s2ext

Programme & Projekte => Stranded 2 Extension Mod => Thema gestartet von: Orge am April 21, 2011, 14:31:46 Nachmittag

Titel: Einige Fragen
Beitrag von: Orge am April 21, 2011, 14:31:46 Nachmittag
o_O du hast ziemlich viel zeit, Stranded zu spielen^^

hm... erstmal zu Beginn:
Stranded ist ein Adventure-Survival-Spiel, es ist nicht der Sinn, auf dieser Insel in Hülle und Fülle zu leben. Falls du andere Posts liest, wirst du merken, dass diese Insel eigentlich so schon viel zu paradiesisch ist. Wenn du noch etwas länger spielst, wirst du merken, dass es wirklich genug Möglichkeiten gibt, an genug Nahrung zu kommen: Jagen alleine reicht aus, wenn man dann noch 5 odr 6 Getreidepflanzen hat, 2-3mal am Tag angelt und nach n paar Obstbäumen Ausschau hält, reicht das für ne ganze Schulklasse die gestranded ist ;)

F:-brot verbraucht kohle, die widerum erde, ect. braucht
und wie macht man ds mit der schale? dass man nur 6körner braucht?
A:a) Naja, ein Kohlemeiler bringt ~30-40 Kohle, das reicht doch ziemlich lange.
b) Die Schale machst du dir aus Hammer+Kupferstange, sie ist in allen Mahl- Press- oder Quetschkombis anstelle des Steins benutzbar und ist effizienter.

F:-ich hab ne große insel gespielt
zumindest hab ich das als einstellung eingegeben
und ich muss sagen die ist wirklich groß
von den schildkröten nestern seh ich ringsrumm nichts
als land. kein bischen wasser.
ich seh nochnichttmal die windmühle, die ich
ich bedenklicher entfernung vom wasser plaziert habe
(von der windmühle seh ich grad noch ein stückchen wasser)
A:hm... da weiss ich dann auch nicht weiter

F:-die eichhörnachen geben fleisch aber ich finde
es trotzdem etwas komisch soo viele verschiedene tiere
zu haben, die alle den gleichen sinn haben
A: Naja, Abwechslung ist immer toll, außerdem sind die Eichhörnchen ja nur bei Schneeinseln vorhanden, da gibts dann keine Schildkröten etc.

"und jetzt noch mehr vorschläge; fragen;usw.:"
Das mit den Orangen würde ich eher in den Bugtracker (sry Quester, wenn das auch schlecht ist^^) schreiben, Sammelthreads sind immer ein Problem, da gerne mal was überlesen wird.
F:-bei den Orangen habe ich nen rechtschreibfehler gefunden
da steht: ...Manche Leute nennen sie auf Apfelsiene.
---->das auf sollte "auch" heißen. dass nehme ich zumindest an
A: Jo, das lässt sich ja leicht ändern

F:-als ich einmacl in die mine kam, war ich eingesperrt.
nein im ernst rungs um mich rumm waren NICHT rissige wände
ich bin halt wieder raus und rein war net so schlimm
A: Naja, das kann passieren, macht ja nix.

F:-woher bekomme ich öl?
A: Mit der Kupferschale (oder n Stein) + Samen + Leere Flasche

F:-wie mache ich eine pilzsuppe?
ich hab ein haufen gebratener pilze und noch nicht
gebratener pilze, aber ich will ne suppe :)
A: Gibts noch keine Kombi, kann man aber mal einbauen

F:-wo bekomme ich salzwasser her?
meine destilations anlage steht leer
A: Das ist nur ein Salzfilter ;). Nimm einfach ne Leere Flasche und benutze sie im Wasser, dann wird sie gefüllt.

F:-ich verwechsel gerne den schleifstein mit feuersteinen
kann man da nicht winzig kleine unterschiede machen?
A: Muss nicht sein, einfacher gehts so: Schleifsteine musst du nur einen einzigen haben, Feuersteine mindestens 2, dann siehst du's an der Zahl.

F:-ich frag mich warum ich manchmal das tote tier ausweiden muss
und manchmal die schen einfach vor mir liegen
kann der das nicht automatisch machen?
A: Er macht es automatisch, wenn das Tier n Vogel is, soweit ich weiß. Es ist aber eben so gedacht, dass man da mit nem scharfen Gegenstand draufhaut, wär ja schade das wieder rückgängig zu machen.

F:-ich hab mir gedacht, es wäre sinnvoll, wenn auch die minuten angezeigt
werden könnten.
oder nur in 5er oder 10er schritten
A: Dafür kann man sich die Uhr hernehmen, allerdings gibt's da auch noch keine Kombi
 
F:-wozu ist ein Ambos?
hat der zufällig einen sinn?
A: Auf jeden Fall lässt sich Eisen schneller zu Eisenstangen schmieden, vll gehen andere Smiedeprozesse auch noch schneller.

F:-wie macht man es, dass die mauern
( kleine mauer, palisadenwall, oder gebäude)
keinen abstand haben, sondern nahtlos inneinander übergehen?
A: Ich glaub, das ist schwer bis noch nicht möglich, höchstens durch genaues Zielen

F:-wozu ist der "stall",den man freischaltet nachdem man,
bastel skill ist es glaub ich, hochgemacht hat, wodurch man kivizucht
freischaltet, die wiederrum hühnerzucht freischaltet, die wiederum dann den
stall freischaltet, von dem ich geredet hab.
A: Er generiert über Nacht ein Pferd

F:-mann kann pferde durch wände reiten.
außerdem laufen sie mir immer weg wenn ich schlafe.
A: Das ist mir noch nicht aufgefallen... hm...

F:-geht es, dass mich das pferd nicht alle 20 sekunden abwirft?
hab ich da was falsch gemacht...oder?
A: Nein, das geht nicht, es passt so

F:-mir ist ein pferd gestorben, weil ich es ins wasser geritten habe.
das ist doch unlogisch oder? pferde könne doch schwimmen
A: Stranded lässt Pferde, die ins Wasser geritten werden, sterben.

F:-wie benutze ich lederkleidung?
und was bringt die überhaubt?
A: Schutz vor Verletzungen durch Löwen etc, man verliert weniger Energie. Du hast die Lederkleidung immer an, sobald sie in deinem Rucksack ist.

F:-kann man auch hütten mit türen bauen?
ich denke wan man so schlau ist einen hubschrauber zu bauen,
kann man auch eine tür bauen.
mir laufen nämlich immer die affen und schafe in die hütte
und letzteres kommt nichtmal mehr raus
A: Hm, bis jetzt kann man es noch nicht. (Im Lost in Space Mod gibts ne Schleuse, Mc Leaf, lies das hier!^^)

F:-ich habe mir gedacht:
wenn man einen kleinen kohlenmeiler bauen kann,
kann man dann auch einen großen bauen?
und wenn ja: wie?
-das gleiche hab ich mir auch bei der kleinen steinmauer gedacht.
kann man eien große bauen?
wenn ja: wie?
A: Hm, davon müsste es nur die kleinen Varianten geben.

F:-ich hab noch nicht gekukt aber:
kann man in den kleinen "geschütztürmen", die man bauen kann
einstellen, auf was die schießen und auf was nicht?
was ja: sorry. aber wenn nein: kann man das dann einrichten?
A: Nein, kann man nicht, die müssten auf alles schießen, was aggressiv ist.

soo das ist mal wieder alles, was ich bis hier gefunden habe.
und weiterhin gilt:
ich will mich nicht beschweren,
sondern nur das spiel verbessern, auf bugs hinweisen,
und natürlich das ein oder ander wissen

Alles klar =)

Liebe Grüße
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: MrMatthew am April 21, 2011, 15:02:42 Nachmittag
Ein kleiner Nachtrag dazu...  :)
Tiere, die man zähmen kann, werfen einen immer seltener ab je öfter man sie gefüttert hat. Ich dachte so ca. 25 Stroh wird man schon aufbringen müssen...
Und der Stall dient dazu, Eier auszubrüten und anschließen in der Nähe die entsprechenden Tiere zu spawnen ;)
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: Orge am April 21, 2011, 15:07:42 Nachmittag
Ah, das wusste ich noch net, kann mich auch nicht erinnern, das schon mal wo gelesen zu haben.

Danke dir!
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: Anonymous am April 30, 2011, 16:40:09 Nachmittag
Ich habe auch mal eine Frage und zwar, kann man die Farbe des Terrain wieder ändern?
Ich spiele den Mod (0.3).

Ich habe das Spiel im Vollbildmodus gespielt, es mit Alt + Tab minimiert und dann wieder geöffnet, der ganze Boden war schwarz...

Wenn man neu lädt (gesamtes Spiel), dann ist das kein Problem. Ich habe allerdings gespeichert und nun ist der Boden immer schwarz.

Das sieht etwas, nunja sche*** aus, kann man das wieder ändern, ohne neu anfangen zu müssen?
Danke für antworten, habe hier gepostet, weil ich nicht wusste wo sonst.
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: Verci am April 30, 2011, 16:44:16 Nachmittag
Sorry wegen dem Doppelpost, habe mich aber mal angemeldet um per Pn erreichtbar zu sein ;)

Kann niemand die Frage beantworten???
Wäre echt schade... :(
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: Winni am Mai 03, 2011, 20:32:06 Nachmittag
Ich kann sagen das ich auch schon daran scheiterte, habs dann einfach im fenstermodus gespielt ;)
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: Orge am Mai 03, 2011, 20:43:19 Nachmittag
jo, fenstermodus is immer die Alternative^^

dass der Boden schwarz wird liegt man Blitz3D und kann nicht geändert werden, Stranded will einfach nicht minimiert werden.

Nch ein Tipp für alle, deren Stranded (oder andere Spiele) sich immer automatisch minimieren, sobald man sie gestartet hat: Das liegt daran, dass ihr im Hintergrund Firefox laufen habt, einfach beenden, dann klappt das. (Ich selbst hab da lange rumgesucht, drum schreib ichs mal mit hier rein)
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: wolfi am Mai 04, 2011, 14:46:29 Nachmittag
ich hab schon ewig rumprobiert und habs nich geschafft einen schleistein herzustellen, wie geht das? }:?
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: nicht_mehr_Gast am Mai 04, 2011, 16:18:27 Nachmittag
Wenn ich mich recht erinnere, Feuerstein+Stein oder Stein+Rinde+Sand (an Süßwasser).
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: Winni am Mai 08, 2011, 16:39:00 Nachmittag
Warum gibts in stranded eigentlich 2 verschiedene arten knochen, einmal von rohem und einmal von gebratenem fleisch?
Allo Kombinationen funktionieren mit beiden knochen auf die gleiche art und weise, also währe doch eine knochenart vollkommen ausreichend.
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: raptor am Juni 01, 2011, 17:32:55 Nachmittag
um öl herzustellen brauchst du: KUPFERSCHALE+BAUMSAMEN.
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: Anonymous am Juni 19, 2011, 12:18:48 Nachmittag
kleine Frage

was bewirkt in den Grafikeinstellung dieses 2D Proc. und was passiert, wenn ichs aus/einschalte?
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: Tar-Cat am Juni 19, 2011, 21:11:32 Nachmittag
Aus Wikipedia:

Zitat
Der Begriff Postprocessing bezeichnet die Nachbearbeitung und Aufbereitung von Ergebnissen einer Computersimulation, wie zum Beispiel einer numerischen Strömungssimulation. Man versucht, die dabei entstehenden großen Datenmengen in eine verständliche Darstellungsform umzuwandeln, also z.B. in Grafiken und Animationen.

Oder, für Computerlaien:

Das 2D erstmal vergessen, das ist nur was "beschreibendes", mehr oder weniger ;)
Heißt nur, dass es hier definitiv die 2D Grafiken betrifft.

Grob ins Blaue geschossen würd ich sagen, dass es in Stranded 2 die Lichteffekte etwas schneller macht. Und/Oder fehlerfreier ^_^
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: Anonymous am Juni 20, 2011, 06:40:40 Vormittag
ok alles klar danke ^^

hatte es letztens mit dem Bäumepflanzen en wenig übertrieben (wollte was gegen Klimawandel machen ^^) und als die alle ausgewachsen waren, hats doch ziemlich geruckelt, da musste ich n bissl an der grafik rumfummeln und erstmal kräftig roden ^^

gut noch etwas anderes ^^

wozu  kann ich kristalle verwenden/bearbeiten und was/wie kann ich aus gold machen (außer bogen)
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: nicht_mehr_Gast am Juni 21, 2011, 11:14:18 Vormittag
Man kann mit dem Piraten handeln. Ansonsten haben die Dinger keinen Nutzen.
Titel: Noch ein paar fragen
Beitrag von: Anonymous am Juni 25, 2011, 10:23:00 Vormittag
hab da nochmal ein paar fragen

1.Hab was über einen Schild (zum abwehren) gelesen, doch wie baue ich diese und werden diese automatsch angewendet, wenn ich diese im inventar habe bzw. wieviel Schaden halten die ab

2. Es soll eine Datei geben, wo alle kombis festgehalten sind, welche ist das und wo find ich die

3.sind alle Gegenstände die ich mir ercheaten kann auch m Spiel erhältlich/bastelbar

4.Habe in einer Kiste rohe Kaffeebohnen gefunden, dich kann die nirgends einpflanzen ("nicht der passende Boden"). Worauf muss ich die Pflanzen

5.Habe ein größeres Lager gebaut und dort sind eigentlch weit und breit keine Löwen, habe das lager auch mit Bambus umzäunt, doch jedesmal wenn ich schlafe stehen 6-7 Löwen vor mir und nachnem kurzen Sprung ins wasser sind diese wieder spurlos verschwunden, wie werd ich das los

danke im vorraus
Titel: Re: Noch ein paar fragen
Beitrag von: Tar-Cat am Juni 25, 2011, 10:35:25 Vormittag
Dann fang ich mal an ^^

Zitat von: "Chris"
hab da nochmal ein paar fragen

1.Hab was über einen Schild (zum abwehren) gelesen, doch wie baue ich diese und werden diese automatsch angewendet, wenn ich diese im inventar habe bzw. wieviel Schaden halten die ab
2. Es soll eine Datei geben, wo alle kombis festgehalten sind, welche ist das und wo find ich die

stranded2_enS2ExtmodsS2Extdocs

Da findest Neucombis.html. Und da steht auch das/die Schild(e) drin.
In "Items_Mc_Leaf.inf" findest du das Schild als Item, da steht "param=protection,25"... ich denke also mal 25% Schutzwirkung beim Holzschild ;)
Ob man die dafür anziehen muss, weiß ich leider nicht, hab sie nie gebraucht (Bogen-Kind ich bin ^^)
Laut Code brauch mans nicht, aber ist keine 100%-Garantie.

Zitat
3.sind alle Gegenstände die ich mir ercheaten kann auch m Spiel erhältlich/bastelbar

Nein. Beispielsweise gibts noch keine Kombi für die Pilzsuppe, ercheatbar ist sie aber schon.

Zitat
4.Habe in einer Kiste rohe Kaffeebohnen gefunden, dich kann die nirgends einpflanzen ("nicht der passende Boden"). Worauf muss ich die Pflanzen

Normalerweise sollten die sich in eigentlich jedem Boden pflanzen lassen?
Ich pflanz sie immer auf der stinknormalen Wiese ein, da funktionierts.

Zitat
5.Habe ein größeres Lager gebaut und dort sind eigentlch weit und breit keine Löwen, habe das lager auch mit Bambus umzäunt, doch jedesmal wenn ich schlafe stehen 6-7 Löwen vor mir und nachnem kurzen Sprung ins wasser sind diese wieder spurlos verschwunden, wie werd ich das los

danke im vorraus

Hm. Zufallskarte oder?

Auf ner Zufallskarte, such die Spawnplätze der Löwen, das sind so kleine flache Felsen mit Knochen und Fleisch drauf, gehen am besten mit ner Hacke kaputt.

Wenn Einzelmap und KEINE Spawnplätze sichtbar vorhanden, geht nichts anderes als in den Editor und nach Spawntriggern schauen, die Schmetterlinge auf der ersten Abenteuerinsel haben bspw einen Spawntrigger.


So, das war mal mein Senf dazu ^^
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: TheLinuxist am Juni 25, 2011, 13:09:01 Nachmittag
Was meint ihr denn dazu wenn ich mal die Pilzsuppe auf meine "To-Do-Liste"? Eine Kombi dazu ist schnell gemacht... Wie wär`s mit Wasser + 2 x gebratener Pilz? Dazu würd' ich dann die "Wirksamkeit" von der Suppe erhöhen weil es ja schon ein Aufwand ist sie herzustellen. Sie würde dann also mehr sättigen.
Titel: Danke soweit
Beitrag von: Anonymous am Juni 25, 2011, 13:10:12 Nachmittag
joa passt alles, nur sa mit den Löwen ist halt das prob, nirgendwo nen spawn auch nur ansatzweise in der nähe (Randommap), die sind alle auf der anderen hälfte der insel.
Zumal das erst seit ein paar spieltagen passiert.

Die Lagerplätze ersuche ich mir immer so, dass nirgendwo löwensteine/Raptorennester in der nähe sind, bzw zerstöre ich diese sofort.
Desweiteren würde ja immer nur ein Löwe geproddet werden, aber bei mir steht dann jedesmal nen ganzes rudel.

Meine vermutung wäre noch, dass die insel nen wenig überlastet ist , da um jeden stein etwa 10-15 löwen rumlaufen und 4 steine hab ich bisher entdeckt (hatte noch keine lust die ganzen miezen zu killen).
Weiß nun aber icht ob bei der progweise so etwas passieren kann
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: Tar-Cat am Juni 25, 2011, 14:35:33 Nachmittag
Ah...du hast die selbstständige Vermehrung an, scheint mir.

Ich spiel leider ohne die, da ich die Inseln meist bis auf ein Erzvorkommen leerpflüge und dann selbst "bepflanze" ;)
Nur die Tierchennester lass ich alle da, da ohne die Vermehrung ja immer nur 1 spawnt und notfalls ersetzt wird.

Inwiefern DAS nun dein Problem evtl beeinflusst, kann ich leider nich sagen, sorry ;(
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: Anonymous am Juni 25, 2011, 17:06:47 Nachmittag
negativ keine selbstständige vermehrung, aber nachdem ich die Insel von den ganzen löwen befreit haben, ist das ganze verschwunden.

nochmal zurück zu den Kaffekirschen und bohnen, bin über die halbe Insel gerannt und konnte die nirgends anpflanzen ("Keine gute Lage für Kaffeekirschen)
muss ich etwas bestimmtes beachten, was die umgebung betrifft?
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: Tar-Cat am Juni 25, 2011, 18:40:01 Nachmittag
Hm... Gute Frage. Ich check grad mal die Infs... ich edite das hier, wenn ich zu nem Ergebnis komme ^^

Hm...
das spuckt die items_edible.inf zu Kaffeekirschen aus:


param=plantable,1 ->kann angepflanzt werden (sonst nix, nur ja oder nein ^^)
param=plantobject,19 -> was wird erzeugt
param=plantskill,400 -> Welches Skillniveau
param=plantplace,50 -> Wieviel "Luft" zum nächsten Objekt
param=plantduration,400 ->Wie lange dauerts?
param=planttimer,9 ->ok, da hab ich mal keine Ahnung, is aber "timer", also iwas mit Zeit
param=plantminheight,200 ->Ich denke damit ist der Abstand zum "Normalnull" des Meeresspiegels gemeint... (vielleicht haperts daran?)


AHHH....

die Game_Planting.inf spuckte es aus.
Da is ne If then else Verschachtelung, zuerst wird Pflanzskill gecheckt, dann Höhe, dann "Platz". Stimmt die Höhe nicht, kommt exakt deine Meldung...


Cogito ergo, du musst einfach "höher", also vertikal weiter vom Wasser weg pflanzen... alternativ öffne die Datei items_edible.inf und such nach "Kaffee", und änder die Height bei Kaffeekirschen auf 100. Dann müsste es auf jeden FALL gehen.
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: Winni am Juni 25, 2011, 20:54:33 Nachmittag
ich hab ne vermutung mit dem löwenproblem, auch wenns schon behoben wurde.

Besaß man bei älteren Versionen einen Komposthaufen, tratt das Phenomen auf, das man nach dem schlafen erde zu seinen Füßen finden konnte. Dies passierte wenn der Komposthaufen voll war und die erzeugte Erde nicht mehr hinein passte(kann mit der aktuellen version nicht mehr funktionieren, da die erde nun gleichschwer ist wie die verrotteten dinge). Wenn man dann im komposthaufen platz schaffte war das problem behoben bis der wieder voll war.

Wenn du schreibst das die Plätze um die Löwenfelsen bei dir voller Löwen waren, klingt das für mich nach dem selben phenomen. die Löwen wurden zuviel und wurden daher dort gespawnt wo du zum tageswechsel stehst, ein Löwe für jeden Löwenfelsen auf der ganzen insel. Als du alle löwen gekillt hast, ist dasselbe passiert wie beim entleerten komposthaufen, es war wieder platz da und dadurch wurde nichts bei dir gespawnt, aber das ganze kann von vorn anfangen.

Eigentlich müsste aber normalerweise sowas unterbunden werden, weil nur gespawnt wird wenn kein löwe in der nähe des felsens ist. Ich vermute da hat ein script bei dir ein fehlerchen.
Titel: Re: Einige Fragen
Beitrag von: Anonymous am Juni 26, 2011, 22:56:27 Nachmittag
Hängt irgendwie mt der mine zusammen, denn nur wenn ich vorher bei ihr drin war, geschah/geschieht das, aber naja wird schon.

Das mit den Kaffekirschen hat gefunzt nachdem ch nen künstlichen berg angelegt habe (nach dem erfolgreichen Pflanzen, kann man den Berg auch wieder wegbuddeln, wächst trutzdem weiter auf der erde.

Nächste frage am anderen Ende... kann jetzt explosive Köder bauen, aber dort steht, dass ich ne fernzündung brauche, wie baue ich die/bekomm ich die?
Auch nen Gebäudestammbaum wäre nicht schlecht, wenns den rgendwo gäbe, denn es sind ja viele gebäude im Spiel enthalten, aber weiß nicht wie man die freischaltet.(ohne cheat)

lg