s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: Kritik, Unschönheiten, Verbesserungsvorschläge  (Gelesen 11379 mal)

Firzen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • http://neon-polas.de/
Kritik, Unschönheiten, Verbesserungsvorschläge
« am: August 24, 2008, 12:12:07 Nachmittag »

Servus,
dieser Thread ist nicht im Bugforum gelandet, da es sich hier eigentlich nicht um wirkliche Bugs handelt!

1. Nachladen (bei Schusswaffen)
Aktuell ist das System unrealistisch, da folgender Ablauf vorliegt:
Zielen -> Laden -> Schießen
In der Realität verhält es sich jedoch eher so:
Laden -> Zielen -> Schießen
Wer auf Vogeljagd ist und demnach wohl auch weiß, dass Vögel schnell unterwegs sind, würde nie mit einem ungeladenen Gewehr rumlaufen, sondern dieses Schussbereit halten, um im richtigen Moment schießen zu können.
Lösungsvorschlag: Die Ladezeit nach dem Schießen anlegen.
Erweiterungsvorschlag: Ab einem bestimmten Level kann man während des Laufens nachladen.

2. Löcher graben & Hügel aufschütten
Objekte in der Nähe des Grabungs-/Aufschüttungsortes nehmen nicht die neue Höhe an, schweben als in der Luft oder werden verschüttet (letzteres ist eine ungetestete Vermutung). Ich selber habe schon nach einer Lösung gesucht, jedoch keine gefunden, was aber auch an mangelnder Erfahrung liegen könnte.
Problem ist nicht allzu kritisch, da nach dem Neuladen der Karte die Objekte wieder auf dem Boden sind. (Was ja eigentlich beweist, dass es Funktionen gibt, die das bewerkstelligen können)

3. Baumschütteln (Bei Ext-Früchten: Apfel, Birne, Orange, Sternfrucht)
Obstbäume sind schüttelbar, verlieren jedoch ihre Früchte nicht.

4. Birnen
Hängen desöfteren mit der Seite nach oben am Baum. (Sehen so aus, als ob sie dort liegen würden)

5. Kokosnussmilch
ist meiner Meinung nach nicht mit der tierischen Milch gleichzusetzen. Außerdem ist ihre Gewinnung etwas komplexer als im Spiel und ist mit den aktuellen Ext-Mittln durchaus realisierbar.
Um Kokosnussmilch herzustellen, wird das Fruchtfleisch der Kokosnuss mit Wasser püriert und dann durch ein Tuch gepresst. Die Reste werden als Tierfutter benutzt (Man könnte es Kokosmatsch nennen und zur Mischung mit Teig verwenden :hooray: oder auf der Rosinentrockenbank trocknen lassen und dann als Kokosraspeln verwenden (im Teig oder sonstwo)) und es entsteht eine milchige aromatische Flüssigkeit: Kokosnussmilch.
Würde man es jetzt übertreiben wollen, könnte man viele Produkte aus der Kokosnuss gewinnen:
- Wasser (Kokoswasser im inneren der Kokosnuss dient in Quellenarmen Ländern als Wasserersatz, da es einen hohen Wassergehalt hat)
- Kokosraspeln (Aus dem Fruchtfleischmatsch durch Trocknen)
- Kokosnussmilch (Was man damit dann machen könnte, wäre noch fraglich... Trinken? Oder eben tatsächlich als (etwas unrealistischen) Milchersatz verwenden)
- Seil (Aus den Fasern der Kokosnuss werden Seile hergestellt. ^^)
[Quelle: Wikipedia]

6. Kakao
mit Wasser? Also ich mache meinen immer mit Milch...

7. Pflanzen„scanner“
Ab einem bestimmten Level (Anpflanzskill) sollte Mr. Stranded in der Lage sein, abzuschätzen, wie lange eine gepflanzte Pflanze noch zum Wachsen braucht. Dazu könnte man eine neue Taste belegen (wenn das möglich ist) und dann einfach auf eine Pflanze zielen, diese Taste drücken, wenn der Skill ausreicht die Infos zum Wachstum links anzeigen, also entweder: „Die Pflanze braucht noch x Tage zum Wachsen.“ oder eben: „Diese Pflanze ist bereits ausgewachsen.“
Ich werde ich nächster Zeit mal versuchen, sowas hinzubekommen ^^

8. Kritik
kann auch positiv sein!
Sehr gelungenes Skill- und Bausystem! Kommt realistisch rüber und fügt einen Schwierigkeitsgrad ein, der das Spiel länger interessant macht.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

cheater89

  • Gast
Re: Kritik, Unschönheiten, Verbesserungsvorschläge
« Antwort #1 am: August 25, 2008, 08:42:18 Vormittag »

Also die Punkte 1 und 7 finde ich sehr gut.
Mich stört es auch immer wieder, dass wenn ich die Vögl abschiesen will, dass ich dann erst laden muss und ich dadurch die vögel nicht mehr treffe.

Auch das mit dem Pflanzenwachstum wäre gut, da ich nie weiß ob die Pflanze jetzt fertig ist und ich sie "ernten" kann oder ob ich noch warten muss, bzw weiß ich dann auch nie wie lange ich warten muss.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

freshd94

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 157
Re: Kritik, Unschönheiten, Verbesserungsvorschläge
« Antwort #2 am: August 25, 2008, 20:05:27 Nachmittag »

vor allem is das mit dem hanf komisch, lässt man ihn zulange stehen sind keine knollen dran,
erntet man zu früh sind auch keine knollen dran, und dann sind auch immer unterschiedlich viele dadran
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
nietzsche sagte: "gott ist tot"
gott sagte: "nietzsche ist tot"
der tod sagte: "nietzsche und gott sind tot" \":D\"

Mc Leaf

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Kritik, Unschönheiten, Verbesserungsvorschläge
« Antwort #3 am: August 25, 2008, 23:53:29 Nachmittag »

Muss gleich wech, daher nur schnell was zum ersten:

Zitat von: "Firzen"
1. Nachladen (bei Schusswaffen)
Aktuell ist das System unrealistisch, da folgender Ablauf vorliegt:
Zielen -> Laden -> Schießen
In der Realität verhält es sich jedoch eher so:
Laden -> Zielen -> Schießen
Wer auf Vogeljagd ist und demnach wohl auch weiß, dass Vögel schnell unterwegs sind, würde nie mit einem ungeladenen Gewehr rumlaufen, sondern dieses Schussbereit halten, um im richtigen Moment schießen zu können.
Lösungsvorschlag: Die Ladezeit nach dem Schießen anlegen.
Erweiterungsvorschlag: Ab einem bestimmten Level kann man während des Laufens nachladen.
Kapier' ich net.

Also bei Fernkampfwaffen wie Bogen, Armbrust etc. ist momentan die Reihenfolge
Zielen/Laden (= ein Prozess) -> Schießen

und bei Schusswaffen wie Pistole, Schrotflinte, Gewehr etc.
Schießen -> Nachladen

Beim Bogen scheint die "Vorladezeit" anfangs natürlich störend. Aber mit der Zeit lernt man das Mitführen des Bogens mit der Bewegung des Tieres, so wie in der Realität. Umso dramatischer, wenn das Viech plötzlich wendet, dann haut man voll daneben - das macht die Jagd einerseits sehr spannend und sorgt andererseits auch für einen ordentlichen Vorteil bei Schusswaffen.

Das Feature Nachladen beim Laufen (ab bestimmten Skill) wird auf jedenfall noch umgesetzt soweit möglich.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Firzen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • http://neon-polas.de/
Re: Kritik, Unschönheiten, Verbesserungsvorschläge
« Antwort #4 am: August 26, 2008, 15:22:46 Nachmittag »

Ja aber kein Jäger sucht nach einem Tier, sieht dann eins, zielt mit der ungeladenen Schrotflinte auf das Tier, lädt dann während des Zielens das Gewehr erstmal und schießt dann.
Bis er das gemacht hat, ist das Tier schon über alle Berge und natürlich semmelt er so in den meisten Fällen daneben.
Das ist ja auch genau der Grund, warum es in der Realität nicht so abläuft.

Gewehr wird geladen und dann Tier gesucht, gezielt und sofort geschossen, um den Moment direkt auszunutzen.
Bei der Jagd kommt's vor allem auf's Timing an. Und das ist nunmal nicht gegeben, wenn man schießen will und dann erstmal 5 Sekunden warten muss und währenddessen irgendwie das Tier im Fadenkreuz halten muss. Beim Klick muss der Schuss sofort fallen, damit man gescheit jagen kann und dieses Timing gegeben ist.


Zum Thema Pflanzenscanner:
Habe angefangen, ein Script dafür zu entwickeln, nur da ich ja im S2 Forum keine Antwort bekomme, wenn ich frage, warum spawntimer($id) bei mir immer 0 returnt, kann ich nicht weiterarbeiten. (Bzw. eigentlich ist das Script fertig, nur diese eine Sache, die ja überhaupt den Hauptteil des Features darstellt, funktioniert nicht.  ¬¬


Nachtrag:
Der Pflanzenscanner ist wohl unmöglich...
Warum? Siehe hier!
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

freshd94

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 157
Re: Kritik, Unschönheiten, Verbesserungsvorschläge
« Antwort #5 am: August 30, 2008, 19:49:10 Nachmittag »

scheiiiii....ade  verdammt, nen pflanzen scanner wär genial  
wirklich schade
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
nietzsche sagte: "gott ist tot"
gott sagte: "nietzsche ist tot"
der tod sagte: "nietzsche und gott sind tot" \":D\"

Jemand

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Kritik, Unschönheiten, Verbesserungsvorschläge
« Antwort #6 am: August 30, 2008, 21:04:24 Nachmittag »

Zu dem Getreidescanner hab ich ne Idee, obs realisierbar is is ne andere Frage XD

Und zwar:
Man fügt in jedem Getreide eine neue Variable ein (zB $grown) und das wird dann auch noch auf die Wachstumszeit gestellt  (Hier sinds 7, bin net sicher wie langs insgesamt dauert ^^u).
Code: (text) [Auswählen]
  1. on:start
  2. {
  3. local $grown;
  4. $grown=7;
  5. }
  6.  
$grown wird jeden Tageswechsel mit 1 subtrahiert und ggf. auf 0 gesetzt
Also wie folgt:
Code: (text) [Auswählen]
  1. on:changeday
  2. {
  3. $grown-=1;
  4. if ($grown<=0) {$alter=;}
  5. }
  6.  
Und dann simpel, wenn man das Getreide benutzt, wird als Nachricht halt das gesagt, wie lange es noch braucht, bis es ausgewachsen ist oder ob es ausgewachsen ist!
Code: (text) [Auswählen]
  1. on:use
  2. {
  3. if ($grown==0) {msg "Das Getreide ist nun komplett ausgewachsen und kann geerntet werden!";}
  4. else { msg "Das Getreide braucht noch $grown Tage, bis es komplett ausgewachsen ist!";}
  5. }
  6.  
Ich denke aber, das man Getreide nicht benutzten kann....Aber, besser als nichts beizutragen XD

Ich wette zu 100% das sich en Fehler eingeschlichen hat...Sagt ruhig bescheid wenn ihr einen gefunden habt ^^
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Es gibt viele kopiene von mir....
Aber ich bin der echte Jemand!

freshd94

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 157
Re: Kritik, Unschönheiten, Verbesserungsvorschläge
« Antwort #7 am: August 30, 2008, 21:09:30 Nachmittag »

verallgemeinen wir das, ersetze bei dem script getreide durch pflanze :)
bei getreide sieht mans doch wens ausgewachsen is bei anderen pflanzen seht mans nich auf dem ersten blick
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
nietzsche sagte: "gott ist tot"
gott sagte: "nietzsche ist tot"
der tod sagte: "nietzsche und gott sind tot" \":D\"

Firzen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • http://neon-polas.de/
Re: Kritik, Unschönheiten, Verbesserungsvorschläge
« Antwort #8 am: August 31, 2008, 15:29:07 Nachmittag »

Das ist soweit nicht möglich, da man ja für jede gepflanzte Pflanze eine Variable bräuchte, in Deinem Bespiel ist dann aber nur eine vorhanden, d.h. dass diese dann immer überschrieben werden müsste.

Man kann Variablen leider scheinbar auch nicht irgendwie IDs zuweisen (gibt keine Arrays  :S ). Die einzige Möglichkeit in dieser Richtung wäre, timerlaufen zu lassen, die funzen aber mit Millisekunden und würden dann unnötig Leistung und Ressourcen verschwenden...

Was mir noch eingefallen ist:
Man könnte bei jedem dieser Items einfach ein bestimmtes Item einlagern und zwar beim Pflanzen noch keines, dann aber jede Nacht ein weiteres „einlagern“. Müsste man nur eventuell was in der Itemdefinition ändern und ein geeignetes Item finden und diese Pflanzen natürlich „abschließen“, damit der Spieler die Items da nicht einfach rausnehmen kann.
Das werde ich mal versuchen, umzusetzen ^^
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

freshd94

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 157
Re: Kritik, Unschönheiten, Verbesserungsvorschläge
« Antwort #9 am: August 31, 2008, 15:52:56 Nachmittag »

ich hab nochwas unschönes/unsinniges gefunden, und zwar wenn man mit palmensamen palmen pflanzt, kann es sein das  man bananen palmen pflanzt

und nochwas: wenn man einen verschlammten brunnen wieder freigraben will, buddelt man ein loch in die erde und das ist doof
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
nietzsche sagte: "gott ist tot"
gott sagte: "nietzsche ist tot"
der tod sagte: "nietzsche und gott sind tot" \":D\"

Mc Leaf

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Kritik, Unschönheiten, Verbesserungsvorschläge
« Antwort #10 am: September 01, 2008, 22:19:03 Nachmittag »

Zitat von: "Firzen"
Ja aber kein Jäger sucht nach einem Tier, sieht dann eins, zielt mit der ungeladenen Schrotflinte auf das Tier, lädt dann während des Zielens das Gewehr erstmal und schießt dann.
Ja, aber... Reden wir aneinander vorbei...? *kopfkratz*

Ich schrieb doch bereits, dass die Reihenfolge bei Schusswaffen Schießen->Nachladen ist. Was du meinst, sind die Fernkampfwaffen Steinschleuder, Bogen und Armbrust. Ansonsten ist es ein Bug.

Zitat von: "Firzen"
Beim Klick muss der Schuss sofort fallen, damit man gescheit jagen kann und dieses Timing gegeben ist.
Ja, und genau so ist es doch bei den Feuerwaffen (Schrotflinte, Pistole, Gewehr). }:?

Zitat von: "Firzen"
Zum Thema Pflanzenscanner:
Habe angefangen, ein Script dafür zu entwickeln, nur da ich ja im S2 Forum keine Antwort bekomme, wenn ich frage, warum spawntimer($id) bei mir immer 0 returnt, kann ich nicht weiterarbeiten. (Bzw. eigentlich ist das Script fertig, nur diese eine Sache, die ja überhaupt den Hauptteil des Features darstellt, funktioniert nicht.  ¬¬
Hm... soweit ich weiß, gibt es mit spawtimer generell Probleme. Funzt afair nur bei on:kill und gibt ansonsten stets 0 zurück... :roll:
Da funzt wohl nur die Lösung per Variable.

Es gibt ja on:create oder on:plant. Dort sollte entweder spawntimer funzen (den korrekten Wert zurückgeben), oder du arbeitest mit growtime. Speicherst den Wert bei on:create/on:plant in eine Variable und erhöhst sie bei on:changeday.

Zitat von: "freshd94"
und nochwas: wenn man einen verschlammten brunnen wieder freigraben will, buddelt man ein loch in die erde und das ist doof
Lad' dir den neuesten Patch herunter.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Firzen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • http://neon-polas.de/
Re: Kritik, Unschönheiten, Verbesserungsvorschläge
« Antwort #11 am: September 02, 2008, 15:46:08 Nachmittag »

Ich rede von Pfeil und Bogen und insbesondere von der Armbrust, die ja mehr in Richtung Schusswaffen geht.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

freshd94

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 157
Re: Kritik, Unschönheiten, Verbesserungsvorschläge
« Antwort #12 am: September 02, 2008, 17:12:06 Nachmittag »

@mc leaf  danke für den patch ^^  und nochwas: pilze versinken im pilzbeet
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
nietzsche sagte: "gott ist tot"
gott sagte: "nietzsche ist tot"
der tod sagte: "nietzsche und gott sind tot" \":D\"

Mc Leaf

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Kritik, Unschönheiten, Verbesserungsvorschläge
« Antwort #13 am: September 02, 2008, 23:42:31 Nachmittag »

Zitat von: "Firzen"
Ja aber kein Jäger sucht nach einem Tier, sieht dann eins, zielt mit der ungeladenen Schrotflinte auf das Tier, lädt dann während des Zielens das Gewehr erstmal und schießt dann.
Zitat von: "Firzen"
Ich rede von Pfeil und Bogen und insbesondere von der Armbrust, die ja mehr in Richtung Schusswaffen geht.
=P

Also bei der Armbrust sehe ich es v i e l l e i c h t noch ein, beim Bogen nicht. Du kannst nicht einfach den ganzen Tag mit einem gespannten Bogen herumlaufen, einfach mangels Kraft/Ausdauer. Das ginge bei der Armbrust, dort geht das aber auf die Sehne und leiert sie mit der Zeit aus. Also muss vor jedem Schuss erst einmal geladen werden.

Der Kurzbogen bspw. ist für kurze Reichweiten gedacht und lässt sich schneller spannen als der Langbogen. Wenn es wirklich mal etwas schneller gehen soll (vor allem auf max. Skillstufe geht es da recht zackig).

So eine Armbrust lässt sich ohne ausreichende Übung erst recht nicht in 2 Sekunden (oder so...) spannen. Viele Armbrüste benötigen sogar noch eine extra Hebelvorrichtung - einen sog. Spanner - und müssen zum Spannen auf dem Boden aufgestützt werden.

Das Balancing könnte sicherlich noch etwas ausgefeilt werden, aber im groben und ganzen finde ich es recht realistisch so. Ab einem höherem Skill sollte es möglich sein, auch im Laufen zu laden - daran arbeite ich noch. Außerdem ist das Ladeverhalten bei MP/MG nicht ganz korrekt, das wird auch noch geändert.

Ach ja, nochwas:

Zitat von: "Firzen"
2. Löcher graben & Hügel aufschütten
Um das Problem zu beheben, müsste man bei jedem Item eine Funktion "auf's Terrain setzen" implementieren und dann beim Graben ausführen. Bei 500 (?) Items hatte ich dazu aber bisher noch keine Lust. Naja zumindest bei den 'üblichen Verdächtigen' (Blätter, Äste, Steine...) könnte man es ja eigentlich machen.

Bei den Objekten, vor allem den größeren, halte ich das für weniger sinnvoll.

Zitat von: "Firzen"
3. Baumschütteln
Hm... bei mir funzt es.

Zitat von: "Firzen"
4. Birnen
Ja, Tatsache... Aber DC ist schuld. ¬¬  Er hat es so gemacht, dass Objekte noch einmal gedreht werden, wenn sie am Baum hängen... Damit die beschissene Banane (du bist nicht gemeint Banane :D) auch ja am Baum hängt, und auf dem Boden liegt. :roll: Das ist nämlich in der Tat bei allen Obst- oder sonstigen Bäumen der Fall.

Zitat von: "Firzen"
5. Kokosmilch
Hm... eigentlich recht sinnvolle Anregungen. Bis auf die Geschichte mit dem Seil (wie könnte die Herstellung aussehen...?), das ist schon beim Hanf recht unrealistisch gemacht und wird ggf. noch geändert.

Zitat von: "Firzen"
6. Kakao
Ja. Hatte ich auch schon einmal vor Ewigkeiten kritisiert als ich noch nicht so in die Entwicklung bei s2ext involviert war, war wohl aber wieder in Vergessenheit geraten. Aber mit Wasser geht es ja eigentlich auch, so dass im Endeffekt ruhig beide Varianten möglich sein sollten.

Zitat von: "Firzen"
7. Pflanzen"scanner"
Ja, aber... nach einer gewissen Zeit sollte auch der Spieler selbst in der Lage sein, einzuschätzen, wie fortgeschritten das Wachstum der Pflanze ist. :)

Zitat von: "Freshd94"
vor allem is das mit dem hanf komisch, lässt man ihn zulange stehen sind keine knollen dran
Kann ich nicht bestätigen.
 
Zitat von: "Freshd94"
erntet man zu früh sind auch keine knollen dran
Klar.

Zitat von: "Freshd94"
und dann sind auch immer unterschiedlich viele dadran
Ja, hier wurde eine kleine Zufallsfunktion eingebaut, sodass man 0 bis 2 Knollen erhält. Keine Knollen für den Fall, dass es einfach eine männliche Pflanze ist.

Zitat von: "freshd94"
pilze versinken im pilzbeet
Okay, thx.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

freshd94

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 157
Re: Kritik, Unschönheiten, Verbesserungsvorschläge
« Antwort #14 am: September 03, 2008, 13:25:05 Nachmittag »

danke, mc leaf

aber könnt man das nich so machen: dass, wenn man einen hohen anpflanz-skill hat, das die hanf-pflanzen feminisiert sind?  xD

oder enfach wieder so wie bei s2, dass man blätter pflanzt und dafür die knollen raucht oder zum backen nimmt
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
nietzsche sagte: "gott ist tot"
gott sagte: "nietzsche ist tot"
der tod sagte: "nietzsche und gott sind tot" \":D\"