s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: Hilfe beim Map-Erstellen  (Gelesen 3022 mal)

Mumpelmonster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Hilfe beim Map-Erstellen
« am: Mai 20, 2012, 15:35:52 Nachmittag »

Hey zusammen...

ich hatte schon in den Diskussionsthread von "Eigene Maps" geschrieben. da aber niemand geantwortet hat, wollte ich auf diesem wege nur noch einmal sicher gehen, ob mein "anliegen" untergegangen ist oder ob es bewusst kein interesse gab.
also hier nochmal die kurzfassung um mir die etwaige bestätigung zu holen.

ich habe angefangen mir eine map zu erstellen, die lediglich als einfach zufallsmap fungieren soll. als ich den feinschliff anfangen wollte, musste ich leider feststellen, dass ich die map weder testen, noch normal laden kann.
das wäre mein erstes problem. könnte das vielleicht bitte bitte jemand für mich lösen?

das zweite wäre, falls es denn nicht zu viel arbeit macht (kenn mich da ja nicht so aus): kann vielleicht jemand generell mal drüber schaun, ob irgendetwas wesentliches fehlt?
ob alle mods enthalten sind oder alle wichtigen ressourcen.

wenn mir keiner bei ersterem oder zweiterem oder gar bei keinem von beidem helfen kann/will, wäre es schade um die investierte zeit, aber letzendlich verständlich.

danke und jetz die map (hab einfach mal den erst besten kostenlosen uploader genommen, ich hoffe das ist oke)

http://www.fileuploadx.de/748991

na dann wünsch ick noch einen schönen, sonnigen sonntag
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: Hilfe beim Map-Erstellen
« Antwort #1 am: Juni 05, 2012, 15:34:33 Nachmittag »

Hallo zusammen...

ich finde es Schade und bedauerlich, derart mit Missachtung gestraft zu werden.
Hätte man mir nich sagen können: Das und das ist Mist, musste anders machen aber mach selber.
Zumindest aber ein: Hier wird dir nicht geholfen Keule, haste einfach Pech jehabt. Nochma neu anfangen,
wäre ja immerhin etwas gewesen.
Das hätte man ja eventuell mit einem "hallo" oder "herzlich willkommen" kombinieren können.

Ich weiß, dass wir alle oder zumindest die meisten auch viele andere Dinge zu tun haben. Ich wollte auch niemand stressen oder gar hetzen.
Find es aber doch ziemlich unangemessen, einen Neuling der sich für EURE sache begeister derart abzuspeisen.

Naja...das wars dann wohl mit stranded. die s2ext is eine tolle mod und ihr hab großartige arbeit geleistet und bestimmt auch viele Unterstützer gewonnen, zumindest im Geiste.
Einen habt ihr jetzt aber verloren, was sicherlich keinen weiter interessiert.

Ich wünsch euch noch frohes schaffen und vielleicht kann ich mich ja irgendwann wieder für stranded begeistern, weil unter anderem vielleicht auch der editor ne halbwegs vernünftige karte auspuckt.

Also dann...Haut rein!
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Sinspin

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 67
Re: Hilfe beim Map-Erstellen
« Antwort #2 am: Juni 05, 2012, 17:02:31 Nachmittag »

Hallo, das sind eigentlich so die Kommentare bei denen ich immer die verbale Keule raushohle und das Gegenüber einstampfe. Denn wir alle hier bekommen kein Geld für das was wir tuen und wir haben kein Verpflichtung irgendjemandem zu antworten. Wir tuen es aber trotzdem soweit wir Zeit dazu finden können.

Ich habe mir mal duchgelesen was Du, soweit Dir das zuzuordnen war, geschrieben hast.
Erstmal: Das sich dein Map nicht laden lässt liegt an irgendwas auf der Map oder an einem Script das nicht passt. Anstatt ein Map im Editor komplett fertig zu machen und dann losspielen zu wollen, solltest Du Stück für Stück bauen und es immer wieder Testen. Geht es noch, mach eine Kopie davon.
Zudem hilft dir der Debug Mode von Stranded. Wenn Du in dem startest werden dir alle aufkommenden Fehler angezeigt.
Wenn Du Scripte von irgendwoher kopierst heißt es aufpassen. Viele Scripte setzen Grundeinstellungen in anderen Dateien voraus.

Nachdem Du hier jetzt die Puppen hast tanzen lassen wäre es das falsche Signal wenn sich jemand deiner Probleme und des Maps annehmen würde, denn das würde dann heißen das man so zum Ziel kommt.
Also würde ich Sagen, versuch es selber weiter, Poste hier was Du hinbekommen hast und dann schaue ich mal in einer Woche oder so ob ich Dir dann helfen kann / noch helfen muss.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Stefan - Ich lebe auf einer Insel

Mumpelmonster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Hilfe beim Map-Erstellen
« Antwort #3 am: Juni 05, 2012, 20:46:54 Nachmittag »

Komm schon, hier jetzt von "Puppen tanzen zu lassen" zu reden finde ich etwas überzogen.
Ich kann aus deiner Sicht auch verstehen, dass dich mein Kommentar verärgert hat. Allerdings kann es in dem Fall durchaus sein, dass du nur das gelesen hast was du wolltest oder ich hab mich nicht korrekt ausgedrückt.
Der Respekt vor eurer Arbeit war aufrichtig und ehrlich gemeint. Ich weiß auch, dass alle Beteiligten unentgeltlich arbeiten und dachte das auch so rübergebracht zu haben.
Wenn nicht, dann tut es mir leid.

Aus meiner Sicht kannst du aber vielleicht verstehen, nachdem ich zwei Versuche unternommen hatte und keinerlei Reaktion kam, dass ich für meinen Teil natürlich enttäuscht war, da sich mir keiner erbarmte.
Ich hab die ein oder andere Formulierung vielleicht sogar bewusst etwas aufgepeppt um eine Reaktion zu provozieren. So ist das manchmal.

Mehr als deine Antwort hatte ich im übrigen auch garnicht erwartet. Gerade da ich ja eigentlich keine Ahnung von so etwas habe, können mir natürlich die banalsten Fehler passieren. Das ich dann einfach nochmal ran sollte und regelmäßig testen, hätte mich auch vorher schon zufrieden gestellt, da ich niemals von irgendwem erwartet hätte, sich alles im Detail anzuschauen. Genausogut hätte es ja sein können, dass ein Blick auf die Map-Information ausreicht um zu sagen was schief gelaufen ist. Weiß ich ja nicht.
Ich wollte zumindest nicht, dass irgendwer da groß Arbeit reinsteckt. Wer bin ich schon, als dass ich sowas erwarten könnte.

Also ich danke dir, dass du nicht die Verbalkeule rausgeholt hast, sondern mir sogar trotzdem noch ein Tip gegeben hast. Oder ganz klar und direkt formuliert: Danke für deine Hilfe!
Ich hoffe ich konnte ein eventuelles Missverständnis aus dem Weg räumen.

Und an dieser Stelle nochmal, obwohl es bei allen vorherigen Malen schon ernst gemeint war, da eure Arbeit und Leistung bei weitem nicht selbstverständlich ist:
Danke dafür.

Vielleicht werde ich es einfach nochmal versuchen mit dem Editieren. Kann ja nur besser werden.
Ich würde die, dann nachwievor einfach gehaltene Map, sofern sie denn funktionsfähig natürlich auch hochladen und damit kann gemacht werden was immer man will.
Ich wollte damit ja auch nur meinen Beitrag leisten.

Also Friedenspfeife?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Sinspin

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 67
Re: Hilfe beim Map-Erstellen
« Antwort #4 am: Juni 05, 2012, 23:31:38 Nachmittag »

Sooo ich habe mal. Ich muss sagen, das würde mich auch ank****n wenn sich das nach all der Arbeit nicht spielen lassen würde.
Ist jetzt leicht gesagt, aber Du verwendest irgend ein Item/Objekt was nicht mag. Es kann sogar gut sein das Du einen Bug in Programm zutage gefördert hast. So wie sich das abschießt...
Da nichtmal im Debugmode etwas angezeigt wird, wird wohl nur jemand der Herr über den Quelltext von S2Ext ist dazu etwas mehr sagen können.
Auch wenn es nicht leicht fällt, Du wirst ein bisschen warten müssen.
Cool wäre wenn Du ausfindig machen könntest ob es an einem Item/Objekt/Script liegt. Also mal bitte Stück für Stück alles von der Insel runterhauen und immer wieder testen.
Ich weis, ich verlange viel aber uns allen wäre geholfen wenn wir so rausfinden könnten wo es klemmt.

Das Map bekommt von mir jedenfalls jetzt erstmal das Prädikat "Paradise"  :zoom:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Stefan - Ich lebe auf einer Insel

Mumpelmonster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Hilfe beim Map-Erstellen
« Antwort #5 am: Juni 06, 2012, 00:18:12 Vormittag »

Ein Paradis sollte es auch werden. ;) Ich versteh das mal als Kompliment. Danke.Wollte noch etwas an der Schwierigkeit arbeiten, indem ich manche Ressourcen schwieriger zugänglich mache, aber da hat mir der Bug oder wasauchimmer einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich kann ja mal Stück für Stück zurück bauen.
Dazu aber eine Frage:
Kann es an einem Konkreten Item/Objekt liegen oder nur einen einem Objekttyp?
Also reicht es, wenn ich einen Orangenbaum lösche, oder kann es dann auch irgendein anderer sein und wie würde ich bei diesem spezifischen eben dieses spezifische festhalten können?
und das wichtigste. kann man irgendwie schneller löschen als immer einen Gegenstand anzuklicken um dann auf das rote "X" zu drücken?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Sinspin

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 67
Re: Hilfe beim Map-Erstellen
« Antwort #6 am: Juni 06, 2012, 09:38:10 Vormittag »

Als erstes die ganzen Erweiterungen die Du alle neben deinem Startpunkt an den Berg geklebt hast. Ich würde fast mal tippen das es eine davon ist. Oder es ist ein Tier/Gegenstand der bisher auf keiner anderen Insel verwendet wird und daher noch nicht voll in Aktion zu erleben war.
Wenn Du rausgefunden hast welche Erweiterung es ist schaue ich mir die mal an.

Gute Frage was mit dem Editor alles geht oder nicht. Ich habe mir mit dem erst einmal ein einfache  Map erstellt. Ich arbeite eigentlich nur an Erweiterungen für die Zufallsinseln und das nur rein in Scripten die ich in einem Texteditor bearbeiten kann.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Stefan - Ich lebe auf einer Insel

Mumpelmonster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Hilfe beim Map-Erstellen
« Antwort #7 am: Juni 06, 2012, 11:26:19 Vormittag »

Jut na dann werd ich die Map ma sichten und abbauen.
Ich war dummerweise so clever und hab lange zeit weiter gebaut, nachdem ich schon nicht mehr testen konnte. Die Küstenformationen waren nämlich am Zeitraubendsten. also es Muss eigentlich irgendwo zwischen Terrain und dem großen Wald (der erste am Startpunkt) passiert sein.
Na ma schaun. Wenn ich es finde kann ich ja sogar vielleicht meine Map retten. Schön! ;)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Kiwi Töter

  • Global Moderator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 131
Re: Hilfe beim Map-Erstellen
« Antwort #8 am: Juni 06, 2012, 13:41:13 Nachmittag »

Wenn du den Zeiger auf  einen  Objekt hast und dann "Entf" drückst, kannst du es auch schneller entfernen
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Mumpelmonster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Hilfe beim Map-Erstellen
« Antwort #9 am: Juni 07, 2012, 20:17:39 Nachmittag »

Jut danke dir. Brauch aber scheinbar doch etwas länger um das mal anzugehen. erstmal müssen hier die Fahrräder sommertauglich gemacht werden =)
Ich weiß aber zumindest, dass ich als erstes die Sternfruchtbäume lösche. Die kommen mir irgendwie gefährlich vor. =)
Ne also ich denke mal, dass ich nächste Woche dazu komme und vielleicht auch schon Ergebnisse mitteilen kann.
ich wünsche schonma, wenn auch etwas verfrüht, ein schönes Wochenende


Tante Edith sagt: Ich habe das Wetter heute mal genutzt und weiter runtergeschmissen. Bisher leider ohne erfolg. Gäbe es denn eventuell eine Möglichkeit, zumindest die Terrain Informationen beizubehalten? Das war nämlich echt nervig -.-
Ick such dann mal weiter =)


Edith 2: Ick lach ma tot. Wie der Zufall es so wollte war es natürlich der letzte Gegenstand. Ich hatte ein paar Bienenbäume platziert und wieder gelöscht. Die Bienenstöcke sind aber auf dem Boden liegen geblieben und waren für die Miesere verantwortlich...
Ich schau mal ob das auch auftritt, wenn man die einfach platziert.

Edit 3: Also es liegt Definitiv an den Bienenstöcken. Bei einer neuen Insel funktioniert es aber sowohl, wenn man Bienenstöcke platziert als auch wenn man einen Bienenbaum platziert und den dann löscht.
Ich hab den "Absturzbildschirm" jetzt auch mal eine Weile stehen lassen, da auch ohne Bienenstöcke ein ziemlich langer "BlackScreen" erscheint. Ohne Bienenstöcke gehts dann aber irgendwann weiter. Mit ist hier nach ziemlich langer zeit nix passiert.

Naja dann kann ich ja vielleicht demnächst mal feintunen. Vielleicht hilft mir ja jetzt jemand bei meinen Fragen =)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Sinspin

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 67
Re: Hilfe beim Map-Erstellen
« Antwort #10 am: Juni 30, 2012, 10:45:37 Vormittag »

Ich kann mich an eine Version erinnern in der es die Binenstöcke auf der Insel gab. Da haben sie funktioniert. Beim ersten drübersehen in den Scripten konnte ich nichts finden was zu so einem krassen Fehler führt. Interessant ist ja das es im Editor ohne Probleme klappt.
Ich denke, Du nimmst die Bäume mit Bienenstock erstmal von deinen Inseln. So hast Du auch eine wirklich tolle Inselgruppe. Das da Bienen fehlen wird keiner bemerken. Ich habe hier bei mir im Lande (Wüste) auch noch keinen Bienen gesehen und die Bäume (Palmen) haben trotzdem Früchte (Dateln) dran. Also scheint es auch Fälle zu geben in denen es ohne Bienen geht ^o)

Nach Deiner Beschreibung zu urteilen würde ich fast auf eine Endlosschleife, beim Versuch Bienen in den Stöcken zu erstellen, tippen. Warum das bei Deiner Insel passiert ist mir aber nicht ganz klar. Hatte aber schon an anderer Stelle ebenfalls Probleme mit der Art zufällig Units zu erzeugen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Stefan - Ich lebe auf einer Insel

Mumpelmonster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Hilfe beim Map-Erstellen
« Antwort #11 am: Juli 09, 2012, 23:16:56 Nachmittag »

Ja warum das bei mir zu einem Fehler geführt hat, kann ich natürlich auch bei besten willen nicht sagen.
Hab ja, wie gesagt, alles durchgetestet und hatte auf einer neuen Map keinerlei Probleme mit irgendwelchen Bienenbaum/Bienenstock Kombinationen.
Egal...Alle Bienenstöcke entfernt und jetzt funktioniert es, trotz vorhandener Bienenbäume.

Werd dann bei Gelegenheit mal spielen und feintunen. Im Moment ist mir allerdings Skyrim etwas dazwischen gekommen =)

Achso...da gibt es noch etwas, dass ich einfach nicht gebacken bekommen. Meine Hängebrücken machen es sich alle in Atlantis bequem.
Vom Startpunkt aus (im Wasser-->Blick zum Strand) auf dem Plateau zur linken habe ich ja diesen "Canyon" gemacht, über den eine Hängebrücke führen sollte.
Hab das Terrain in dem Bereich erhöht, die Hängebrücke drauf gesetzt und das Terrain dann wieder angesengt. Im Editor bleibt die Hängebrücke dann auch schön dort wo sie ist, beim spielen/testen schläft sie dann bei den Fischen. =)

Naja...Muss man sich die halt dazu denken  :@
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert