s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: Hochofen mit Fackel anzünden...  (Gelesen 2618 mal)

Orge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 196
Hochofen mit Fackel anzünden...
« am: September 21, 2010, 18:01:05 Nachmittag »

hiho @ alle hier!

Mein Kumpel Jebediah und ich haben in der Schule nen PC, den wir immer benutzen um Stranded zu spielen.
Bei der jetzigen Version (2.6.0) ist uns aufgefallen, dass es nicht möglich ist, den Hochofen mit einer Fackel anzuzünden, obwohl das eigentlich so sein sollte.
Also haben wir mal in den Script-Dateien nachgeschaut, ob wir da einfach die ID für die Fackel bei der ID der Feuersteine hinzufügen könnten.
Dort ist uns was aufgefallen:
on:check_weapon {
  if (getplayerweapon()==22) {
    if (playergotitem(22)<2) {
      msg "Ich brauche mindestens 2",3;
      msg "Feuersteine zum Anzünden!",3;
      speech "negative";
      skip;
    }
  } elseif ((getplayerweapon()!=111)||(getplayerweapon()!=458)) {
    skip;
  }

In der elseif-Zeile steht vor der ID für die Fackel != wir denken, das sollte eigentlich == heißen, wie es bei der FeuersteinID ist.
Das haben wir mal ausprobiert, und das Ergebnis war, dass wir das Feuer im Hochofen jetzt anzünden können, indem wir mit der normalen Hand einfach 1x draufschlagen.
Mit der Fackel geht's trotzdem nicht.
Würde evtl jemand ein paar Worte dazu sagen ;)

P.S: Dieses skip; kann bidde noch jemand erklären, was das zu bedeuten hat?

Edit: Haben  jetzt rausgefunden, dass es nicht am != liegt, sondern die Zeile "Skip;" unter der elseif-Zeile muss einfach gelöscht werden... jetzt wäre es wirklich interessant zu wissen, was das skip eigentlich heisst ;)
Jetzt ist die Einzelmission Eis wieder ein Stückchen schaffbarer! (P.S: Nochma Gratulation für diese Karte, die ist wirklich super ;) )

Grüße

Orge & Jebediah

P.P.S: Da wir gerade die Eis-Insel probieren, haben wir uns überlegt, ob man nicht schafe auch zähmen könnte, wenn man sie mit der Liane trifft (als Peitsche), haben jedoch in der Script-Datei in der alle Interaktionen mit dem Schaf (die s2ext/sys/units) nicht gefunden, kann da evtl noch jmd helfen? (gibt ja kein Stroh auf der Insel, deswegen^^)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Bitte, benutzt Satzzeichen! Auf eine Frage, die niemand versteht, gibts wohl keine Antwort.

Quester

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 505
Re: Hochofen mit Fackel anzünden...
« Antwort #1 am: September 22, 2010, 15:26:17 Nachmittag »

Danke für den Hinweis, im Code musste man einfach nur || gegen && eintauschen. Fixed
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: Hochofen mit Fackel anzünden...
« Antwort #2 am: September 22, 2010, 18:49:11 Nachmittag »

Problem: Damals musste man die Schafe noch nicht zähmen... Deshalb gibt es auch kein Stroh... Einfach hercheaten.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Orge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 196
Re: Hochofen mit Fackel anzünden...
« Antwort #3 am: September 22, 2010, 20:01:11 Nachmittag »

naja...hercheaten ist ja langweilig ;)

Kann evtl noch jmd erklären, was dieses skip; zu bedeuten hat^^
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Bitte, benutzt Satzzeichen! Auf eine Frage, die niemand versteht, gibts wohl keine Antwort.

MrMatthew

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 217
Re: Hochofen mit Fackel anzünden...
« Antwort #4 am: September 22, 2010, 20:02:56 Nachmittag »

Na, er überspringt das Ereignis ;)
Ist doch logisch :D
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Orge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 196
Re: Hochofen mit Fackel anzünden...
« Antwort #5 am: September 22, 2010, 20:21:18 Nachmittag »

dh, im orbigen Beispiel, wenn das Ereignis (playergotitem(22)<2) eintritt, aktiviert  der scripter die msg und überpringt das ereignis "Feuer im Hochofen anzünden" durch das nachgestellte "skip;"?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Bitte, benutzt Satzzeichen! Auf eine Frage, die niemand versteht, gibts wohl keine Antwort.

Quester

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 505
Re: Hochofen mit Fackel anzünden...
« Antwort #6 am: September 22, 2010, 20:43:09 Nachmittag »

skip funktioniert so wie return in anderen Sprachen. Es beendet das Event.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

MrMatthew

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 217
Re: Hochofen mit Fackel anzünden...
« Antwort #7 am: September 22, 2010, 20:48:16 Nachmittag »

Das meinte ich ja mit überspringen ;)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert