s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Umfrage

Welche Punkte sollen geändert werden (siehe erster Beitrag)?

Nichts, die Fackel soll so bleiben, wie sie ist.
- 5 (7.8%)
Punkt 1: Andere Kombi (z.B. Ast+Baumwolle+Öl)
- 11 (17.2%)
Punkt 2: Zwei Items: Brennende Fackel und nicht brennende Fackel
- 9 (14.1%)
Punkt 3: Fackeln brennen nicht ewig, sondern nur einige Stunden
- 15 (23.4%)
Punkt 4: Benachrichtigungen bei vollen Stunden (z.B. "Die Fackel brennt noch 2 Stunden")
- 9 (14.1%)
Punkt 5: Man kann nur eine brennende Fackel haben. Geht eine Fackel aus, kann man die nächste entzünden.
- 11 (17.2%)
Punkt 6: Brennende Fackeln müssen in der Hand gehalten werden
- 4 (6.3%)

Stimmen insgesamt: 12

Umfrage geschlossen: Januar 14, 2011, 18:32:02 Nachmittag


Autor Thema: UMFRAGE: Fackeln  (Gelesen 3265 mal)

nicht_mehr_Gast

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 328
UMFRAGE: Fackeln
« am: Dezember 31, 2010, 18:32:02 Nachmittag »

Hallo, ich habe mir ein wenig Gedanken um die Fackel gemacht und auch schon einiges gescriptet, will jetzt aber wissen, ob ihr auch dahinter steht, ob ihr irgendwelche anderen Vorschläge habt etc.

Momentan gibt es ja eine Fackel, die unendlich lange brennt. Da diese Fackel lediglich aus einem Ast besteht und ich das Ganze für ziemlich unrealistisch halte, schlage ich folgende Änderungen vor:

1. Fackeln bestehen nicht nur aus einem Ast, sondern brauchen irgendwas brennbares noch dazu (Öl, Teer oder so) und etwas, was das aufsaugt (Stoff, Wolle, Baumwolle etc.).

2. Es gibt 2 verschiedene Items: Fackeln, die brennen, sowie Fackeln, die nicht brennen. Alternativ könnte man darüber hinaus noch die ewig brennende Fackel drinbehalten, um die Abwärtskompatibilität zu wahren. Dazu müsste es dann noch ein Info-Objekt geben, das regelt, wenn die neuen Fackeln zum Einsatz kommen.

3. Fackeln brennen nicht ewig. Eine Fackel brennt x Stunden, danach geht sie kaputt. Droppen oder lagern einer brennenden Fackel bringt nichts, die Zeit läuft weiter ab.

4. Man wird benachrichtigt, wenn die Fackel nur noch x, x-1, ..., 3, 2, 1 Stunden (Spielstunden, also reale Minuten) brennt, außerdem 10 Minuten (Sekunden), bevor die Fackel ausgeht.

5. Man kann nur eine brennende Fackel auf einmal besitzen. Wenn eine Fackel ausgeht, wird man gefragt, ob man die nächste entzünden möchte (falls man noch eine Fackel hat).

6. Brennende Fackeln können nicht aus der Hand gelegt werden. Man kann also keine anderen Items ausrüsten, solange man eine Fackel bei sich trägt. Will man dennoch ein anderes Item verwenden, muss man die Fackel zeitweise droppen.

Ihr habt 6 Stimmen, die ihr aber nicht verwenden müsst. Für jeden Punkt eine. Wollt ihr keine Änderung, gibt es dafür auch eine Option. Ich schlage vor, all das einzubauen, was mehr Stimmen hat als "keine Änderung".

Natürlich stimme ich auch selbst mit ab und bin für alles «a«.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

Orge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 196
Re: UMFRAGE: Fackeln
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2010, 20:18:22 Nachmittag »

zu
4., den Benachrichtigungen.
Wenn würde ich vorschlagen, lediglich eine Stunde bzw 10 Minuten vorher eine Nachricht zu bekommen, ansonsten würde das evtl sehr schnell in einen Wust aus Nachrichten enden.
zu 3.: Könnte man nicht einbauen, dass es unmöglich ist, eine brennende Fackel überhaupt zu lagern...
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Bitte, benutzt Satzzeichen! Auf eine Frage, die niemand versteht, gibts wohl keine Antwort.

nicht_mehr_Gast

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 328
Re: UMFRAGE: Fackeln
« Antwort #2 am: Dezember 31, 2010, 20:28:52 Nachmittag »

Das war auch mein Gedanke. Wird aber sehr umständlich, da müsste man evtl. am SC was ändern.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

nicht_mehr_Gast

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 328
Re: UMFRAGE: Fackeln
« Antwort #3 am: Januar 02, 2011, 14:34:12 Nachmittag »

So. brennende Fackeln wird man nirgendwo mehr lagern können, dass nicht ständig Nachrichten kommen, ist auch ok, aber beim Anzünden, Aufheben und 10 Minuten vor Schluss wird es eine geben.

Alleine aus Pragmatismus werde ich wohl auch den zweiten Punkt so einbauen. Alternativ könnte man höchstens beim Ausgehen fragen, ob man sich 'ne neue Fackel machen soll. Oder gibt es da noch Vorschläge?

6. ist ok, kommt das nicht rein, ich werde aber probieren, dass man trotzdem noch Licht hat.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

Pixtar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: UMFRAGE: Fackeln
« Antwort #4 am: Januar 02, 2011, 17:53:53 Nachmittag »

Dann meld ich mich auch mal zu Worte: Ja, Fackeln sind bislang sehr unrealistisch präsentiert.

Ich würde den Fackel-Realismus, den Ihr da gerade einbauen wollt aber optional unter den Startpunkt einer Zufallsinsel eingliedern wollen. Weiß grad nicht wie der Punkt heißt, aber es geht dabei um das Lagerfeuer, das man Äste nachlegen muss etc.

Weiterhin würde ich vorschlagen, dass Äste weiterhin anzündbar sind, aber nur eine sehr geringe Brenndauer haben. Notfalls der "Ast-Fackel" einen kleineren Lichtradius zuweisen.

Wenn Ihr schon Holzkohle aus einem Lagerfeuer entnehmen könnt, so muss eine aufgebrauchte Fackel ebenfalls Holzkohle hinterlassen:
1. Entweder automatisch nach dem abbrennen im Inventar
oder
2. wieder per Zufall: sodass man verbrannte Äste besitzt, die man nach verwertbarer Holzkohle durchsuchen muss.
Wobei 2. ein neues Objekt erfordern würde.

Punkt 6 finde ich unrealistisch, das würde ich entweder so behandeln, das die Fackel gedroppt wird oder was mir persönlich lieber wäre: Die Fackel wird in die 2. Hand genommen und das bspw. Baumfällen geht dadurch langsamer, weil weniger Beweglichkeit vorhanden ist.

Ein cooles Ding wäre auch, wenn man die Fackel in den Boden stecken könnte, sozusagen eine mobile Fackel. Da müsste man dann aber überlegen, ob man die Fackel unter Sonstiges als baubares Objekt nicht abschafft und lediglich Fackeln hat, die man wie das Zelt überall postieren kann.
Wenn die in den Boden gesteckte Fackel abgebrannt ist,
1. wird bspw. beim der "Ast-Fackel" Holzkohle gedroppt und liegt auf dem Boden herum. "Ast-Fackel" wird somit zerstört.
2. wird bspw. bei der "Wolle/Teer-Fackel" nichts gedroppt, sie bleibt stehen. Die Fackel kann dann per Wolle+Teer wieder "nachgefüllt" werden. Das ganze noch beschränken auf so maximal 5-8 mal, bis der Ast ebenfalls seinen Geist aufgibt.

Grüße Pixtar
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
OS: Win7 (x32) || S2Ext: 0.2.7

nicht_mehr_Gast

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 328
Re: UMFRAGE: Fackeln
« Antwort #5 am: Januar 05, 2011, 19:37:59 Nachmittag »

Danke für die Anregungen!

-optional: Geht klar. Eigentlich zwecks Abwärtskompatibilität sowieso wichtig. Trotzdem würde ich zumindest auch die normale Fackel standardmäßig nicht ewig brennen lassen.

-Holzkohle: Ich würde mal sagen nein. Von einem einzigen Ast kriegt man eigentlich nicht genug Holzkohle raus. Außerdem brennt der Ast ja nicht komplett runter.

-Punkt 6: Werde ich wohl sowieso nicht einbauen, höchstens, dass die Fackel automatisch gedroppt wird. Zweite Hand erscheint mir nicht wirklich sinnvoll. Wenn wir das Fass aufmachen wollen... Mr. Stranded hat nur eine Hand, basta.

-stehende Fackel: Hier schlage ich vor, die stehenden Fackeln zu behalten und sie zur Nachfüllware zu machen. Es ist ja gerade der Sinn einer stehenden Fackel, dass sie stehen bleibt xD. Wäre dann eher sone Art Öllampe, die sich der einarmige Mister Stranded mit seinen Über-Handwerksskills nur aus Ästen gebastelt hat.

Wie es aussieht, werde ich wohl alles einbauen, außer den letzten Punkt. Wenn man Fackeln aus der Hand legt, werden sie gedroppt. Ist ja IRL auch nicht anders. Zumindest wenn man nur eine Hand hat.

Edit: Und Punkt 4 auch nicht, da gibt es nur beim Aufheben, droppen und kurz vor Schluss Nachrichten.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

l1a2r3s4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 59
Re: UMFRAGE: Fackeln
« Antwort #6 am: Januar 13, 2011, 19:42:26 Nachmittag »

punkt 6 wie beschrieben würd ich auch nicht einbauen, aber wenn man die gedropte fackel aufhebt, kann sie ja wieder direck in die hand gelegt werrden, wenn das skrip,ässig geht. und wenn die stehfackel nachgefült werden muss, könten eventuel die materiaien verändert werden. aber ich fand eigentlich auch immer schade, das man ne handfackel nicht in boden stecken konnt XD
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

nicht_mehr_Gast

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 328
Re: UMFRAGE: Fackeln
« Antwort #7 am: Januar 16, 2011, 10:46:03 Vormittag »

Ich muss euch enttäuschen, man wird Fackeln wahrscheinlich nicht droppen können. Grund sind Probleme mit dem Source Code von Stranded 2. Wenn man Items droppt und aufhebt, werden lokale Variablen nicht übernommen, und das alles neu einzustellen, klappt irgendwie auch nicht.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

l1a2r3s4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 59
Re: UMFRAGE: Fackeln
« Antwort #8 am: Januar 16, 2011, 10:55:49 Vormittag »

auch wenn der effekt nicht ganz so gut ist, wie wir es wolten, kann man eventuel das als status machen, dann kann man die fakel zwar nicht abwerfen, aber sie ist ne zeitlang an, und eventuel kann man dann dafür sorgen das gewisse sachen schwiriger sind.
ich weis ja nicht wie gut das geht, aber vieleicht kann man ja sagen das alle attackten x2 so lange bracuehn und den schaden auch um 2 reduzieren. wär zwar immer noch nicht abwerfbar, wär aber auch einj schöner effekt.dann bracuht man auch nur eine nicht entzündete fackel als object
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert