s2ext

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Fehler und Spammer oder Probleme beim Login hier melden.

Autor Thema: S2Ext 0.3.1 Beta  (Gelesen 12686 mal)

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #15 am: September 27, 2011, 10:05:12 Vormittag »

Von mir ebenfalls ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten.
Und danke finman für den vorläufigen Schubkarren-Fix.

Mir sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
1.)
Ein Sack läßt sich nicht auch einer Holzdecke/-Plattform platzieren.Er fällt hindurch und bleibt auf der Wiese liegen.
2.)
Man kann mit dem Boot durch den Steg hindurchfahren,als wäre keiner da.
3.)
Die Truhe beim Hausbau steht nicht auf dem Boden auf,sondern hängt an der Wand, ca.10 cm über dem Boden.
Fällt aber nur auf, wenn man etwas weiter weg steht .
(Eigentlich nicht der Rede wert ... wollte es nur mal erwähnt haben)

Übrigens:
Es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte,wie ich den Kamin angezündet bekomme.(Stichwort:"Es ist zu nass")


@TheLinuxist
Zitat
Außerdem sind Holz- und Steinlager aus S2 in S2Ext weg, wenn auch als Objekte da. Man kann sie nur nicht bauen.
Bei mir geht das.

Gruß
Peter W.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #16 am: Oktober 03, 2011, 02:39:39 Vormittag »

Also ich weis ja nicht ob das bei allen so ist baer was mir aufgefallen ist das ich nach längerem spielen öfters mal den Fehler Memory Acess Violation grieg und das spiel ist weg.

Und ist es normal das man im ersten stock nicht durch eine Tür gehen kann beim selbst gebauten Haus und in den Weiteren auch durch wände als wären sie nicht existend?

wenn wer tipps hat wie ich das weg griege nehm ich die gerne  ^^
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

TheLinuxist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 155
    • http://s2extbook.de.vu
Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #17 am: Oktober 08, 2011, 18:24:02 Nachmittag »

Hast du die Tür davor schon "bedient", also auf- oder zugemacht? Weiß ja nicht, evtl. liegt da ein Problem mit der Kollisionskontrolle vor. Probier mal, sie zu- und wieder aufzumachen. Wenn du ein Gebäude gerade erst gebaut hast, dann kannst du ein- bis zweimal einfach so durchgehen, damit du z.B. wenn du ein größeres Gebäude wie ein Lager o.Ä. baust und bei der Fertigstellung in dessen Mitte stehst, nicht steckenbleibst. Bist du mehrmals durch die entsprechende Wand gegangen und tritt der Fehler danach noch immer auf?
Wenn das beides nicht einfach nur so passiert ist, dann poste doch bitte auch, welche Teile du genau benutzt hast, also welchen Boden/Decke/Wände hast du genutzt. Eventuell sind die Daten dieser Objekte bzgl. Kollisionserkennung fehlerhaft.
Zu den MAV's (Also "Memory Access Violation"): Das ist ein generischer Fehler von Blitz3D, der bei 99 % aller Abstürze auftritt. Leider gibt es wohl keine Möglichkeit, den Grund dafür festzustellen, da Logfiles für Blitz3D ein Fremdwort sind (Habe selbst früher damit gearbeitet).
Einziger Trost, wenn S2Ext mit sowas abstürzt: Jedes mal beim Schlafen wird dein Spielstand automatisch gespeichert. Lade einfach "AUTOSAVE", dann ist für S2Ext wieder "heute Morgen".
Sorry, aber mehr weiß ich auch nicht. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
mit freundlichen Grüßen,

Christian A. Thönnes
Entwickler von S2ExtBook, der ersten Fansite zu S2Ext. Infos, Tutorials, Fixes und vieles mehr. Schaut doch mal vorbei!

dragoana

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #18 am: Oktober 09, 2011, 13:57:54 Nachmittag »

Beim Spielen von Zufallsmaps von S2Ext 0.3 sind mir ein paar Sachen aufgefallen, in 0.3.1 sind sie größtenteils noch vorhanden.
Ihr könnt euch das antun und lesen, oder überspringen! ;)

Bugs:
  • Auf modifizierten Zufallsmaps fehlt oft Bambus
      (Bei der Befüllung könnte man einen Spawn einbauen, damit ist die Versorgung sicher.)
  • Bei Zufallsmaps kann man die Spindel nicht freischalten
      (die einzige Möglichkeit, die ich gefunden hab: Beim Bau vom großen Lager, wenn die Skill-Info nicht vorhanden ist)
  • Hühner vermehren sich nicht, legen keine Eier
      (Eier werden ja nur im Huhn eingelagert)
  • Hühnerstall erzeugt unendlich oder überhaupt keine Hühner (weil sie beim Prüfen auf vorhandene Hühner nach der falsche ID suchen)
  • Man kann absolut alles in den Komposthaufen stopfen, zum Beispiel Raketenwerfer und Fohlen xD
  • Esel ist nicht mehr zähmbar
      (da die Variable tameable auf 2, nicht auf 1)
  • wenn man dem Esel eine Trageausrüstung baut, erscheint nicht der Packesel sondern Windmühlenblätter.
      (falsche Unit-ID)
  • Karotte kann nicht geworfen werden -> Hase kann nicht gezähmt werden
      (es fehlen in der Karotten-Def damage,speed,ratio,drag,behaviour=throw wie zB bei Fleisch)
      (die Zeilen bei on:create und on:spawn sind unnötig und führen zu Fehlern, wenn man den Hasen abwirft)
      (außerdem greift die Karotte nicht mehr richtig auf den $rabbit-carrots Variable zu. entweder $rabbit-carrots mit fester Zahl ersetzen, oder korrigieren!)
      (...und die Karotte sucht nach der falschen Hasen ID 126.)
  • Beim Spiel wird irgendwann zig mal pro Sekunde ein Timer-Event beim Item Hammer ausgelöst!
      Wenn man den Hammer zerstört und einen neuen bastelt, ist das erstmal weg.
      (keine Ahnung was dieses Timer-Attack2-Script beim Hammer macht, Kommentare fehlen völlig)
  • In Einhörnern ist kein Einhornhorn gelagert. falsche Item ID... ...

Stark verbesserungswürdige Dinge:
  • Der Garten Eden!
    Ich liebe diese Teil! Aber die Vermehrung sollte begrenzt werden (Units sowie Pflanzen).
    Besonders Schildkröten vermehren sich rasant.    Bei jedem Tageswechsel legen sie ein Ei, außer mehr als 2 Schildkröten befinden sich sehr nahe bei ihnen. Man kann ja den Suchradius erhöhen, und nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/3 wird ein Ei gelegt oder so.
  • Das Ausweiden Script
    Die Viecher zerplatzen schon, wenn man sie mit Pfeilen abschießt. Kiwis werden mit jeden Werkzeug zerlegt. Papageien muss man nicht mal ausweiden etc. Der Code ist furchtbar dirty, weil das Script anscheinend einfach in jede Definition reingeklatscht wurde. Das Script sollte man auslagern und da hätte ich was.

Ihr könnt mir glauben, was würd ich gern S2ext mitentwickeln! Nicht unbedingt, um Ideen zu liefern oder so, davon gibts im Forum genug. Sondern um das ganze aufzupolieren, die Bugs auszumerzen, die hohe Polygonzahl einiger Modelle zu verringern, die matschigen Sounds zu ersetzen, und um das ganze für Neueinsteiger besser zu dokumentieren! Man wird da in trübes Wasser voller frei schwirrender Features geschmissen, wenn man sich die Mod installiert. Ich glaube das verschreckt so einige, das find ich sehr schade.
Gebt mir ne Chance, mitzuarbeiten! :hooray:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Schnapsidee von dragoana.

Quester

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 505
Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #19 am: Oktober 09, 2011, 15:38:21 Nachmittag »

Mensch, ihr findet so viel, und ich hab noch garnichts geschafft.
Zitat von: "dragoana"
Bugs:
Werden bei 0.3.1 auch dabei sein. Freut mich, dass sich jemand die Mühe gemacht hat das alles aufzuschreiben.

Zitat von: "dragoana"
Stark verbesserungswürdige Dinge:
Der Garten Eden!
Ich liebe diese Teil! Aber die Vermehrung sollte begrenzt werden (Units sowie Pflanzen).
Besonders Schildkröten vermehren sich rasant.    Bei jedem Tageswechsel legen sie ein Ei, außer mehr als 2 Schildkröten befinden sich sehr nahe bei ihnen. Man kann ja den Suchradius erhöhen, und nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/3 wird ein Ei gelegt oder so.

Das wurde schonmal angemerkt. Habe ich wohl verpennt bei 0.3.0 zu fixen.

Zitat von: "dragoana"
Das Ausweiden Script
Die Viecher zerplatzen schon, wenn man sie mit Pfeilen abschießt. Kiwis werden mit jeden Werkzeug zerlegt. Papageien muss man nicht mal ausweiden etc. Der Code ist furchtbar dirty, weil das Script anscheinend einfach in jede Definition reingeklatscht wurde. Das Script sollte man auslagern und da hätte ich was.

Das Ausweiden habe ich auch mehr schlecht als recht zusammengeflickt. Steht auf jeden Fall ganz oben auf der ToDo.

Zitat von: "dragoana"
Ihr könnt mir glauben, was würd ich gern S2ext mitentwickeln! Nicht unbedingt, um Ideen zu liefern oder so, davon gibts im Forum genug. Sondern um das ganze aufzupolieren, die Bugs auszumerzen, die hohe Polygonzahl einiger Modelle zu verringern, die matschigen Sounds zu ersetzen, und um das ganze für Neueinsteiger besser zu dokumentieren! Man wird da in trübes Wasser voller frei schwirrender Features geschmissen, wenn man sich die Mod installiert. Ich glaube das verschreckt so einige, das find ich sehr schade.
Gebt mir ne Chance, mitzuarbeiten! :hooray:

Wenn du was hast, kannst du mir das gerne per PN schicken, oder einen Thread hier im Forum aufmachen. Ich würd mich sehr über Hilfe freuen, da ich im Moment wenig Zeit und null Motivation habe.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

dragoana

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #20 am: November 06, 2011, 22:05:45 Nachmittag »

Ich finds super, dass ich an der Mod arbeiten kann. Hier mal eine Vorschau auf einige geänderten Dinge:

Tier- und Pflanzenvermehrung: Grenzen und bestimmte Optionen können eingestellt werden
Ausweiden: Funktioniert jetzt alles, erhöht Schwierigkeit bei Nahrungsbeschaffung
Update auf neuen Sourcecode (Bauen funzt auch bei Units)
Performance-Verbesserungen (Sprinten-Timer, Fledermaus-Timer, Reh-Timer, Modelle mit weniger Polygonen)
Bugfixes (Esel/Hasen zähmbar, Pflock funktioniert, Hammer-Timer entfernt, Affen bringen wieder Nahrung, ...)
Verbesserte Spawnobjekte (spawnen nur so viel, wie sie wirklich sollen / spawnen nicht routinemäßig jeden Tag)
Bessere Sounds (Hintergrundvögel, Quelle, Pferd, Huhn, Adler, Hund, Esel, viele andere Tiere...)
Balancing (weniger Früchte an Obstbäumen, weniger Tierspawns, weniger Eier und Fleischausbeute)
Neue Dinge (Magiezeug von rubbeldiekatz, Hundeschule)
Modifiziertes Zufallsspiel mit vielen neuen Tieren
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Schnapsidee von dragoana.

Quester

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 505
Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #21 am: November 06, 2011, 22:20:10 Nachmittag »

Hört sich toll an. Mir ist gerade aufgefallen, dass der Titel nix von Beta sagt. Die Version will ich Ende November rausbringen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

VN Mikel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Re: S2Ext 0.3.1 Beta
« Antwort #22 am: November 09, 2011, 14:14:55 Nachmittag »

Mir ist aufgefallen, das in der neuen Version die Objekte: Kapelle, Haselnussbusch und die Tür nicht mehr vorhanden sind und sich somit ein paar vorgefertigte Inseln/Maps nicht mehr spielen oder laden lassen (ID: 241-243 wenn ICh mich jetzt recht erinnere)
Ich habe die Daten mal in die aktuelle Version eingebunden (gfx und .inf änderungen) und kann die Inseln jetzt spielen, weiß aber nicht ob es jetzt andere Konflikte geben könnte.

Hat es sonst einen Grund diese Objekte entfernt zu haben?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert
Wer einen Fehler findet darf Ihn behalten...

Mc Leaf

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: S2Ext 0.3.1
« Antwort #23 am: November 24, 2011, 05:59:05 Vormittag »

Zitat von: "TheLinuxist"
Zu den MAV's (Also "Memory Access Violation"): Das ist ein generischer Fehler von Blitz3D, der bei 99 % aller Abstürze auftritt. Leider gibt es wohl keine Möglichkeit, den Grund dafür festzustellen, da Logfiles für Blitz3D ein Fremdwort sind (Habe selbst früher damit gearbeitet).
MAVs werden durch Laufzeitfehler verursacht. Die Fehler selbst liegen entweder im Quellcode oder in Scripten von S2 (und werden vom S2-Scriptsystem nicht abgefangen). BlitzBasic tut sich da mit einer ordentlichen Fehlerausgabe bei bereits compilierten Anwendungen tatsächlich etwas schwer. Das macht die Fehlersuche schwierig... Man kann aber S2 (bzw. S2Ext) auch aus BB3D heraus im Debugmodus starten, wobei das Debugging dann etwas einfacher sein sollte, da BB3D zumindest zu der Stelle im Code springt, wo der Fehler auftritt und außerdem die Belegungen einiger Variablen anzeigt.

Schön, dass Schnapsidee mit im S2Ext-Team ist... Ankündigungen klingen vielversprechend, freu' mich schon auf die nächste Version. Aber S2Ext müsste in der Tat erst einmal gründlichst generalüberholt werden, statt ständig neues Zeugs reinzuschmeißen... :(
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: S2Ext 0.3.1 Beta
« Antwort #24 am: Dezember 22, 2011, 18:38:41 Nachmittag »

Ich habe daselbe Problem wie viele andere auch. Bei ca. 98% auf dem Ladebalken kommt: "memory access violation"

Nun bin ich leider alles andere als ein Profi was Problembehebungen auf dem Rechner angeht. Und da ich weder Lust noch Zeit habe mich mehrere Stunden in das alles einzulesen (habs bereits versucht und nach 20 minuten aufgegeben) wolllte ich fragen, ob es möglich ist das Ganze für einen Laien verständlich zu erklären. Ich mag stranded echt gerne aber mitlerweile ist es einbisschen langweilig ohne die extensions :(

Vielen Dank
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Mc Leaf

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: S2Ext 0.3.1 Beta
« Antwort #25 am: Dezember 23, 2011, 05:21:44 Vormittag »

Zitat von: "Seras"
Ich habe daselbe Problem wie viele andere auch. Bei ca. 98% auf dem Ladebalken kommt: "memory access violation"

Nun bin ich leider alles andere als ein Profi was Problembehebungen auf dem Rechner angeht. Und da ich weder Lust noch Zeit habe mich mehrere Stunden in das alles einzulesen (habs bereits versucht und nach 20 minuten aufgegeben) wolllte ich fragen, ob es möglich ist das Ganze für einen Laien verständlich zu erklären. Ich mag stranded echt gerne aber mitlerweile ist es einbisschen langweilig ohne die extensions :(

Vielen Dank
Liegt evtl. am AVI-Video, kann das sein... ? Hier:

Zitat von: "quester"
Wem das Spiel direkt nach dem Laden abstürzt, kann die logo.avi aus dem sys/gfx Ordner löschen.

Das hilft vielleicht...
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: S2Ext 0.3.1 Beta
« Antwort #26 am: Dezember 23, 2011, 08:09:28 Vormittag »

Habs ausprobiert, funktioniert immer noch nicht, aber danke für den Tipp. Habe diesen wohl irgendwie übersehen
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Anonymous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1.610
Re: S2Ext 0.3.1 Beta
« Antwort #27 am: März 24, 2012, 15:28:57 Nachmittag »

Zitat von: "Quester"
Die Beta ist endlich da! Es werden Leute gesucht, die S2Ext mit der neuen SC Version testen. Einen Changelog habe ich nicht, da müsst ihr euch noch gedulden, bis ich alle Änderungen zusammengesucht habe.

Megaupload
File-Upload

Vorsicht! Dies ist ein eigenständiges Stranded. Bitte nicht wie üblich im Stranded Ordner installieren, sondern einen eigenen Ordner dafür auswählen.

[Fixed]Das ID-System sollte nun endlich korrekt funktionieren.
[Fixed]Der Hausbau funktioniert wieder korrekt.
[Added]Vorlage für Erfolge

Die Erfolge funktionieren noch nicht. Ich habe einfach mal die Vorlage von finman übernommen.

Vielen Dank an finman und DC für diese neue SC Version.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

Skaterkevin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Probleme mit den Änderungen beim ausweiden
« Antwort #28 am: April 04, 2012, 03:57:33 Vormittag »

Hallo erstmal bin recht neu aber gleichzeitig schon von eurem produkt (mod) begeistert was ihr schon alles geschaft habt naja hier mein problem ich spiele zur zeit die einselinsel Eis wo man auf so ner eisinsel gestranded ist und ich bin jetzt schon so weit das ich fast anfangen kann mit der eisenproduktion das einzigste wasm ir jetzt noch fehlt is ne fackel um den ofen anzuschmeisen zum schmeltzen nunja dabei besteht aber das problem den um ne fackel zu bauen brauch ich ja leider wolle oder baumwolle oder stoff aber der wird ja su wolle gemacht nun ja meine schafe könnte ich auch schon shceren nun brauch ich für ne schre aber erstmal eisen und das Ganz große problem ist nunmal das ich schwirigkeiten mit dem ausweiden hab da ich bis jetzt nur weiß das man mit ner machete ausweiden kann dafür ist aber auch wieder eisen nötig und das is iwe so ne enlos falle bei der ich nich weiterkomme auf rund dieser wolle.  
o_O  
:@  
O_O  

nun weiß ich nich wie ich an eisen oder meine wolle rankomme um eisen produziren zu können?  }:?

Is das so gewohlt oder wurde beim fix diese tatsache nicht berücksigtigt das man an der stehle um weiter zu kommen wolle braucht?  :S
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert

trewq

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Re: S2Ext 0.3.1 Beta
« Antwort #29 am: April 04, 2012, 11:34:03 Vormittag »

Eigentlich sollte sich der Ofen doch auch mit Hilfe zweier Feuersteine anzünden lassen. Auch um eine Fackel anzuzünden benötigst du etwas, womit du Feuer machen kannst. Eine Fackel nur herzustellen bringt noch nichts.

Zum Ausweiden sollte man auch eine Steinklinge (Feuerstein+Hammer) verwenden können.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 Vormittag von Guest »
Gespeichert