Nachmittag »

Es gab mal ein Stranded wobei Jahreszeit eine Rolle spielten (ja ich meine damit S2Season)
ware nicht schlecht es in die Tat umzusetzen
Hätte auch ne idee für nen skill: Erste Hilfe
was man machen könnte z.B.

0: Blutung stoppen,Bruch einschienen (Blatt Liane,Ast Liane)
50: Gegengift herstellen und Verbände herstellen
100: Heiltrank herstellen
200:Einweg-Erstehilfekasten herstellen(Verband,eisenstange,Gegengift,Heiltrank,Liane,)
(den Kasten könnte man aus Brettern und nägeln machen)
500:Erstehilfekasten herstellen(wie oben: nur halt keine einzelnutzung)

Und mein Klassiker ist die Combi-Liste im Spiel welches sich nach und nach Erweitert.
Also nach jeden Tag wird halt ein, zwei Combis angezeigt was man dafür braucht
z.B. Teig am ersten Tag steht es in der Liste, aber man sieht nicht was man dafür bracht
aber nach ein paar Tagen steht  es denn dort mit den Item das man braucht
man sollte den auch noch anzeigen welchen Skilllevel man dafür braucht

Das waren nur mal paar Vorschläge.Wäre toll wenns umgesetzt wird.^^

mfg Robinson
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

DEATHSHEAD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Nicht nur neue Objekte
« Antwort #12 am: April 03, 2010, 21:29:34 Nachmittag »

Ich weiss nicht ob dass mit dem Erste Hilfe Skill so sinnvoll ist wenn man z.B. mit Level 25 Sanitätsskill von einem Skorpion gestochen wird, dann ist man der angeschmiertre weil man noch kein Gegengift oder Heiltrank (gemacht) hat. Dann ist das Spiel ziemlich schnell vorbei, wäre bestimmt realer würde aber bestimmt frusten. Und wodurch sollte dieser Skill denn steigen?

Das mit der Combiliste ist bestimmt sehr gut für anfänger, würde aber den Spass am ausprobieren nehmen. Und wenn man etwas nicht weiss und dringend braucht schauen die meisten ja eh gleich im Internet. Aber ich denke das wäre als einstellbare Eigenschaft (wie Haarwachstum) bestimmt nützlich, wobei ich nicht weiss ob sich die arbeit dafür lohnen würde (wenn ich es machen müsste).
Es gibt bereits eine Kombinationsliste. Wer sich die Mühe machen will kann gerne im doc-Ordner die neucombi.html öffnen.
~Quester~

EDIT: Die Combiliste kenn ich auch, in meinem Post ging es ja auch um einen Einbau der Combiliste ins Spiel wie es Robinson beschrieben hat. Es ging darum ob sich die arbeit lohnen würde sie ins Spiel einzubauen.

MfG DEATHSHEAD
« Letzte Änderung: April 04, 2010, 11:31:54 Vormittag von DEATHSHEAD »
Gespeichert

finman

  • Gast
Re: Nicht nur neue Objekte
« Antwort #13 am: April 04, 2010, 11:03:32 Vormittag »

Man könnte das mit der Medizin ja so machen, dass man die wichtigsten Sachen von Anfang an machen kann und dann am Forschungstisch neue Tränke usw. erforschen  muss. Man könnte z.B. Eine Impfung gegen Gift erfinden, die man alle paar Tage erneuern muss oder sowas in der Art.

Man könnte auch noch Krankheiten einführen, die man entweder durchstehen muss (dauert länger) oder Medizin dagegen trinkt, die man erst machen kann, wenn der Skill hoch genug ist und man die Krankheit schonmal hatte. Dann würde man die entsprechenden Viren oder Bakterien zum forschen bekommen und kann (wenn der Skill hoch genug ist) ein Gegenmittel erforschen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

DEATHSHEAD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Nicht nur neue Objekte
« Antwort #14 am: April 04, 2010, 11:42:04 Vormittag »

Die Idee mit den Krankheiten find ich auch sehr gut, es sollten dann aber einfachere Krankeiten sein, die ein einfacher Gestrandeter mit Zutazten der Insel auch behandeln kann. Oder man baut bewusst etwas ein dass man nicht behandeln kann, dass man dann durchstehen muss, wärend man die Krankheit hat könnte man LP verlieren, schneller Müde werden, schneller durstig werden, langsamer laufen etc.

Noch ne Idee:
Wie wäre es den mit Abhängigkeit von Joints oder Alkohol, wenn man es mit dem Konsum dieser ziemlich übertreibt. Wenn man nicht regelmässig trinkt / raucht verliert man ebenfalls LP (man könnte auch einbauen dass man bei Tag 5000 :D an Leberversagen stirbt). Um die Sucht wieder loszuwerden muss man ne weiile clean bleiben und verliert LP die man mühsam wieder auffüllen muss.

Die ganze Sache mit den Krankheiten ist doch etwas zu aufwendig. Mann muss sich ja schon mit den Tieren auseinandersetzen, ich denke Krankheiten sind da zu viel verlangt.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert