Da S2Ext eine Mod für Stranded II ist, hilft dir die Dokumentation von Unrealsoftware sicher weiter. Die findest du auf
http://http://stranded.unrealsoftware.de.
Wenn du es "lernen" und willst und nicht nur Docs wälzen willst, dann schau' dir am Besten die im Spiel enthaltenen Dateien an. Darin ist so gut wie alles (Kombis, Items, Units (Also Tiere, Fahrzeuge...), Gebäude...) gecodet und du kannst eigentlich nichts kaputtmachen, wenn du ein bisschen damit 'rumspielst und schaust, was sich verändert. Schlage Befehle und Parameter nach, die du nicht kennst, und versuche auf gar keinen Fall, es auswendig zu lernen.
Auf dem Weg lernt man es (meiner Meinung nach) am Besten. Ich weiß nicht, was für Programmiererfahrung du hast, aber so habe ich so gut wie alles gelernt, was ich diesbezüglich kann. Du kannst dir, wenn du ein Händlerskript willst, auch mal mein Währungssystem ansehen, das könnte da hilfreich sein, wenn du eine Art "GTA"-Mod machen willst, musst du eigentlich nur die Gold- und Kupfermünzen durch Dollar und Cent (oder so) ersetzen.
Abgesehen davon solltest du dir ein bisschen Übung mit 3D-Modelling-Programmen aneignen. Als Linuxuser bevorzuge ich Blender (
http://http://blender.org), weil es freie Software und kostenlos ist, wenn du ein paar Dollar ausgeben willst ist Milkshape für Einsteiger sicher die bessere Wahl.
Und jetzt mal weg vom Technischen: Viel Spaß und Erfolg beim Modden!